News Kaveri Refresh: Neue AMD-Prozessoren mit Radeon-Grafik ab 28. Mai

wer ist für APU's eigentlich die Zielgruppe?
Kleine ITX Systeme ;) Wobei eine dedizierte Grafikkarte + AMD CPU günstiger ist und mehr Leistung bringt, aber auch lauter ist (mehr Kühler/Lüfter, +Netzteil).
 
Mourinho schrieb:
-Dein Problem ist einfach: ICH

Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen. Mich wundert es nur dass die ixte Neuauflage von irgendwelchen Midrange Systemen überhaupt noch Aufmerksamkeit bekommt. bzw 5% mehr Effizienz wieder einen Neukauf rechtfertigen soll.

nachtrag: Außerdem hinkt der vergleich mit dem PKW etwas, da diese einem ganz anderen Verschleiß unterliegen als ein PC. Wenn man sich vor 5 Jahren ein relativ gescheiten PC gekauft hat, kann man diesen heute sogar noch für aktuelle games relativ gut gebrauchen.

Für Office und Multimedia, wofür scheinbar die APU systeme zur Anwendung kommen, reicht heute sicherlich auch noch der PC, der im Jahr 2005 für 800€ gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen.

-Habe gesagt dass dein Problem das ICH DENKEN ist. -Gehst einfach etwas zu viel von dir selbst aus. Nicht alle haben dem PC so lange wie du...oder glaubst du, wenn du dann mal so weit und eine Neuanschaffung ins Visier nimmst, alle es mit dir gleich tung werden? :freak:

-Du hast mich nicht Verstanden, möchtest mich evtl. gar nicht Verstehen, ist mir auch nicht so wichtig....

http://www.t-online.de/computer/ald...euer-aldi-pc-kann-mehr-als-er-verspricht.html

-Hier wäre eine APU viel besser angebracht als nur eine i5 4460 Intel CPU mit ihrer schlechten iGPU. -Hier hätte es auch eine i3 CPU getan, und es wäre fast das gleiche.... -Denn die Spiele die mit der Intel iGPU Laufen sind wirklich ganz "bescheiden", mit der APU kann man schon etwas mehr Spielen, somit mehr Multimedia.

-Aber habe ja schon fast Vergessen, der Medion PC wird lt. dir auch nicht mehr gekauft...die 5% bessere CPU Performance zum Vorgänger sind es nicht Wert :freak:
 
Artikel-Update: CPU-World hat erste Anwendungen mit einem ASRock-Mainboard gestartet, begleitet von den Analyse-Tools CPU-Z und GPU-Z. Diese offenbaren den bereits spekulierten Basistakt von 3,9 GHz und einen maximalen Turbo von 4,1 GHz. Deutlich interessanter ist jedoch der Takt der 512 Shader starken Grafiklösung, der nun 867 statt zuvor 720 MHz beträgt – ein Plus von 20 Prozent.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nicht gefeit waren die ersten Analysen jedoch von Problemen, einer hohen Spannung und dem sehr schnell greifenden Heruntertakten des Prozessors. In wPrime lief das System nur bei den kurzen Tests auf den anvisierten hohen Taktraten, danach taktete die CPU massiv herunter. Hier sind vor dem offiziellen Start noch aktualisierte BIOS-Updates nötig, CPU-World konnte den Fehler nicht mittels Einstellungen im BIOS beheben.
 
Ich bin mal gespannt, was die Grafik mehr leistet, bei dem Flaschenhals DDR3-Speicherinterface.
 
Disabling all low power states and "Thermal throttling" in BIOS does not affect this behavior in any way.
Klingt für mich danach, als hätten sie APM Master Mode an... sollten die eigentlich kennen
 
Zuletzt bearbeitet: (aus=an)
Ich kenne Leute die Spielen mit einem E8400 und einer GTs 8800 (oder etwas in der Art ^^) unterwegs und beschweren sich, weil sie kerne ein wenig mehr Leistung hätten ;)
Denen würde, ganz im ernst, sollten sie sich einen neuen Spiele PC anschaffen eine derartige APU vorsetzen.

Algemein scheinen die Ansprüche der Leute hier ja dezentan der Realität vorbeizugehen.
Ich kenne in meiner umgebung nur sehr wenige, die es nur ansatzweise Interessiert ob ein Spiel auf Ultra oder Low läuft.
Selbst drehe mit meiner Sapphire 7970 oft sogar die Details von Ultra auf middle runter, damit die Karte leiser wird ;)
 
Ich finde APUs sehr praktisch. Für die Gelegenheitsspieler und Nomalanwender reicht die Leistung vollkommen...

Super Sache, das AMD in der Richtung weitergeht.

Kann manche Leute hier echt nicht verstehen! Alle sind nur am meckern, das man sich einen Intel kaufen soll. Für den Hausgebrauch reicht auch ein kleiner AMD.
 
Warten wir mal weitere Tests ab.

Allerdings reicht mir im Arbeitspc die A10-7850k dicke.

Hab erst vor kurzem einen HTPC mit MSI-AM1, Athlon 5350, 4 GB Ram, SSD und einer TV-Karte zusammengebaut.
Funktioniert an FullHD problemlos.
 
Benji18 schrieb:
die 290X steht der 970/980 um nichts nach hat aber eine wesentlich zukunftsträchtigere Architektur und echte 4GB/8GB VRAM.

Hawaii wird hier oft als veraltet tituliert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings von einer zukunftsträchtigen Architektur zu sprechen? Wo siehst Du das? Natürlich, es werden gerade die Async.Shader geboten mit ACE-Support. Allerdings fehlen andere Features, wie bspw. ColorCompression, was nun Tonga besitzt und eben auch Maxwell-2.


sunnyday schrieb:
Kleine ITX Systeme ;) Wobei eine dedizierte Grafikkarte + AMD CPU günstiger ist und mehr Leistung bringt, aber auch lauter ist (mehr Kühler/Lüfter, +Netzteil).

Wirklich? Ist ja lustig :D Ich habe das bisher noch nicht durchgerechnet. Hast Du in den Kosten auch das Motherboard berücksichtigt? Bei APUs sollte man hier ja nochmals sparen können.
 
@ Jiggerman, mir sind diese APU´s leider immernoch nicht ausreichend spieletauglich, also für Full-HD mit Grafikeinstellung "mittel" reicht es noch nicht zum flüssigen spielen in aktuellen Games, oder gibt es da was mit 65W TDP?
 
@Ganjaware
Es ist immer Ansichtsache, wem die Leistung reicht und wem nicht. AMD ist aber bei den APUs auf dem richtigen Weg, finde ich.
 
Auf jeden Fall sind die Dinger höchst interessant, wenn es darum geht, ein kompaktes und einigermaßen performantes System für den Hausgebrauch - sprich: Internet, Office, Multimedia und ab und zu ein Spielchen mit mittleren Details in FullHD - zusammenzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Es soll ja Leute geben, die ihren i7-4790K mit 'ner 980er nur haben, um ihre Kumpels zu beeindrucken... :D:D:D Auf jeden Fall haben die Kaveri oder Godavari 100% ihre Existenzberechtigung.
 
Ganjaware schrieb:
@ Jiggerman, mir sind diese APU´s leider immernoch nicht ausreichend spieletauglich, also für Full-HD mit Grafikeinstellung "mittel" reicht es noch nicht zum flüssigen spielen in aktuellen Games, oder gibt es da was mit 65W TDP?
-Dir ist aber schon klar dass gute Grafikperformance auch Strom braucht? -Oder warum glaubst du brauchen die dedizierten Grafikkarten so viel Strom? -Erwartest du etwa 35W für die CPU, und die restlichen 30W für die GPU, und dann noch Full-HD und mittel alles Spielen können. -Das wirst du nie Erleben, so viel kann ich dir jetzt schon veraten.

-Denn an Spielgrafikoptik werden auch immer wieder höhere Ansprüche gestellt. -Auch wird es nicht "nur" bei FullHD bleiben...
 
@GPU-Verhältnis
Eine GT 730, GDDR5, 2GB vRam + AMD Athlon X4 860K Black Edition ist auf jeden fall ne Ecke schneller als ein A10-7800, mit aktuell 7 Euro Preisunterschied (beim selben Händler). CPU/Graka-Verhältnis mal außen vor gelassen (vlt. mehr Graka als CPU, für die FPS).

Ne A8 7600 CPU/APU + R7 240 (in der Preisrechnung ab 1GB GDDR3, oder doch eher GDDR5...) soll wohl auch schneller sein mit der Dual-Graphics-Funktion von AMD, das obere Gespann ist wohl trotzdem schneller.

So sieht zumindest die Konstellation aus.

Man bedenke aber auch, noch schnellere CPUs (z.B. i5 2400) gibts bei Ebay manchmal um die 80 Euro, nur um das Budget für die CPU (für die Zukunft) auszureizen. Grakas gibts bei Ebay auch, die fehlende Garantie (falls es sie überhaupt noch gibt) rechnet sich preislich vlt. auch noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyday, es geht um möglichst kleine/kompakte Systeme....Aber da du schon mit Gebrauchtmarkt Argumenten kommst, fehlen dir offensichtlich schon bessere Argumente.
-Und deine Schätzungen kannst am besten auch direkt sein lassen, oder du kannst etwas brauchbares Liefern. -Sonst ist es Luft...
 
@Sunnyday, es geht um möglichst kleine/kompakte Systeme....Aber da du schon mit Gebrauchtmarkt Argumenten kommst, fehlen dir offensichtlich schon bessere Argumente.
Och ich kann noch viel mehr. Es gibt ja Leute die kennen so einen APU-Unterschied zur normalen Graka gar nicht (was beides in ein ITX System passt). Und Google ist dein Freund. Soll ja nicht jeder blind kaufen was so in Foren steht (Links krame ich dazu auch nicht raus). Und das mit den ITX-Systemen + APUs kenne ich sogut wie meine Westentasche. Ala Post 41. Und soviel Luft ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Für 799€ bekommt man dann einen...
CPU: AMD Quad-Core Prozessor FX-8800P (4x2.10 GHz mit Turbo CORE Technologie bis zu 3.40 GHz, 2 MB L2 Cache)
GPU: AMD Radeon R8 M355DX

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-RAM (2x4GB)
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Bildverhältnis: 16:9
Bildschirmtyp: Acer Comfy View™ Non-Glare (matt) High-Brightness TFT mit LED-Backlight TFT LCD
Bildschirmmerkmale: Full HD mattes Display
Festplattenkapazität: 1 TB
Festplattentyp: HDD
Laufwerkstyp: 8x DVD Brenner
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Ethernet, HDMI, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, 1x Mikrofon Line-in

"bis zu" 3,5 Stunden Akkulaufzeit? Ernsthaft?
 
@SunnyDay: mir ist Dein Einwand bewußt, und genau darum fordere ich AMD-Ingenieure heraus, einen entsprechenden Meilenstein abzuliefern, denn im Moment können diese behaupten die bestmögliche GPU im Verhältnis zum Wattverbrauch in einer APU abzuliefern.
AMD-Ingenieure sind überwiegend in Deutschland wohnhaft und ich hoffe sie bekommen meinen Wunsch nach ganz oben auf der "TO - DO" Liste.
 
Mourinho schrieb:
@Sunnyday, es geht um möglichst kleine/kompakte Systeme....Aber da du schon mit Gebrauchtmarkt Argumenten kommst, fehlen dir offensichtlich schon bessere Argumente.
-Und deine Schätzungen kannst am besten auch direkt sein lassen, oder du kannst etwas brauchbares Liefern. -Sonst ist es Luft...

Er hat aber nicht Unrecht. Du kannst auch einen Pentium G3460 und eine dedizierte GPU nehmen und bist damit bei der Grafikleistung sicher nicht schlechter und der Pentium G dürfte auch gleich gut oder schneller sein als die AMD CPU. So einen Intel Pentium G3460 bekommst du auch um die 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben