Nur GraKa Upgrade oder komplett neues System?

RazieI

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo liebe CB- Gemeinde!

vorab mein System auf dem ich hauptsächlich zocke:

GraKa: GIGABYTE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 256bit
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
CPU: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard

Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920 x 1080. Hauptaugenmerk liegt auf Spielbarkeit von Spielen,
Videobearbeitung etc. spielen keine Rolle.

Neuerdings bin ich wieder aktiver am PC. Ich würde GTA 5 gerne auf maximalen Grafikeinstellungen spielen(zurzeit geht es recht stabil auf low/mittel) und mir nach GTA 5 Witcher 3 ins Haus holen.

Meine Frage wäre: Lohnt sich bei meinen vorhandenen Teilen ein komplett neues System?
Laut einer kurzen Recherche ist die GraKa etwas eingestaubt, würde sich ein Tausch empfehlen?Falls ja, welches Modell?(oberste Schmerzgrenze 400€)

Oder sollte ich lieber auf komplett neue Teile umsteigen?

Es gibt einige Argumente die für die neue GraKa sprechen doch wiederum auch ein paar die ein neues System
befürworten. Kostentechnisch würde ich den Tausch der Graka natürlich vorziehen aber weiß aufgrund meiner aktuell mangelnden Erfahrung was Hardware angeht nicht ob das sinnvoll und/oder nachhaltig wäre.

Über Tipps und konstruktive Beiträge freue ich mich sehr!

Danke im voraus,

Grüße RazieI
 
Grafikkarte reicht
 
Neue Grafikkarte und ein guter CPU Kühler. Thermalright Archon oder so was wegen des Panzersperren RAMs.
Übertaktet ist die CPU für alles noch sehr gut.
 
Die CPU ist wirklich noch stark genug. Bei Bedarf kannst Du ja übertakten.
8 GB RAM reichen NOCH aus, es gibt allerdings schon Spiele, welche mit 16 GB weniger rucklig laufen. Also vielleicht aufrüsten.
Größte Baustelle ist auf jeden Fall Deine Grafikkarte.
Hier solltest Du auf jeden Fall aufrüsten, denn 2-4 GB Video RAM wirst Du für GTA5 und Co und maximalen Details schon brauchen.

Im Prinzip kannst Du mit 400 € eine ganze Menge an Grafikkarten wählen.
Preis/Leistungsmäßig sind auf jeden Fall die AMD R9-290x ganz vorne dabei (Volle 4 GB RAM).Preisspanne zwischen 300 und 370 €.
Nvidia ist mit der GTX 970 dabei , die hat allerdings nur 3,5 GB brauchbaren Speicher, 512 MB langsamer angebunden.
Ist aber genauso schnell wie die 290x, aber weniger Stromfressend und damit nicht so hitzig (Leichter zu kühlen).Preisspanne hier zwischen 330 und 380 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui mit so schneller Resonanz habe ich nicht, danke an alle die sich bisher die Mühe gemacht haben!

Als CPU Kühler ist momentan ein Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm verbaut.
Übertaktet habe ich den CPU bereits mal auf 4,3ghz doch habe es aufgrund der schwächelnden
Graka wieder herunter geschraubt.

Schön das ein Graka- Tausch wohl ausreichen soll.. Nach welchem Modell zu fragen ist wohl keine allzu gute Idee oder?
Da werde ich mich mal schlau lesen aber falls jemand nen Tipp hat bin ich darüber auch sehr erfreut!

Bartmensch :daumen:
 
Am besten die 970 da ist TW3 gratis dabei plus das neue Batman Game das im Juni kommt! Oder die 960 da ist auch schon The Witcher 3 gratis dabei :)
 
Was ist denn dieses Asus Cashback? Habe das noch nie vorher gehört.
Habe mir eben mal eine MD R9-290x angeschaut, dabei stand 750WATT, mein Netzteil liefert nur 600WATT..
Ist die GraKa trotzdem noch empfehlenswert oder besser zu einer greifen die weniger WATT zieht?
Mein Gehäuse ist leider nicht gut, da suche ich gerade im Moment ein neues.
 
Die 290X ist langsamer als die 970 vor allem in The Witcher 3 wo das Spiel gratis dabei liegt ... Mann bist du blind? XD
 
Das Netzteil sollte reichen, habe erst letztens ein Computer mit BeQuiet 500Watt NT zusammen gebaut incl. GTX970. Ja diese braucht weniger Strom als eine R9-290x, genügend Luft hätte aber dieses Netzteil, in der aktuellen Konfiguration, immer noch wenn die GTX970 gegen eine R9-290x tauschen würdest.
 
Also wenn Du die Grafikkarte aufrüstet, läuft der PC noch 2 Jahre.

Ich würde eine Nvidia GTX 960 OC oder eine Nvidia GTX970 reinstecken. Oder, wenn es AMD sein soll, dann eine AMD R9 290X.
 
kristwi schrieb:
Die 290X ist langsamer als die 970 vor allem in The Witcher 3 wo das Spiel gratis dabei liegt ... Mann bist du blind? XD

Ohne Hairworks ist die 290X 10% schneller als eine 970. Bei dem Argument mit dem beiliegenden Spiel gebe ich dir jedoch Recht, obwohl man The Witcher 3 schon für ~27 € bekommt.

Asus Cashback: http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
 
Danke für den Hinweis mit der Cashback- Aktion, das ist ja der Knüller!
Habe halt nur noch bedenken wegen den Wattzahlen da mein Netzteil nur 600 Watt hat.
Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit? Kenny gab es bei dir keine Probleme??

Edit: Ich sehe gerade die empfohlenen GraKas haben deutlich unter 300Watt.
Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben