[PHP] Font 2 Picture

m3x

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
218
Hi, ich hab folgendes Problem....ich habe auf meiner Homepage eine Schriftart (selber erstellt) für die Menüeinträge...da niemand diese schrift hat wollte ich fragen ob es ne möglich keit gibt (wenn möglich php-script) aus dem dem text ein bild zu machen.....

klar ich könnte auch gleich bilder machen...aber es soll dynamisch sein ;)

vielen dank für eure hilfe und mit besten grüßen m3x
 
Hallo,

dafür stellt PHP eine geeignete Image-Funktion bereit. Schau dazu einmal hier.
Allerdings würde ich dir davon stark abraten, die Bilder dynamisch zu generieren, da das ganze doch dann in größeren Mengen einiges an Rechenleistung fressen könnte. ;)
Deshalb würde ich dir eher dazu raten, entweder die Grafiken schon vorher fertigzustellen oder am besten auf eine Standard-Schriftart auszuweichen, was dann auch einiges an Traffic spart und auch Modem-User nicht gleich beim Aufruf der Seite verzweifeln lässt. ;)

MfG mh1001
 
Hab vor ewigkeiten mal sowas gebastelt; der Code iss alles andere als "sauber", war halt gemacht um schnell ein paar Buttons zu generieren und wurde dann nicht mehr weiter geschrieben. Dynamisch würd ich es aber auch nicht machen !

Zum ansehen
 

Anhänge

  • pictext.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 201
so rechenlastig sollte das ganze gar nicht werden, denn man generiert jedes bild natürlich nur einmal und speichert es dann. Dan dauert es beim allerersten Mal ziemlich lange aber danach muss er ja nur noch rehnen, wenn mal wieder 1 oder zwei wörter hinzugekomen sind
 
@V1tzl1

Wenn das ganze natürlich nur einmal durchläuft und dann auf dem Server bereitgestellt wird hast du natürlich Recht. In diesem Fall wäre die Rechenleistung natürlich zu vernachlässigen. Nur das "aber es soll dynamisch sein" hatte ich so interpretiert, dass der entsprechende Content auch dynamisch generiert wird, wodurch dieser dann unter Umständen ständig wechselt und bei jedem Aufruf neu generiert werden muss.

MfG mh1001
 
Hmm, mal eine Frage: Die Funktion haut nur hin wenn ein solider Hintergrund mit generiert wird oder? Means: Man kann keinen Text auf ein bestehendes Bild schreiben?
 
Mit ImageString kann man auch in ein vorhandenes Bild reinschreiben:

ImageString

EDIT: habs falsch verstanden...

statt ein Image zu generieren kann auch eins geladen werden:

$image = ImageCreateFromPNG ("filename.png")

funktioniert auch mit .GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch ne möglichkeit den hintergrund transparent zu machen? also sowas wien alpha wert???

besten dank für antworten
 
Natürlich, sofern du ein Bildformat verwendest, welches tranzparente Hintergründe unterstützt, wie zb: GIF oder PNG.

Du definierst einfach eine Belibige Hintergrundfarbe zb:#FFFFFF und setzt dann diese Farbe als die 'transparente Farbe'.

Edit: mehr dazu unter http://de3.php.net/manual/de/function.imagecolortransparent.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben