2x mal R9 295x2

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hey ein Freund von mir möchte gerne ein System mit 2 mal einer R9 295x2. Inwiefern ist das realisierbar? Was für einen Prozessor bräuchte er damit die Grafikkarten nicht limitiert werden? Würde als CPU ein fx 9590 reichen? Und was für ein Mainboard?

Wären für ein paar Tipps echt froh, danke :)
 
Macht wenig Sinn, da das Leistungsplus bei Nutzung von mehr als 2 GPUs rapide abnimmt. Zusätzlich ist der FX-9590 verhältnismäßig "leistungsschwach".

Wenn schon ein extremeres System, dann die R9-295x2 + I7-5820K, was sogar günstiger sein sollte & effektiv mehr Leistung zu bieten hat.
 
Anstatt 2x 295 und die AMD kannst besser eine 295er nehmen und ne 4790 von intel.
 
Ich selber würde auch nur zu einer R9 295x2 tendieren, er möchte aber unbedingt 2...
Inwiefern machen 2 wenig Sinn? Mein einziges Argument wäre der preis und die Stromrechnung :D
 
eXXelon schrieb:
...ein System mit 2 mal einer R9 295x2. Inwiefern ist das realisierbar? Was für einen Prozessor bräuchte er damit die Grafikkarten nicht limitiert werden? Würde als CPU ein fx 9590 reichen?

dir ist schon klar das du für diese konfig MINDESTENS ein 1,5 KW netzteil brauchst und Wirkungsgrad eigentlich mehr eine heizung als PC ist :D.

Wenn schon diese Karten mindestens ein 4790K besser 5820K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ein i7-5930k. Warum kein 5820k? Weil der weniger PCIe Lanes bereitstellen kann. Macht normalerweise keinen Unterschied, allerdings ist das hier ein spezieller Fall. Ich denke schon, dass sich das bei 4GPUs bemerkbar machen würde.

Bei AMD gibt's keinen Prozessor, der zu den Grafikkarten passt.
 
Hm, also 2x 500 Watt für die Grafik + 220 Watt für den Prozessor = 1220 Watt. (Unter Last). Dazu noch die restlichen Komponenten... Dann sind wir bei sagen wir mal ~1400 Watt.

Ehm? - Wie alt ist denn dein Freund? Hat er schon mal ne Strommrechnung selber bezahlt?

Ich würde ja sagen: Er soll sich erst mal über die aktuellen Möglichkeiten und tatsächlich nötigen Bedingungen schlau machen, bevor er völlig bescheuerte Anforderungen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und brauchst dann glaub ich dafür sogar ein 1000W Netzteil, da die Strom ziehen ohne Ende
bei Geizhals war da glaub ich ein Test verlinkt
 
Chesterfield schrieb:
dir ist schon klar das du für diese konfig MINDESTENS ein 1,5 KW netzteil brauchst und Wirkungsgrad eigentlich mehr eine heizung als PC ist :D.

Haha jaa das hat schon fast mein heizstrahler im bad :D
 
Red ihm das blos aus. Ich meine, ok, eine ist ja ganz nett und wahrscheinlich mit ihrer Wasserkühlung nicht mal laut, aber zwei ist blühender Unsinn
 
eXXelon schrieb:
Ich selber würde auch nur zu einer R9 295x2 tendieren, er möchte aber unbedingt 2...
Inwiefern machen 2 wenig Sinn? Mein einziges Argument wäre der preis und die Stromrechnung :D

Die Tatsache, dass die Mehrleistung der 4. GPU praktisch bei 0 liegt. Die Mehrleistung der 3. GPU ist schon unverhältnismäßig niedrig aber die 4. lohnt sich überhaupt nicht.
Im Grunde bringt die komplette zweite R9 295X2 vielleicht 30% oben drauf.
 
Hat dein Freund denn auch Lust sich für jedes Spiel einzeln durch Hilfethreads zu wühlen, um herauszufinden ob die Konfiguration überhaupt funktioniert und was er machen muss, damit es trotzdem einigermaßen läuft? Warum er Grafikbugs sieht, die Leistung einbricht oder er mit Ruckeln zu kämpfen hat?

Ich würd's sein lassen.
 
Okay nehme ich an er holt sich nur eine, welches mainboard würde da in Frage kommen?
Und würde sich dann die Titan X preisleistungs technisch besser lohnen?
 
Nach den Benches ist die Titan X, eine recht junge Karte, der R9-295X2 gerade mal ebenbürtig, je höher die Auflösung um so öfter liegt die AMD-Karte vorne:
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/3/
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/

Und die R9 gibts ab 675€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1440_R9+295X2#xf_top
wo die Titan erst letztens knapp unter die 1000€-Marke gefallen ist.

Allerdings verbraucht die R9 ca 65% mehr Strom als die Titan. Dafür ist die R9 wieder leiser und kühler als die Titan.

Ich würde weder noch kaufen sondern auf die 980Ti bzw die 390X warten
 
Okay also vielen dank für die tollen Antworten!
Es wird dann wahrscheinlich "nur" eine R9 295X2.. :D
Ich denke bis die 390x bzw die 980ti rauskommen dauert noch ein weilchen?
 
Vielleicht dauert es noch ein paar Monate bis sie verfügbar sind, aber die Veröffentlichung würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Mit den Karten hat er dann nämlich wesentlich weniger Probleme als mit einem CF-System.


MfG
 
Vermutlich werden sie in einer Woche (3.6, imho?) vorgestellt und sind dann 1-2 Wochen später in den Läden.
Bei der Anschaffung würde ich daher noch warten, vor allem weil die Zeus (oder wie AMD sie auch nennen wird) deutlich mehr Leistung bietet als die 290X auf der die 295 basiert.
Zusätzlich sollte letzere noch etwas im Preis fallen.
 
Die Titan x ist zwar nicht ganz so schnell aber musst nicht immer auf ein CF profil warten und hat mehr Speicher. Wenns amd sein muss würde ich zwei r9 290 mit je 8gb nehmen. 4gb reichen heute bei weiten nicht mehr aus. Hab selbst teilweise eine Auslastung von 8gb und das ohne mods und downsampling, spiele aber in 4k. In fhd würden 4-6gb reichen. Bzw wieso wartet dein Kumpel nicht auf die gtx 980 ti, kostet pro stück ungefähr genau so viel wie eine r9 295x.
 
Zurück
Oben