Leise Ersatzkarte für ca. 200€

Myschkin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen und günstigen Ersatzgrafikkarte, da meine GTX 570 Phantom am Wochenende leider den Geist aufgegeben hat. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine neue Karte anschaffen, weil ich im nächsten Jahr anlässlich der Veröffentlichung von Oculus Rift ohnehin aufrüsten werde. Da sich mit der internen Grafikeinheit meines i7 2600k aber so ziemlich gar nichts annehmbar zocken lässt, muss kurzfristig etwas für den Übergang her.

Nach erster Recherche stehe ich vor der Wahl zwischen der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC und der ASUS STRIX-GTX960(2GB).

280X: Aktuell ca. 15% schneller wobei sich der Abstand zur GTX 960 durch den größeren Speicher in Zukunft eher vergrößern wird. Der Preis liegt bei ca. 230€.

GTX 960: Im Idle lautlos und auch unter Last wahrscheinlich leiser als die 280X, was für mich sehr attraktiv ist. Außerdem kostet sie dank Cashback nur ca. 190€ und kommt im Bundle mit The Witcher 3, das ich mir ohnehin noch gekauft hätte.

Ich tendiere momentan zur GTX 960, da sie günstiger und wahrscheinlich leiser als die 280X ist. Die etwas bessere Zukunftssicherheit der 280X ist mir vor dem Hintergrund, dass ich im nächsten Jahr sowieso noch einmal deutlich aufrüsten möchte, nicht ganz so wichtig. Wäre sie nicht kaputt gegangen, hätte ich bis dahin weiter auf meine GTX 570 gesetzt.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge?

Mfg
Myschkin
 
Du hast es dir ja schon selber beantwortet . Nimm ne ASUS 960 wenn du eh den Witcher haben wolltest (nomineller Wert 60 Euro bei GOG und Steam, in Keystores etwas über 30) und 25 Euro Cashback. Machen also 85 Euro die du sparst. Wohl unschlagbarer Preis
 
Joa ich sehe das genauso. Unter diesen Umständen würde ich auch eine GTX 960 bevorzugen.
 
Falls Du noch einen weiteren Fürsprecher brauchst: Mit der von Dir dargelegten Argumentation eindeutig die GTX960. Viel Spaß!
 
960. Viel Spaß :)
 
Danke für eure Antworten, damit bleibe ich bei meiner ursprünglichen Tendenz und bestelle die GTX 960.
 
Zurück
Oben