Kann ich auf die ASUS GTX 970 aufrüsten? Netzteil?

iul86

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
51
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen. Ich glaube jedoch dass bereits von mehreren Mitglieder ähnliche Themen erstellt wurden.

Hier erstmal die Infos zu meinem System:
Intel Core i7 2700K (2. Gen.) Quad-Core LGA1155 ,Sandy Bridge Taktfrequenz: 3.5 GHz, Max. Turbo-Geschwindigkeit: 3.9 GHz
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 1155 ATX D-Sub/*HDMI/*DVI / Gigabit LAN / USB 3.0
SSD: 240GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Agility 3 Extended
HDD: Western Digital D 8.9cm (3.5") 2TB SATA3 WD2002FAEX 7200 Black
RAM: DDR3 16GB PC 1600 CL9 Kingston KIT (4x4GB) HyperX
Club3D GTX660 2048MB 2xDVI/*HDMI/*DP DDR5
Blu-Ray Combo: Blu-ray RW SATA LiteOn black
WIFI: WL-PCI Edimax EW-7728In (300MBit) WLAN PCI Adapter Win 8 kompatibel
Netzteil: RASURBO 650W DLP 65.1 12cm Ver.2.2

Ich habe momentan die GTX 660 in meinem PC verbaut und möchte mir am liebsten ne GTX970 zulegen.
Ich wollte momentan sonst keine Komponenten von meinem System austauschen.

Muss ich mir wegen Leistungsverlusten Sorgen machen?

Ist mein Netzteil ausreichend? (Es hat 650 Watt, 20A auf der 1. +12V und 20A auf der 2. 12V Schiene).
Ich habe einen 6+2PIN Stecker an meinem Netzteil, da hab ich gedacht ich könnte eventuell eine ASUS GTX970 Strix verbauen da diese nur einen 8PIN Anschluss benötigt.
Ich bin mir bewusst dass die Marke RASURBO nicht die Beste ist, aber hatte noch keine Probleme damit und habe das Netzteil seit über 2 Jahren in meinem PC.

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge! :)
 
ist ausreichend
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Scheint wenig vertrauenserweckend zu sein das NT!
Der Hersteller gibt keine Leistung für 12V Combined an. Als Feature bewirbt der Hersteller PFC - schreibt aber nicht ob aktiv oder passiv (vermutlich also passiv).
Ich frage mich immer warum Leute teure Grafikkarten kaufen wollen aber für das NT nicht mal 40€ über haben.
 
RASURBO ist einer der besseren Billigheimer, sollt ausreichen
 
Nochmals danke für die Antworten.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob ich mein Netzteil sicherheitshalber ersetzen soll, wegen der Qualität...

Welches Netzteil wäre für mein System zu empfehlen?

danke
 
ach wat, die 970 braucht doch nur 180W bei Volllast , also ich glaub mit 750W brauchst dir echt kein stress machen, und 450W wird das auf jedenfall bringen ;)
 
TrumX schrieb:
ach wat, die 970 braucht doch nur 180W bei Volllast , also ich glaub mit 750W brauchst dir echt kein stress machen, und 450W wird das auf jedenfall bringen ;)

Ok danke 😊 dann kann ich mein NT ja behalten.
 
Ich würde es wechseln. Klar, die Leistung wird aufjedenfall reichen. Aber Rasurbo ist ein billig-Hersteller. Wer weiß schon wie minderwertig die SchutzSchaltungen sind und ob davon überhaupt alle da sind!

Gerade was Strom angeht würde ich immer mehr ausgeben für qualitativ hochwertige Sachen. Ein Netzteil ist das Herzstück des PC's, da würde ich niemals sparen.
 
Hatte mich vor einiger Zeit als ich mein NT getauscht hab (das ist jetzt aber schon wieder 3-4 Jahre her) mit etlichen Tests beschäftigt. Da tauchte auch immer wieder eins von den Rasurbos auf. Die sind nicht schlecht, besitzen alle Schutzschaltungen und liefern das was drauf steht. Ich denke kaum, dass sich die Produkte seitdem stark verschlechtert haben denn gerade sowas wie die Schutzschaltungen und Leistung machen die Teile zu den Preisen statt Chinaböllern schon fast zur Mittelklasse zu nem geilen Preis. Long story short: ist damals wie immer nen Enermax geworden ^^ Aber denke mit dem Teil fährt er nicht komplett schlecht
 
Janz schrieb:
Hatte mich vor einiger Zeit als ich mein NT getauscht hab (das ist jetzt aber schon wieder 3-4 Jahre her) mit etlichen Tests beschäftigt. Da tauchte auch immer wieder eins von den Rasurbos auf. Die sind nicht schlecht, besitzen alle Schutzschaltungen und liefern das was drauf steht. Ich denke kaum, dass sich die Produkte seitdem stark verschlechtert haben denn gerade sowas wie die Schutzschaltungen und Leistung machen die Teile zu den Preisen statt Chinaböllern schon fast zur Mittelklasse zu nem geilen Preis. Long story short: ist damals wie immer nen Enermax geworden ^^ Aber denke mit dem Teil fährt er nicht komplett schlecht

danke für die Info, dann bleibt das NT vorerst mal drin im PC.
wenn ich nach einiger zeit den prozessor und das mainboard wechsle werd ich es dann austauschen.
 
Na-Krul schrieb:
Deinen i7-2700K brauchst du noch lange nicht zu tauschen, zumal du ihn auf deinem Z77 Extreme4 einfach übertakten kannst. Was für ein Kühler nutzt du?

Ok :)
Hab ne corsair hydro H70
 
Habe vor ca. 4 Monaten auch aufgerüstet
von GTX 660 auf GTX 970.
Hat nen schönen Performancesprung gegeben :)

Und Dein Sys ist ja noch etwas stärker wie mein Uralt-System.
Wenn ich OSD anhabe, sehe ich, dass die GraKa sogar eher
ans Limit geht als mein Phenom II.

Das NT ist auch ausreichend, allerdings hatte ich
mit einem Rasurbo-NT (so ein schönes orangenes war´s)
schon mal Probleme in dem Sinne, dass mir ab und zu
beim Einschalten des PC die Sicherung der Wohnung rausflog :(

Aktuell seit 3 Jahren ist ein Seasonic mit 550 Watt drin,
wo das bis dato noch kein einziges Mal passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrumX schrieb:
ach wat, die 970 braucht doch nur 180W bei Volllast , also ich glaub mit 750W brauchst dir echt kein stress machen, und 450W wird das auf jedenfall bringen ;)

Es kommt aber primär nicht auf die Watt an die auf dem Typenschild stehen, sondern auf die Güte bzw. Qualität des Netzteils.

TE - Ich denke für eine 970er sollte das NT ausreichen, ich würde es aber dennoch gegen ein Hochwertiges wie das e10 mit 500 Watt tauschen wollen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Deine CPU brauchst du noch lange nicht tauschen, wurde ja schon erwähnt. Der 2700K braucht sich vor den aktuellen i7 nicht verstecken, vor allem wenn du ihn übertaktest.

Aja, gibt gerade Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
 
guten morgen,

ich möchte mich hier mal kurz mit an das thema hängen wenn es niemanden stört, da ich demnächst auch auf die 970 oder evtl sogar 980 aufrüsten will. :)

mein system steht in der signatur. das netzteil ist nen corsair hx520. muss ich mit problemen rechnen oder sollte das alles ohne probleme laufen?

ich meine die 970 verbraucht sogar weniger strom als die 560 ti?

danke schonmal! :)

gruß engele
 
Huch, es ist eben schon recht alt mit seinen fast 10 Jahren, das könnte ein Problem sein, muss es aber nicht. Da hilft nur probieren und falls das NT die 970 (zu der ich rate) nicht stemmen kann eben ein neues NT, wie zB. das BQ e10, verbauen.
 
PCTüftler schrieb:
Es kommt aber primär nicht auf die Watt an die auf dem Typenschild stehen, sondern auf die Güte bzw. Qualität des Netzteils.

TE - Ich denke für eine 970er sollte das NT ausreichen, ich würde es aber dennoch gegen ein Hochwertiges wie das e10 mit 500 Watt tauschen wollen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Deine CPU brauchst du noch lange nicht tauschen, wurde ja schon erwähnt. Der 2700K braucht sich vor den aktuellen i7 nicht verstecken, vor allem wenn du ihn übertaktest.

Aja, gibt gerade Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

leider gibts kein cashback für kunden aus Luxemburg :(
 
Zurück
Oben