Test A10-7870K im Test: 20 Prozent mehr GPU-Takt für AMDs Desktop-APU

Es zeigt wieder einmal, dass AMD zumindest das Preis- Leistungsverhältnis für sich entscheidet. Für 140€ eine solch potente CPU zu erhalten finde ich sehr gut. Auch Intel mag seine Vorteile haben, aber Preislich ist das doch erste Sahne. Ich finde es auch sehr gut, das der Boxed Kühler überarbeitet wurde und man so auf einen zusätzlichen CPU Fan verzichten kann, spart Geld, Zeit und Nerven ;-)

Abwarten wann das gute Stück den Handel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Für HTPCs ohne dedizierte Grafikkarte die erste Wahl!
 
Flatan schrieb:
Danke für den Test!

Für HTPCs ohne dedizierte Grafikkarte die erste Wahl!

Öhm. Nö!? Auf nem HTPC zocke ich nicht und AMD hat schon bei der BD Wiedergabe einen höheren Verbrauch als die Intels. Ist leider so. In einen HTPC würde ICH heutzutage nur einen i3 einbauen. Da kann ich mir auch den teuren >2.133MHz RAM sparen und Standard einsetzen.

Aber: für eine Mini-Spielkiste für Oma Kaschulke, die nu Diamanten in Reihen sortiert bei Flash-Spielen im Browser... Da paßt sowas. :)

@ Redaktion

Gibt es auch Tests / Auswertungen mit Dual Graphics?
 
hmmm ein Rechner hat noch 1600*900 Monitor,,, wenn ich da über 30 Frames komme* eine Überlegung wert....

(* Regler Quality in Spielen immer so bei 3/4, meist High)
 
TheGreatMM schrieb:
hmmm ein Rechner hat noch 1600*900 Monitor,,, wenn ich da über 30 Frames komme* eine Überlegung wert....

(* Regler Quality in Spielen immer so bei 3/4, meist High)

Mit ner Radeon 240/250 zusätzlich und dann Dual-Graphics womöglich eine Wahl. Aber wurde leider nicht mitgetestet?! :(
 
@Test/CB

Mich hätte noch interessiert, ob sich der Prozessor besser OC lässt. Beim A10 7850k oder 680k konnte man nämlich ohne Probleme auf 4,2 Ghz einstellen und die VCore sogar auf 1,35 Volt undervolten. Wäre interessant, ob beim A10 7870k vllt etwas "verbessert" hat.
Kann man dazu was sagen ?
 
Hmm gibts es keine Möglichkeit die volle Bandbreite des Speichers anzusprechen ?, oder ist die Frequenz des Speichercontrollers gelocked so dass keine höhere Frequenz als 2133 MHz ansprechbar ?, würde mich fragen wie die Leistung steigt wenn man versuchen würde den RAM übertakten.
 
Don Kamillentee schrieb:
Aber: für eine Mini-Spielkiste für Oma Kaschulke, die nu Diamanten in Reihen sortiert bei Flash-Spielen im Browser... Da paßt sowas. :)

Hehe dafür nimmt man dann doch lieber den i3 von Intel, denn zu mehr sind die eh nicht zu gebrauchen ohne dedizierte GPU.
Klassisches Eigentor.
 
Irgendwie springt im Desktop-Bereich mit diesen APUs der Funke für mich nicht über. Das Ding braucht doch kein Mensch. Wie schon Don Kamillentee schreibt, wer nutzt HTPC zum spielen? Würd ich nicht einmal gelegentlich machen.

Darüber hinaus ist wohl nahezu jedwede Kombination aus AMD CPU + dedizierte GPU schneller in Spielen (zzgl. der Aufpreis für 2133er DDR3), sofern man damit spielen möchte. In den Konsolen mag die APU state-of-the-art sein, in Desktops sind sie mMn überflüssig. Geht wohl wieder nur über den Preis an den Mann...
 
Palmdale schrieb:

Dies ist nur aktuell der Fall. In Zukunft (5-10 Jahre?) kann ich mir durchaus vorstellen das sehr viele lieber nur eine APU hätten. Sonst würde auch Intel nicht soviel in Grafik investieren. CPU technisch gesehen tut sich bei denen ja kaum noch was.
 
Wieso sollte man auf einem HTPC denn nicht spielen wollen? Games machen am großen TV doch deutlich mehr Spaß. Und wieso sollte man sich da ne dicke Gamingkiste mit dGPU hinstellen wenns mit ner APU auch kompakter und günstiger geht?

Ich hab zwar meine dicke Gaming-Kiste am TV, wird mir aber trotzdem noch so nen kleinen auf APU Basis mit hinstellen. Dann muss ich den großen nur noch für die wirklich anspruchsvollen Games starten und hab im Zweifelsfall den kleinen auch noch parallel zur Benutzung offen (ja ich hab nen 2 Zonen AVR mit 2 TV Geräten dran;-)

Allerdings hab ich den 7850er Kaveri schon rumliegen (Gehäuse fehlt noch)... aber so richtig lohnen tut sich der Upgrade auf den 7870k jetzt auch nicht. Auch wenns als Modellpflege ganz in Ordnung geht.
 
pipip schrieb:
@Test/CB

Mich hätte noch interessiert, ob sich der Prozessor besser OC lässt. Beim A10 7850k oder 680k konnte man nämlich ohne Probleme auf 4,2 Ghz einstellen und die VCore sogar auf 1,35 Volt undervolten. Wäre interessant, ob beim A10 7870k vllt etwas "verbessert" hat.
Kann man dazu was sagen ?

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren, was man das so rausholen kann. :) Interessant wäre da auch, wie viel Undervolting bei eurem Testsample bei Standardtakt rausholbar ist
 
Hehe dafür nimmt man dann doch lieber den i3 von Intel, denn zu mehr sind die eh nicht zu gebrauchen ohne dedizierte GPU.
Klassisches Eigentor.

warum ausgerechnet einen i3? ein A8 ist billiger und besser dafür geeignet. wenn gar keine leistung gebraucht wird, ist ein i3 viel zu teuer. und wenn gpu-leistung gebraucht wird, ist ein i3 viel zu schwach.
soviel zum eigentor.
 
also.. es wurde 2400er RAM verbaut und das Board des Testsystems unterstützt offiziell auch 2400(OC) laut Datenblatt. Warum wurde das dann nicht mal ausprobiert? Immerhin wird der RAM als Flaschenhals vermutet. Dann wäre doch mal interessant zu wissen, ob hier eine Übertaktung etwas bringt. 2400er RAM ist nicht einmal eine exotische Geschwindigkeit. Gibt viele Module von vielen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher noch nichts womit man aktuelle Titel in 4k mit vollen Details spielen könnte, aber ein Schritt in die richtige Richtung, evtl. gelingt es eines Tages damit auch Highend-Grakas zu ersetzen oder zumindest unter Preisdruck zu bringen, weil die Mehrleistung einer dedizierten GPU nicht mehr die jetzigen Aufpreise zu rechtfertigen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon lustig wie sich die Intel Jünger hier wieder an dem Wort HTPC Aufhängen...und der Bluray Wiedergabe...Dafür ist diese potente APU nun wirklich nicht gedacht. -Dafür gibt es Player, die mittlerweile ca. 50€ kosten. Und nur angemerkt, die i5-4690 verbraucht 41W, diese APU hier 51W, -Welten sind das wirklich nicht, bei der Grafikleistung aber durchaus.

-Wichtig ist dabei dass man mit der APU aber noch im Internet, sonstigen Multimedia Kram kostengünstig unterwegs ist, und man dem Rechner durchaus auch länger an lassen kann (Intel Werte).

-Es ist schön zu Sehen dass mit der APU Full HD Spiele heute durchaus drin sind, mit DDR3 2400 Ram, sollte noch was möglich sein. DDR3 2400 Preise sind mittlerweile auch "Kundenfreundlich", ca. 70€ für 2x4GB 2400 DDR Ram, sind sehr günstig.

-War mit dem Gedanken am Spielen mir eine AMD AM1+ 5350 zu Kaufen, für Multimedia Kramm, wenn ich aber die durchaus guten IDLE Werte sehen, und die Möglichkeit PES 2015 damit zu Zocken, und in kleinen HTPC Gehäuse, dann werde ich wohl diese Kombination Nehmen. -Auch Undervolting sollte wieder gut was drin sein und dem Verbrauch noch etwas weiter zu Drücken.
 
Zurück
Oben