GTX 970 mit eigenem Soundchip?

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

leider fehlt in allen Testberichten und Anzeigen eine Aussage darüber, ob es GTX 970 Karten gibt mit eigener Soundausgabe. AMD hat das standardmäßig, der Ton wird über HDMI ausgegeben.

Bitte keine Hinweise auf "Durchschleifen" oder externe Soundanschlüsse - ich suche eine Karte mit eigener Tonerzeugung und -ausgabe über HDMI.

Vielen Dank
petja
 
Das haben heutzutage alle halbwegs aktuellen Karten.
 
Weder AMD noch Nvidia haben En- oder Decoder für Mehrkanälige Tonformate.
Keine dieser Karten verfügen über einen Soundchip.

Beide Verfügen über einen Soundcontroller in der GPU, welcher die Weiterleitung von 8-Kanäligem LPCM (gleichwertig zu den HD-Tonformaten) oder eben die Weiterleitung bereits vorhandener Digitaler Tonformate über HDMI zu einem Endgerät ermöglicht. Ein PCM oder LPCM Soundstream wird durch die Engine des jeweiligen Spiels erzeugt, oder durch den Soundserver, indem er decodierte Digitale Tonformate umverpackt. Dazu benötigt man keine dedizierte Hardware mit entsprechenden Lizenzen. Der Soundcontroller in den Karten reicht also aus, um mit einem entsprechendem Endgerät völlig ohne separate Soundkarte oder Onboard-Soundchip zu agieren.

Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
über den HDMI Anschluss der GTX 970 kannst du definitiv Musik hören. Mehrfach erfolgreich ausprobiert ;)
 
Super, vielen Dank!

@ghecko: danke für die umfassende Erklärung. Ich habe eine ältere Radeon und es hat sich beim Einbau ein eigenes Ausgabegerät installiert, das ich zur Soundausgabe alternativ zur Soundkarte anwählen kann. Deshalb dachte ich, da ist ein kompletter Soundchip drauf...

Viele Grüße
petja
 
Zurück
Oben