News Google: Android M setzt auf Qualität statt Funktionen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Google nutzt die Entwicklerkonferenz I/O 2015 um einen ersten Ausblick auf die nächste Version von Android zu geben. Den Fokus hat Google bei Android M auf Qualität gesetzt. Neben der Bereinigung von Fehlern stand die Verbesserung der Nutzererfahrung, nicht neue Funktionen im Fokus. Erscheinen wird Android M im 3. Quartal.

Zur News: Google: Android M setzt auf Qualität statt Funktionen
 
klingt auf dem papier ganz gut, vorallem standby zeiten sind auf android oftmals doch recht mager im vergleich zur apple
mein tablet liegt öfters den ganzen tag nur rum, lutscht dann aber eben 10% am tag

hoffe sie werden mal irgendwann grundlegend was an android ändern, so dass sicherheitsupdates einfach per hotfix innerhalb von maximal tagen auf jedes gerät, hersteller unabhängig, eingespielt werden können
 
Naja, Strom Sparen wurde zu jeder neuen Android Version als Feature geteasert.
Android L sollte auch massiv Strom Sparen dank Volta. Und was ist Passiert? Es Läuft schlechter als Android 4.4!
Die restlichen Features Interessieren mich auch nicht wirklich, CM kann vieles davon schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine langweilige Veranstaltung mit so wenig Neuerungen hab ich noch nie gesehen.
 
Wie wäre es denn mal mit einem einfach aktivierbaren Lautlos-Modus?
 
Zwar kaum neue Features, aber wenn wirklich auf den genannten Dingen der Fokus liegt, dann hoffe ich das da was sehr ordentliches bei raus kommt.

Unter der Verlinkung finde ich keine Preview. Bin ich zu blind?
Muss mir doch nicht Android Studio v1.3+ holen um dann das Nexus 5 Image ziehen zu können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem einfach aktivierbaren Lautlos-Modus?

Stimmt. Die Lautstärketaste drücken und dann kann man Lautlos anklicken. Finde ich jetzt nicht so schwer.
Der große Designfehler ist aber, dass man, wenn Media läuft, per Lautstärkebutton nur noch die Medienlautstärke steuert und eben dieses Menü nicht mehr öffnen kann. Ergo muss der Lautlos Modus wieder ins Quickmenü - ebenso wie andere Funktionen. Da man sich das Menü selbst zusammenstellen kann, habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass dort solche Funktionen entfernt worden sind!

Realistischer Wunsch: Deaktivierung der Sicherheit (Code) bei einzelnem, bekanntem Wlan. Also nicht allen Bekannten und nicht bei Bluetooth.

Ansonsten das Übliche: Bei Bloatware und EU Lautstärkebegrenzung muss sowieso Root.
 
DerVengeance schrieb:
Es ist auch eine ENTWICKLER- und keine "Heute-haben-wir alle-ganz-viel-Spaß"- Konferenz

So sieht es aus.
 
"Apps, die mit einem SDK ohne Unterstützung von Android M entwickelt wurden, bleiben allerdings auch unter Android M bei ihrem bekannten Verhalten."

Argh, damit ist man ja auf Gedeih und Verderb der Güte der Entwickler ausgeliefert. Die können einfach ein altes SDK benutzen und schon ist verhindert, dass deren App (und womöglich zweifelhaftes Geschäftsmodell) eingeschränkt wird. Da eh kaum neue Funktionen kommen bringt das den Entwicklern keinen Nachteil.

Schade, hab mich schon gefreut. Aber so ist es doch sinnlos, zumidest kurz- bis mittelfristig.

PS @Entwickler-Konferenz-Langeweile: Schaut euch mal die I/O (-Keynote) von 2012 (meine ich) an, wo Google Glas erstmals vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schafft jemand Android M für das Galaxy S3 zu portieren :D

Mein S3 läuft unter 5.1.1 (Ressurection Remix 5.4.3) besser denn je.
 
s3bish schrieb:
Realistischer Wunsch: Deaktivierung der Sicherheit (Code) bei einzelnem, bekanntem Wlan. Also nicht allen Bekannten und nicht bei Bluetooth.
Nicht realistisch. Führt zu einer großen Schwachstelle. Ein Angreifer kann einfach das "bekannte Wlan" simulieren.
Außer es wird seitens der Hersteller der Router in Kooperation mit Smartphoneherstellern eine einheitliche und sichere Lösung entwickelt.

Außerdem heißt das - selbst wenn es sicher ist - dass dein Gerät auch vor der Haustür entsperrt wird, da das Wlan eine große Reichweite hat. D.h. der Angreifer muss nur unbemerkt an deinem Haus vorbeigehen/fahren und das Gerät ist entsperrt.
 
s3bish schrieb:
Stimmt. Die Lautstärketaste drücken und dann kann man Lautlos anklicken. Finde ich jetzt nicht so schwer.
.

Schön wäre es. Einen Lautlosmodus ohne Vibration mit Wecker ist nicht möglich auf Stock 5.0.
 
iL_CoDiNo schrieb:
Schön wäre es. Einen Lautlosmodus ohne Vibration mit Wecker ist nicht möglich auf Stock 5.0.

Kann mit meinem 5.0 wenn ich auf die Lautstärketaste Tippe auf "Wichtig" drücken, das kann man sich dann auch so einstellen dass nur Alarme oder zusätzlich Anrufe/Erinnerungen/Nachrichten angezeigt werden, dachte meins wäre relativ Vanilla (AICP 5.0.2 auf S4 Mini)
 
Hmmm... ist also das Nexus 7 (2. Version) nicht mehr dabei? Schade, dann Reiht sich auch Google beim Support wie bei fast allen anderen Herstellern ein... nach 2 Jahren ist Schluss... Aber z.B. CM bekommt es hin... :rolleyes:

Naja, Google fällt langsam auch nicht mehr ein... Innovationen seiht Jahren = 0... aber alle sollen immer bessere SMs und Tablets kaufen für die gleichen Apps und 0 Innovationen und dann wundern sich viele, dass bis auf das iPhone, alle anderen nicht mehr so gekauft werden. Kein wunder. ^^

Fazit: Dann werde ich mal CM auf dem S4 und N7 ausprobieren. ^^
 
McMOK schrieb:
Naja, Strom Sparen wurde zu jeder neuen Android Version als Feature geteasert.
Android L sollte auch massiv Strom Sparen dank Volta.
Genau so ist es, was wurde nicht alles vorher an Akkulaufzeitverbesserungen unter Lollipop versprochen, und im Endeffekt kann man froh sein wenn sich unter Lollipop die Akkulaufzeit nicht verschlechtert hat gegenüber KitKat. :(
 
Das Google Blabla glaubt eh keiner mehr. Warten wirs ab :)
 
ATIst schrieb:
Kann mit meinem 5.0 wenn ich auf die Lautstärketaste Tippe auf "Wichtig" drücken, das kann man sich dann auch so einstellen dass nur Alarme oder zusätzlich Anrufe/Erinnerungen/Nachrichten angezeigt werden, dachte meins wäre relativ Vanilla (AICP 5.0.2 auf S4 Mini)

So sieht es aus. Google hat das nur etwas blöd benannt und nicht erklärt. Aber darüber lässt sich ein Lautlos Modus herstellen.
 
Android M für die Nexus Geräte in Q3. Hmm, dann kann ich wohl in Q4/2016 damit rechnen, dass ich es auf mein Moto X (2014) bekomme. Zumindest grob überschlagen: 3 Monate nichts tun, 3 Monate entwickeln, 3 Monate Testing und 3 Monate Soak Test in irgendeinem 3. Welt Land.

Android auf einem nicht-Nexus Gerät macht echt keinen Spaß mehr.
 
Springt Google bei allem Apple hinterher? ^^
 
Zurück
Oben