Gtx 780 sli

Flobbbo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
89
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine 2. ASUS GTX 780 (ca. 250 euro Gebraucht) kaufen. Quasi im SLI.
Da ich als Übergang für die nechsten 2 jahre in 1080p alles auf max. Spielen und min. 60 FPS zusammenbringen will.
Oder doch lieber die alte gtx verkaufen und ne gtx 980 zulegen.

PS. Ist GTX 780 SLI besser als GTX 980 single?

ich verwende momentan
i7 4770k
16gb ddr3
MSI z87-g45 mainboard
GTX 780 asus
SSD 840 Evo 1 TB
650 watt NT
 
Frage so ganz nebenbei: WAS spielst du denn so normalerweise?
 
Sofern SLi unterstützt wird und der VRAM net voll läuft biste mit SLI besser bedient funktioniert aber nicht bei jedem Spiel. So oder so wirste alles auf max mit beiden Lösungen die nächsten 2 Jahre net schaffen mit 60 fps.
 
Die 780 GTX macht im SLI nur mit 6 GB VRAM sinn.

Hat deine 780 GTX 6 GB Videospeicher ?

Sonst wäre die 980 GTX wohl die bessere lösung.

Aber Garantie für 60 Fps in 1080 gebe ich auch damit keine .

Wenn ich will bekomme ich selbst eine Titan X zu ruckeln.

Reine einstellungssache .
 
Die hat 3gb.
dass is doch alles zum kozen.
da muss ma für 2000euro 2gtx titan x haben um 2 jahre auszukommen. Und dann is es nich gewiss. Mann wird doch von nvidia bzw. Ati Nur an der nase herumgefürt. Pure marketing strategie
 
Da ich als Übergang für die nechsten 2 jahre in 1080p alles auf max. Spielen und min. 60 FPS zusammenbringen will.
Das ist mit einer 980 gtx jetzt schon nicht möglich und auch die 780 im SLI werden dazu nicht in der Lage sein.
https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

€dit:
Was ist daran so schlimm ein paar Regler runterzudrehen?
Alternativ zum Titan X SLI könnte man vier Jahre lang eine 500€ GPU kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn das problem hin und wieder eine neue karte in den rechner zu stecken?
das geld scheinst du ja zu haben.
 
Selbst mit 2 TitanX haut das nicht hin. Das hat es noch nie 2 Jahre alles auf max bei 60FPS. Aber grad heutzutage finde ich hält sich die Hardware super. Man darf halt nur nicht erwarten immer alles auf Anschlag drehen zu können. Ich weiß z.B. nur Damals wo Doom 3/Far Cry rauskamen hab ich mit 2 6800 Ultra gekauft(jaja SLI war damals nochmal was anderes als heute) + nen AMD FX 55(genaue Bezeichnung keine Ahnung mehr) da konnt ich auch net alles auf max. stellen irgend ein Spiel wird immer rumzicken;)
Einfach da bissln die Regler nicht komplett nach rechts ziehen dann geht es auch;) Ansonsten dick Kohle in die Hand nehmen wo es auch netmal geht:p
 
Sehr interessanter link. Dadare
aber wieso macht man dan spiele wenn man sie mit aktuellen karten nich max. sielen kann
 
Es gäbe ja auch die möglichkeit einfach die Einstellungen ein wenig anzupassen.

Ich kann mit einer 660 GTX locker jedes aktuelle Spiel spielen.

Aber eben nur mir der passenden Einstellung . :D

alle glauben immer es muss Ultra sein

hier mal Crysis 3 einmal in" Ultra " ( dafür brauche ich meine 970 GTX )

Und einmal nur in " hoch " ( da reicht meine 660 GTX )





Mal sehen ob du die Ultra einstellung erkennst.

gruß tomtom
 
Ja iwi. Hast du recht ravek
Ergänzung ()

Ich würde sagen dass untere bild. Aber da musst schon genau schaun.
Iwi habt ihr recht.
 
Flobbbo schrieb:
da muss ma für 2000euro 2gtx titan x haben um 2 jahre auszukommen.
das leben kann schon echt hart sein:rolleyes:

sorry, aber bei so nem statement... als ob ein videospiel es nur auf ultra-settings wert ist gespielt zu werden.
 
Ich würde auf das zweite Bild tippen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ravek
natürlich "läuft der Vram voll"....erst die wichtigen Prozesse, den Rest des Speichers nutzt er zum cachen...wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.

@Flobbobo: Lass dich nicht verrückt machen. Ich spiel selber GTX 680 SLI und hab selber nur 2GB Vram. Wenn ich schon nichts runterschrauben muss, dann du auch nicht. Die Mehrzahl der Leute versteht leider nicht den Unterschied zwischen Vram-Belegung und Bedarf. Wenn du die extra Leistung willst, greif zu. Aber brauchst du wirklich soo viel Leistung für 1080p.? Die 250eu kann man eigentlich für die nächste Karte iwann zurücklegen.....mit ner 780 kann man doch gut auskommen.

und ja, mit 780 SLI bist du natürlich um Längen besser als ein 980. Die paar SPiele ausgenommen, bei denen SLI net richtig funzt. 780 SLI für 1080p....na ja^^..kannst du von der Leistung mit ner R9 295x vergleichen....knapp drunter.

Dein Netzteil....grenzwertig. Wird wahrscheinlich klappen, aber richtig wohl fühlt man sich dabei nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die es interessiert , ja das zweite Bild ist in Ultra .

Und zum VRAM das ist auch so eine sache , kann sein das 3 GB reichen oder eben auch nicht.

Das ist wieder Spiel und Einstellungsabhängig.

Far Cry 4

Full HD ~ 2,5 GB mit einer 970 GTX



4 K ~ 3,5 GB mit einer 970 GTX



da hab ich selbst mit einer 970 GTX etwa 20 Fps ( mit SMAA ) die durchaus Spielbar laufen.

Mit 2 x 780 GTX kommst du da locker auf 30 Fps + was gut laufen würde , nur der VRAM würde nicht reichen......

Ist aber nur ein Beispiel .

Andersrum , in Risen 3 komme ich selbst in 4 K nicht auf 3 GB ...


gruß tomtom
 
Na ja, die 980 hat auch nur 4 GB Vram, wesentlich mehr ist das nicht.
Mehr Leistung hat er mit einer zweiten 780, darüber hinaus kommt er auch günstiger, da das Netzteil ausreichend sein sollte, vorausgesetzt, es ist ein Markenteil.
 
ich will halt GTA 5 in 1080p maximal einstellen (auch AA) können und mit min. 60fps zocken können.
Mal kucken wenn ich für 200 Euro eine gebrauchte steigern könnte dann werde ich die zwei im SLI probieren.

Hat hier wer einen ordentlichen Benchmarktest von gta 5 wo GTX 780 Sli und GTX 980 angegeben sind?

Ansonsten werde ich es mal bei einer lassen und mal kucken was in den nächsten zwei Jahren so passiert.
Nvidia soll ja nechstes Jahr den neuen ''pascal'' GPU vorstellen
Der soll 10 mal mehr Leistung haben. keine Ahnung..... ob es stimmt.
ich kenn mich auch nicht wirklich aus damit....
 
Ich spiel GTA maxed out mit 680 SLi....steht zwar 2700MB empfohlen, aber egal. Du brauchst das AA nicht, benutz am besten Nvidia DSR im Treiber, Faktor 2.0, Glättung 25% für den Anfang....das ist moderner und sieht besser aus als normales AA. Kostet auch nicht so viel Power. Zum Glück gibts DSR, nur damit hab ich die ganzen scheiss Kanten in GTA 5 weggekriegt, da hat nicht mal 4x TXAA gereicht mit meiner alten 1680x1050er Gurke, na ja, mit FHD wirds auch nicht viel besser sein, bei dem Spiel fallen Treppchen extrem ins AUge.

@tomtom:
Natürlich reicht der VRam. Selbst, wenn es 5GB belgt auf einer Titan. . Klar, irgendwo haben auch 3GB ihre Grenzen, aber wer braucht mit einem 4k Bildschirm bitte noch AA bzw mehr als FXAA...3GB sind völlig ausreichend für 1080p und 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben