News Apple Watch: Ab Herbst laufen Apps direkt auf der Uhr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Mit der Apple Watch verhält es sich in Teilen wie mit dem ersten iPhone: Zwar bietet die Uhr schon viele interessante Funktionen und Apps, ein für Entwickler essenzieller Bestandteil fehlt allerdings noch: das Software Development Kit (SDK). Im Herbst wird diese Lücke geschlossen.

Zur News: Apple Watch: Ab Herbst laufen Apps direkt auf der Uhr
 
Ab Herbst laufen Apps direkt auf der Uhr
und da geht der Akku noch schneller leer/flöten :freak: :evillol:
Dann wohl keine ca. 18h, sondern nur noch 6h :o :o
 
Daumen hoch, die Uhr ist jetzt schon gut, durch diese Weiterentwicklungen wird sie noch besser.
Und die Akkulaufzeit ist viel länger als 18 Stunden. Zwei Tage hält die Uhr bei mir durch.
Und mal ehrlich: Da ich nicht mit der Uhr am Arm schlafe, kann ich die Uhr jeden Abend problemlos laden.

Ich bin super zufrieden mit der Uhr!
 
boarder-winterman schrieb:
Daumen hoch, die Uhr ist jetzt schon gut, durch diese Weiterentwicklungen wird sie noch besser.
Und die Akkulaufzeit ist viel länger als 18 Stunden. Zwei Tage hält die Uhr bei mir durch.
Und mal ehrlich: Da ich nicht mit der Uhr am Arm schlafe, kann ich die Uhr jeden Abend problemlos laden.

Ich bin super zufrieden mit der Uhr!

Geht mir genauso. Am Ende eines Tages habe ich immer noch 50% Akku, obwohl sie überdurchschnittlich viel im Einsatz ist. Ich bin echt zufrieden damit und freue mich auf die kommenden Erweiterungen.
 
Mal eine Frage als Laie: Sollte es rein von der Performance her denn nicht viel besser sein wenn das iPhone die App ausführt? Schließlich hat das iPhone doch viel mehr Leistung in Sachen CPU, RAM und so.

Freue mich allerdings trotzdem weil ich dann mal gespannt bin ob ich mir nen Brustgurt sparen kann wenn Runtastic den Puls über die Uhr nimmt.
 
Das S1-System-in-Package (SiP) entspricht vom CPU-Design her wohl dem A5-SoC (zumindest von der Performance), was also ~20% des A8-SoC aus dem iPhone 6 (Plus) entsprechen dürfte. Dazu der optimierte 28nm-Prozess, der die Leistungsaufnahme etc. verbessert.

Was nun die Vorteile der nativen Apps sind?
a) Funkübertragung vs "wired"
Bisher müssen dem iPhone die Nutzereingaben übermittelt werden, um sodann berechnet und retour übertragen und schlussendlich angezeigt zu werden. Nativ: Input - Verarbeitung - Ausgabe.
b) iPhone-Abhängigkeit
Hier kann man den altbekannten Werbeslogan adaptieren: "Hast Du kein iPhone [dabei], hast Du kein[e Smartwatch]." Oder zumindest stark eingeschränkt.
c) WatchKit-App-Erweiterungen haben keinen Hardware-Zugriff, s. Artikel. Also keine Sensorauswertung o.ä., ergo auch deutlich weniger Smart als möglich.

Edit: Ups. Bin wohl vom Kern Deiner Frage abgekommen. Nur noch ein weiterer Gedanke: führt das iPhone ausschließlich die Apps der Apple Watch aus?
 
Mich nervt dieses gehate gegen die Akkulaufzeit der Watch langsam. Das kommt nur von Leuten die keine haben, denn wenn man eine hat merkt man dass die locker zwei bis drei Tage durchhält.
Mal davon abgesehen dass mir immer noch völlig unklar ist was eine Uhr Nachts machen soll wenn man schläft weshalb es so ein Drama sein sollte sie in dieser Zeit aufladen zu lassen.
 
die akkudiskussion gabs vor einem jahr bei android wear auch schon. wenn einem etwas wichtig ist, dann macht er es auch (jeden abend auf die ladeschale).

mache ich seit knapp einem jahr mit meiner gwatch und habe (ohne witz) die uhr lediglich zweimal auf der ladeschale vergessen.

wer die art technik zu schätzen weiß vergisst auch nicht zu laden;) handy vergisst man ja auch nicht zu laden...

und die, die keinen bezug zu einer smartwatch haben sollen halt net drüber posten. vergessen dafür andere sachen, die ihnen wichtig sind, nicht (freundin jeden abend zum sex überreden oder sonstwas;))

leben und leben lassen

grüße
 
Das muss ich mal google ankreiden. Ich hab das Gefuehl, Android Wear wird gar nicht mehr weiter entwickelt. Ich hab, seit ich die Moto 360 habe, noch nie ein Update bekommen. Es geht einfach nicht vorwaerts. Dachte, Apple kann hier Google zu bisschen mehr Innovation draengen, aber nichts da. Wlan Support, das ist das einzige was mal verbessert wurde (und dieses Update habe ich noch nicht erhalten). Sehe da schwarz fuer Google Wear.
 
hallo?

erst vor paar tagen hat meine gwatch die neuste version mit telefonfunktion, bewegungssteuerung etc erhalten.

google arbeit intensiv an android wear und verbessert ständig mit updates. im vergleich zu vor einem jahr ist das ein unterschied wie tag und nacht.
 
Da im Businessknigge die Uhr das einzige Schmuckstück eines Mannes ist (neben Siegel- und Ehering), bleibe ich doch bei meiner bisherigen Citizen Promaster. Läd sich über Solar auf und geht mit Funk immer richtig :D. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 
ADizzle schrieb:
Geht mir genauso (noch), aber was hat das hier zu suchen?

Das sich mir der Sinn dieser Uhr noch nicht erschlossen hat und bei Smartwatches generell wohl nie erschließen wird. Doch wenn den Besitzern und Entwicklern jetzt größere Freiheiten eingeräumt werden, ist das doch zu begrüßen.
 
Geht mir ja ähnlich wie dir, zumindest mit den aktuellen Funktionen. Allerdings würden es wohl die meisten begrüßen, wenn nicht jedes Mal wieder der generelle Sinn/Nutzen der "jeweiligen Produkte" (gilt ja auch in anderen Bereichen) kommentiert bzw. diskutiert wird :)
 
Palmdale schrieb:
Das sich mir der Sinn dieser Uhr noch nicht erschlossen hat und bei Smartwatches generell wohl nie erschließen wird. Doch wenn den Besitzern und Entwicklern jetzt größere Freiheiten eingeräumt werden, ist das doch zu begrüßen.

Als Technikbegeisterter Mensch erschließt sich mir der Sinn von normalen Uhren nicht, die für minimale Funktionen viel zu viel Platz wegnehmen. Mir soll Technik das Leben erleichtern und nicht meinen gesellschaftlichen Stand untermauern. Aber jedem das seine ;)
 
Narsail schrieb:
Als Technikbegeisterter Mensch erschließt sich mir der Sinn von normalen Uhren nicht, die für minimale Funktionen viel zu viel Platz wegnehmen. Mir soll Technik das Leben erleichtern und nicht meinen gesellschaftlichen Stand untermauern. Aber jedem das seine ;)

Mit dem Argument kannste wiederkommen, wenn Smartwatches mindestens einen Monat ohne Steckdose durchhalten und bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar sind.
Dann könnten auch mehr "normale" Konsumenten der Smartwatch den Vorzug geben.
Ansonsten werden viele nicht verstehen wollen, warum sie ein bereits vorhandenes Smartphone mit mehr Funktionen, größerem Display und besserer Ergonomie in der Tasche lassen und stattdessen auf einer kleinen Smartwatch rumpopeln sollen, die sie auch noch einmal ordentlich Geld kostet.
 
Amr0d schrieb:
Mal eine Frage als Laie: Sollte es rein von der Performance her denn nicht viel besser sein wenn das iPhone die App ausführt? Schließlich hat das iPhone doch viel mehr Leistung in Sachen CPU, RAM und so.

Wirklich viel mehr Leistung auch nicht. Von der Hardware ist es wie ein iPhone 4. Außerdem muss die Uhr auch keine Spiele berechnen sondern nur eine handvoll Buttons - also sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verbaut man keinen zusätzlichen akku ins armband?!?
so könnte eine smartwatch deutlich länger laufen ;)
eine uhr sollte mindestens eine woche laufzeit am stück gewährleisten - ansonsten kauf ich mir sowas nicht!
 
mastertier79 schrieb:
warum verbaut man keinen zusätzlichen akku ins armband?!?
so könnte eine smartwatch deutlich länger laufen ;)
eine uhr sollte mindestens eine woche laufzeit am stück gewährleisten - ansonsten kauf ich mir sowas nicht!
Erstens: Akku-Armbänder sind dank eines bisher undokumentierten 6-Pin-Ports in der Armbandschine der Watch in Zukunft durchaus denkbar.
Zweitens: Was muss Deine Uhr machen während Du schläfst aufgrund dessen Du sie da nicht laden kannst? Warum muss sie also während Du schläfst auf Akku laufen und "durchhalten"?
Drittens: Wenn Du nur die Uhrfunktion nutzt und den Modus "Gangreserve" aktivierst (dann zeigt Dir Watch halt nur die Uhrzeit und sonst nix) hält sie über zwei Wochen durch.
 
Zurück
Oben