[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

@jodd
Danke dafür! :) War leider noch nicht zu Hause, sonst hätte ich das jetzt übernommen.
@Serious_Sam
Stimmt. Habe die c't auch im Abo und das Tool habe ich auch immer auf meinem Windows PE dabei (auch von der c't). Werde es im obigen Beitrag mal als Anmerkung ergänzen. Danke!
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Kann es auch mit PCIe/NVMe SSD umgehen? Hab dazu nichts gefunden.
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

@jodd
Meinst du AOMEI oder Minitool?
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

als Hinweis, weil ich gestern das Problem mit dem Alignment hatte:

Bei Bild 5 von den 7 Bildern am Anfang des Threads, sieht man unten die Option "Align partition to optimize for SSD". Diese sollte man per Häckchen ankreuzen (siehe Bild unten).

Ich habs beim ersten Klonen nicht angekreuzt und deshalb hatte ich bei der Überprüfung mit AS SSD Benchmark die Meldung "31 K - BAD".
Als ich dann nachträglich das Alignment korrigieren wollte, mit "Aomei Partition Assistant Standard", hat es mir die ganze Installation kaputt gemacht.
Ich musste dann nochmal die HDD auf die SSD klonen und hab dann das oben genannte Häckchen gesetzt, und dann hat es gepasst und ich hatte die Meldung "1024 K - OK" in AS SSD Benchmark.

align partition haeckchen machen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

@akimann
Danke für den Hinweis. Habe die Anleitung dementsprechend ergänzt.
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Danke schonmal für die Anleitung. ABER: (wie gemein, direkt zum Aber zu kommen nach einem Lob)
In unserem Beispiel ist das Quelllaufwerk (Festplatte) 30GB groß und das Ziellaufwerk (SSD) 20 GB groß. Also wählen wir das 30GB Laufwerk aus und betätigen die Eingabe mit Next:

Wie funktioniert das? Schrinkt der die Daten von der 30GB Partition runter auf 20GB? Was wäre, wenn die Partition voll wäre? Also ein wenig ausführen, dass du das nur deswegen kannst, weil bei Schritt 5 auf der 30GB Partition nur ein Bruchteil belegt ist. Würdest du das mit einer vollen 30GB Partition machen, würde er sicherlich maulen, er hätte nicht genug Speicherplatz.
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich soll für jemanden die 500GB HDD des neu gekauften Notebooks klonen welches nie gebootet wurde und auch nicht gebootet werden soll, die Initialisierung bei der erste Installation soll also nicht ausgeführt werden und später ggf. wiederholbar sein. Die HDD soll dafür aufbewahrt werden, ein Image müsste und möchte ich daher nicht erstellen. Nur leider ist die Ziel SSDs nur 128GB (Samsung 830) groß, damit fällt das Klonen mit dd wie ich es sonst mache weg, damit kann ich ja die Partitionen nicht verkleinern.

Welche Tool kann ich dafür nehmen, denn es soll auf meinem Win 8.1 laufen, aber von einer anderen als meiner System Platte auf eine dritte Platte das Windows klonen? Soweit ich gesehen habe, kann das Samsung Migration Tool das nicht, um damit zu klonen müsste ich ein Image ziehen, die Erstinitialisierung von Windows auf dem Notebook machen, dann das Migration Tool installieren und könnte danach erst damit auf die SSD Klonen und danach müsste ich das Image wieder auf die HDD zurückspielen, damit sie wieder im Urzustand wäre. Da gehen Stunden drauf. Es sollte ein kostenloses Tool sein, ich mache das als Freundschaftsdienst und möglichst ein protable Programm.
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Mit Acronis True Image 2014, wie es verschiedenen Crucial SSD kostenlos beiliegt, clone ich größere HDD`s auf kleinere SSD´s. Die Partitionsgröße wird automatisch angepaßt. Wenn man sich vorher auf einem anderen PC ein bootfähiges Medium erstellt, braucht man es anschließend nicht mehr installieren.

TI2014.JPG
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Danke ja, ich hatte es gestern mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und der Disk Copy Funktion hinbekommen.
 
AW: [Hinweis]HDD aud SSD klonen

Wisst ihr ob Mini-Tool Partition Wizard das Alignment für die SSD korrekt beim Klonen setzt?

Hab's jetzt 2x erfolgreich eingesetzt.
Nur bei dieser Sache bin ich mir nicht sicher.
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Bei der der Disk Copy Funktion konnte man über eine Checkbox auswählen ob man ein Alignment an 1024k Grenzen wünscht.
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Die Checkbox war schon gesetzt, oder?
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Ja und da stand was von SSD und HDDs mit Advanced Format, wenn man die Funktion zum Klonen auf eine SSD wählt, würde ich erwarten das es richtig gemacht wird und das Tool auch gar nicht erst anbietet es abzuwählen.
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Ich hoffe mir kann jetzt noch jemand helfen. Habe alles, wie auf den Bildern beschrieben, gemacht und diese Fehlermeldung bekommenNichtGenugPlatz.PNG

Auf dem Ziellaufwerk (E: ssd) befindet sich nichts und auf meiner HDD lediglich Windows... Ein paar mal allerdings :confused_alt:
WindowsCeption.png
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Hallo,

lt. Beschreibungen kommen die genannten Programme (Aomei Backupper, MiniTool Partition Wizard Free Edition) auch mit GPT/UEFI-Bootmanagern zurecht.
Wollte aber trotzdem nochmal nachfragen ...
Ich hätte da demnächst einen kleinen Umzug von HDD auf SSD mit einem Windows 7, welches sich damals gemäß der Standard-Konfiguration eingerichtet hat, d.h.
  • EFI-Systempartition (100 MB)
  • MSR (Microsoft Reserved-Partition, 128 MB)
  • Primäre Partition - Windows
Die HDD ist 1 TB groß, die erste (Windows-)Partition aber nur ca. 70 GB. Umgezogen werden soll auf eine 120 GB SSD, d.h. es müsste auch eine Größenanpassung vorgenommen werden (von 70 auf 120 GB), da ich ja die SSD voll ausnutzen will.

Von mir aus könnte bei dem Umzug auch gerne diese sinnlose MSR Partition verloren gehen, weiß jemand, wie das die Backup-/Klon-Programme handhaben? Ich mache mir dahingehend Sorgen, dass, falls diese Partition nicht mitkopiert wird, die nachfolgende primäre Partition dann an eine andere Stelle verschoben wird und evtl. nicht mehr gefunden wird?
Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass UEFI-Installationen auch im UEFI-BIOS selbst irgendwie veranktert werden würden mit einer Art Identifikationsnummer (oder Seriennummer der Festplatte). D.h. also, das UEFI-BIOS würde prüfen, ob diese spezielle Festplatte angeschlossen ist und erst dann booten. Würde die Festplatte ausgetauscht, würde die Seriennummer trotz Cloning nicht übereinstimmen! :confused_alt:

Mit MBR-basierten Datenträgern habe ich sowas schon gemacht (von kleinerer HDD Partition auf größere SSD umgezogen) und das hat hervorragend mit der kostenlosen WD-Edition von ATI geklappt. D.h. also nicht direkt geklont, sondern den Weg über ein Image und dann bei der Wiederherstellung ein Häkchen gesetzt bei "Größe automatisch anpassen" oder so ähnlich.
Mit Easeus todo backup free hatte ich es vorher auch versucht, ging auch, aber irgendwie hat das mit der Größenanpasung doch nicht 100% geklappt, so dass noch ein kleiner unformatierter Freiraum auf der SSD war.

Da wäre dann auch noch die Frage, was der bessere Weg wäre, ein direktes Klonen oder der Weg über ein Image, was die Auswahl der Programme evtl. noch vergrößern würde (z.B. Paragon Backup Free, hab gesehen, da kann man auch ein Häkchen setzen, so in der Art "Partition proportional vergrößern", habe aber keine Erfahrung damit).
Beim Klonen würde ich der Einfachheit halber die SSD erst mal in eine Dockingstation stecken und diese via USB 3.0 mit dem PC verbinden. Ist halt die Frage, ob da nicht schon Fehler entstehen (können)?
Beim Image würde ich die SSD anstelle der alten HDD am selben SATA-Port anklemmen und dann das Image mittels Rettungs-Disk zurückspielen.

Falls sich jetzt jemand denkt: "Mensch, frag nicht soviel, probier einfach aus ..." Es ist halt so, dass ich das für jemanden machen will, der ca. 400 km weit weg wohnt. D.h. ich fahre da nur mal für ein WE hin und dann sollte das Ganze möglichst auf Anhieb klappen, so dass da nicht unbedingt das ganze WE drauf geht mit "try & error"!
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Kann ich die Daten auf der alten Festplatte dann löschen nach dem klonen? Ein paar Programme haben glaube ich noch Verknüpfungen irgendwo....
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Eigentlich sollte ja alles 1:1 kopiert werden, inkl. Verknüpfungen.
Ich würde halt mal nach dem Klonen (mit abgeklemmter Original-Platte) alles durchtesten, so gut wie möglich. Wenn du die alte Platte nicht wirklich brauchst, würde ich sie erst mal noch eine Weile so liegen lassen, dann kannst du sie zur Not wieder anklemmen und alles ist wie es vor dem Klonen war.
Ansonsten, klar, wenn alles läuft, kannst du sie löschen. Nur nicht beide anklemmen und dann booten!
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

Kann ich auch NUR windows clonen? Wenn ja was benötige ich dafür alles? Den windows Ordner?
 
AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen

@03andreas02: mache doch bitte in dem vor wenigen Minuten von dir erstelltem Thema weiter, und Klonen bedeutet nicht "Ordner kopieren" sondern ein 1:1 Abbild einer ganzen Platte/Partition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben