[Hinweis] HDD auf SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zum Klonen (SATA SSD zu NVMe SSD) diese Software genutzt: Macrium Reflect Free

Hab einwandfrei unter Windows funktioniert und was selbsterklärend.
 
Der Beitrag ist was älter, wollte aber keinen neuen aufmachen.

Also irgendwie bin ich gerade verunsichert.

Ich wollte z.B. von meiner 250gb SSD auf eine 500GB SSD umziehen. Heißt das jetzt das ich dann bei der neuen nur 250gb verwenden kann wenn ich die alte SSD Clone und das Backup auf die neue aufspiele?

Andere Frage, wie funktioniert das mit dem Backup der System reservierten Partition?

Frage deshalb weil ich Win 10 auf der SSD habe und wollte einfach die kleine SSD mit einer größeren ersetzen.

LG
 
Das hängt davon ab mit welchem Tool geklont wird. Bei den meisten Tools die in diesem Thread genannt werden, auch den kostenlosen, kann man die Größte der Partitionen beim Klonen anpassen. Ärger könnte es aber geben, wenn die Partition verschlüsselt ist. Wenn man sie richtig nutzt, werden auch die vom System reservierten Partition mit geklont.
 
Hallo,
werde mit von meiner alten Crusial auf die neue 850pro umziehen.
Die neue SSD ist größer was vermutlich eh besser ist.

Klonen möchte ich mit der Samsung Data Migration.
Dazu meine Frage.

Win10 hat eigentlich 3Patitionen:
Am Anfang eine |100MB| dann kommt |C:| dann eine |Wiederherstellungspartition|

Beim Klonen mit der Samsung Data Migration bleibt die Reihenfolge gleich?
Danke,

EDIT 16.02.2018/2306Uhr:
Habe heute mit Samsung Data Migration den Umzug von der
kleinen SSD auf die größere Samsung 850pro 512GB gemacht.

Hat alles gut funktioniert. Was mir dann in der Datenträgerverwaltung aufgefallen ist,
war das es jetzt nur 2Partitionen gibt.
Eine 500MB am Anfang der SSD und eine C: Partition mit dem Rest.
Das System läuft bis jetzt gut aber ist das normal wie ist das bei euch??

Danke LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten Windows 10 auf einem älteren Notebook ohne UEFI Bios auf einer HDD installiert.
Von der C Partition hatte ich jetzt ein Image erstellt.
Dieses Image hatte ich auf eine SSD gespielt und die eine große Partition erweitert, da das so für mich praktischer ist.
HDD und SSD sind jeweils 250 GB groß.

Alles funktioniert einwandfrei.

In der Datenträgerverwaltung ist eine nicht zugeordnete 9,77 GB große Partition auf der SSD sichtbar.
Diese wollte ich der erweiterten, 100 GB großen Partition hinzufügen, was jedoch nicht möglich ist.
Handelt es sich bei dieser 9,77 GB großen Partition um etwas SSD-spezifisches, was einfach reserviert ist?

Weiterhin kann ich mir die 510 MB große Partition ohne Dateisystem zwischen Volume D und der nicht zugeordneten 9,7 GB großen Partition nicht erklären.

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
 

Anhänge

  • Computerverwaltung nach Umbau - 9,77GB nicht zugordnet.JPG
    Computerverwaltung nach Umbau - 9,77GB nicht zugordnet.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet: (neues Foto)
moin...

habe auch erfolgreich das programm samsung data migration benutzt, ging flott unter win 10...!

grüße
 
Hab nun nach vier Jahren meinem System auch eine Samsung 860 Evo gegönnt. Hab mich entschieden, meine HDD auf die SSD zu klonen. Waren nur ca. 120 GB zu klonen. Hab das Migration Tool von Samsung genutzt. Ging ohne Probleme, alles selbsterklärend. Bin erstaunt, wie schnell die SSD ist - ein Welten Unterschied.
 
Hallo in die Runde,...

meine interne SSD (System - 120GB) ist voll und ich möchte sie ersetzen durch eine SAMSUNG SSD 500GB.
Kann ich die gleichen Schritte anwenden wie oben beschrieben bei "HDD auf SSD" oder nicht?

Mein PC:

Windows 7 Professional 2009 SP1 - 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.70GHz
RAM: 16GB

Mein aktuelles Problem: Interne System HDD (C:\) ist voll!!

Details:
HDD für Betriebssystem und Programme:

Intel SSDSA2CW120G3 NTFS-Format - Größe 120GB
Mein Problem: nur noch 128MB frei im Moment, nach Windows automatischer Datenträgerbereinigung.
Updates nicht mehr möglich, Sicherheit nicht mehr gewährleistet, Arbeiten sowieso nicht.

Ein Bekannter, der meinen PC zusammengestellt hatte, momentan aber keine Zeit hat, empfohl mir diese neue SSD, die ich auch schon habe:

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
Bauform Solid State Drive (SSD)
Formfaktor 2.5"
Schnittstelle SATA 6Gb/s
lesen 550MB/s
schreiben 520MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 98k/90k
Speichermodule 3D-NAND TLC, Samsung,
64 Layer (V-NAND v4)
TBW 300TB
MTBF 1.5 Mio. Stunden
Controller Samsung MJX, 8 Kanäle
Cache 512MB LPDDR4
Protokoll AHCI
Verschlüsselung 256bit AES, TCG Opal 2.0
Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal),
2.5W (Betrieb), 0.05W (Leerlauf),
keine Angabe (Schlafmodus)
Abmessungen 100x70x6.8mm
Besonderheiten N/A
Herstellergarantie fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW
Gelistet seit 19.01.2018, 00:46
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich möchte nun meine aktuelle, interne SSD auf die neue 500GB SSD kopieren, spiegeln, klonen und durch diese hiermit ersetzen...
Ich denke, die alte SSD kommt erst einmal raus.
Ich könnte sie später wieder zusätzlich integrieren.

Wie gehe ich vor?
Was brauche ich eventuell?
Ich habe Zeitdruck, da ich nicht arbeiten kann...

Besten Dank im voraus für die Hilfe!!
 
Erstmal Willkommen im Form!

Toni_69 schrieb:
Kann ich die gleichen Schritte anwenden wie oben beschrieben bei "HDD auf SSD" oder nicht?
Ja, es ist im Prinzip total egal ob man von einer HDD auf eine SSD klont oder umgekehrt oder von HDD auf HDD oder SSD auf SSD. Der einzige Unterschied ist, dass HDDs meist so viel Kapazität haben, dass genau dies nicht passiert:
Toni_69 schrieb:
nur noch 128MB frei im Moment
Das ist gar nicht gut, denn Windows mag es gar nicht wenn seine Systempartition zu voll geworden ist und dann kann es passieren das man z.B. Updates auch danach nicht installiert bekommen oder Programme sich nicht deinstallieren lassen oder was auch immer. Prüfen also ob nach dem Klonen noch alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_69
Danke dir für die schnelle Antwort.
Windows hat schon Probleme und kann keine Updates aufrufen... wird also Zeit.
Ich werde dann mal den obigen Thread versuchen nachzustellen, mit dem, was ich habe...
Wenn ich Probleme habe, poste ich's hier rein...

Danke und ein stressfreies Wochenende...
 
Tja, ohne SATA-Verbindung zum PC kann ich nichts auf die neue SSD bringen.
Ich hab keine Ahnung von sowas.
Wenn zu lesen ist beide Platten mit Rechner verbinden, wird es keine andere Möglichkeit geben, denke ich.
Also muss ich mir ein SATA-USB-Adapter besorgen, vorher geht nix...
 
Wenn nur ein SATA Anschluss / Einbauplatz im Notebook vorhanden ist, dann wirst Du um einen USB-SATA Adapter nicht rumkommen, wenn Du Klonen willst. Außer Du kannst das bei einem Kumpel machen der dann beide SSDs in seinen Rechner hängt und direkt von der einen auf die andere klont, diese Möglichkeit existiert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_69
Es geht um meinen PC, das hatte ich ja beschrieben in meiner Anfrage.
Die SSD, die ich bestellt habe und auf die ich die alte SSD klonen will, hat ja nur SATA-Anschluss.
Das wusste ich vorher nicht. Mein Bekannter sagte mir, ich brauche keine Anschlüsse, wenn die SSDs nur ausgetauscht werden...
Nun, dann frage ich mich wie das gehen soll?!?
Er schickte mir das hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...tionsgroesse-sicher-datenloeschen-aufbau.html

Aber das ist technisch zu hoch für mich, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet...

So wie ich das verstehe, muss ich mir ein SATA-USB-Adapter besorgen, damit ich die neue SSD am PC anschließen kann.
Dann starte ich die nun von mir installierte Software (AOMEI Backupper Standard 4.5.1) und klone die interne alte SSD auf die neue SSD.
Dann tausche ich die SSDs im PC aus, starte den Rechner und boote von der neuen SSD, wenn das möglich ist.
Gemacht hab ich das noch nie und ob beim Klonen alles übernommen wird und mein System erhalten bleibt, mit allen installierten Programmen und Settings, keine Ahnung...

Ich werde mir morgen dieses Adapter besorgen und es so versuchen...
 
Wenn es ein PC ist, sollte es mehr als einen SATA Anschluss geben, was für einen PC hast Du denn konkret?
 
Hi
Bin gerade am verzweifeln. Versuche von meiner 250GB SSD auf 500GB umzuziehen.
Hab schon alle Tools verwendet zu clonen jedoch bootet Windows nicht.

Razer Blade 2016 auf Samsung 970evo
 
Was für eine 250GB SSD ist es denn genau?`Auch eine NVMe SSD oder eine SATA SSD? Beim Klonen von SATA auf NVMe ist zu beachten das auch ein passender NVMe Treiber so eingestellt wird das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Wenn es noch Win 7 hat, dann hat dies ab Werk noch nicht einmal einen MVMe Treiber. Wenn dann auch noch der UEFI Modus von CSM auf UEFI umgestellt wurde, dann muss man auch von MBR auf GPT gehen, was viel mehr Aufwand ist, da würde ich wirklich eine Neuinstallation empfehlen. Ohne weitere Details kann man hier also nicht helfen.
 
Sind beide Nvme. Samsung PM951 auf 970evo.
Windows10
Uefi ist umgestellt und GPT auch.
Es wurde alles nach Anleitung gemacht und auch mit mehreren Tools. Es bootet und hängt dann beim Windows Ladescreen
Neuinstallation will ich vermeiden.
 
Hast Du nach dem Klonen beide SSDs im Rechner gelassen? Dann könnte es ein Problem geben. Ansonsten solltest Du zumindest mal angeben welches Board Du hast und wo die SSDs da eingesteckt sind. Mache vielleicht auch mal einen RAM Test mit Memtest86+, nicht die Dateien wegen RAM Fehlern beim Klonen korrumpiert wurden. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben