News Leadtek mit übertakteter GeForce 7800 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Asus, MSI, PNY; immer mehr Hersteller präsentieren nach der Vorstellung der nVidia GeForce 7800 GT ihre passenden Adaptionen. So zieht nun auch Leadtek nach und stellt gleich zwei Grafikkarten mit dem abgespeckten G70-Chip vor, wovon eine gar übertaktet an den Start geht.

Zur News: Leadtek mit übertakteter GeForce 7800 GT
 
der preis ist eigentlich super bei dem spielebundle....., aber warum bringen die keine bulk karten gleihc am anfang raus, ich brauch keine kabel, und windvd lag beim mainboard dabei! außerdem gibts leute, die spielen auch was anderes wie shooter, und für oblivion und gothic 3 brauch ich die power auch! also, spiele und kabel weglassen, und des ding 60 euronen billiger machen!
 
ich dachte, dass es bei den neuen n70 manchmal genau entgegengesetzte wirkung hat beim ocen?!

bevor man ne leadtek oced nimmt kann man wohl wirklich bald ne gtx nehmen

was ist eigentlich vram?!
 
Die Bulk Version der GT Extreme wäre nett, dann könnte man noch die Pipelines freischalten und hätte eine super schnelle Graka für 400€!
 
Paoloest schrieb:
was ist eigentlich vram?!
das ist speicher den nvidia auf dem Chip platziert hat der deutlich höhere bandbreiten liefern kann als es der normale videoram kann.

@topic ist euch schon mal aufgefallen das immer mehr hersteller übertaktete Karten anbieten um sich von der Konkurenz abzuheben, was besonders bei den g70 derivaten nötig ist denn die werden ja alle direkt von nvidia geliefert und hersteller kleben nur noch ihr namenschild drauf.
 
Nee, VRAM bedeutet hier schlicht VideoRAM. Was du beschreibst wäre ja eher der Cache der GPU. Generell auf allen Grafikkarten wird der Speicher mit VRAM bezeichnet. In diesem Fall besteht der VRAM aus GDDR3-Bausteinen.

Das Computerbase Lexikon meint dazu: Video-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant war schneller ;)
Ist mir auch kommisch vorgekommen als ich gelesen habe das 256MB auf denn Chip Platziert wird :eek
Da waren mehr als "NUR" 302mio Transistoren nötig :D

Ich hab zwar keinerlei erfahrungen mit denn GF7 7800 GTX und GT, aber sowie es mir vorkommt hat der GT schlechtere OC Potenzial.
Aber es war eigentlich auch Verständlich. Wärend man oft hört das die GTX jeenseits von 480-500+ MHz Core Takt erreicht schaft die GT Variante ca. ~450 MHz herum laut Testbei 3D Center.
Bei denn GF6 6800 GT Konnte man eigentlich IMMER auf über Ultra Niveau übertakten, aber hier scheint es wohl schlechter möglich zu sein.
Vorausgesetzt man hat alle Quads sowie Vertex Pipes frei.
 
Na, immerhin sind die 450 MHz der Leadtek GT schon mehr als der GTX Standard-Coretakt der allermeisten Karten. Mit freigeschalteten Pipelines wäre die Karte was, aber ob das funktioniert, ist immer ein Risiko. Auch eine Bulk Version wäre nett, glaube aber nicht, dass man dadurch gleich 60€ sparen würde, eher so 30€.

Hier ein paar weitere Impressionen der Karte:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050813/image/n78l1.html
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050813/image/n78l2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.
Die 7800 GT würde mich schon reizen. Ich würde aber eher zur Standardvariante greifen, übertakten kann ich selber.
Aber da ist dieser Stromanschluß an der Karte mit dem ich nicht ganz klar komme. Ich habe irgendwo gelesen, daß man hierfür ein spezielles NT braucht, bzw. daß den Karten ein Adapter beiliegt. Dann müßte ich evtl. noch Geld für ein neues NT einplanen. Ich habe z. Zt. ein 400W NT mit dem normalen ATX Stromstecker und einem weiteren 4-poligen Stromstecker.
Kann mir dazu jemand näheres sagen?

TXH
 
Hallo, mit dem OC ist es nur, dass es von der Fabrik her ist und beim self-oc verlierst du Garantie. Also Adaptar liegen dabei, du brauchst nur 2x4 polige Stecker, dein 400W reicht also.
 
@EvilMoe
OK, danke. Ich gehöre nicht zu den verrückten die gleich mit 100 Mhz mehr einsteigen. Ich erhöhe immer erst mal um 5% vom Originaltakt. Wenn das dann ohne Probleme geht kommen jeden Tag 2 Mhz mehr dazu, bis ich den Maximaltakt raushabe. Davon werden dann wieder 10 Mhz Sicherheitsreserve abgezogen. Bis jetzt ist mir noch nix verreckt.
 
Hi,
hoffentlich läuft die 7800GT Extreme stabiler als meine 6600GT Extreme von Leadtek, die überhitzt nämlich ständig. Übrigens überhitzen viele 6600GT-GraKas, speziell natürlich die von Haus aus übertakteten! Mal sehen, ob die das mit der Kühlung in den Griff kriegen ...
 
Hildebrandt17 schrieb:
Die Bulk Version der GT Extreme wäre nett, dann könnte man noch die Pipelines freischalten und hätte eine super schnelle Graka für 400€!


Pipelines wird man durch den Rivatuner nicht freischalten können

I just had a quick chat with uber guru and RivaTuner programmer Alexey, and at this time it looks like you can not unlock the pipes by patching the drivers due to a new protection. NVIDIA uses a similar protection on NV41 and new revisions of NV43 (A4 and newer). I'm afraid that they use the same stuff on G70"
 
Abwarten, es ist noch nicht richtig klar, ob es wirklich nicht funktioniert, es geht zwar (noch) nicht per Riva Tuner, aber es wird vllt. noch...
 
Zurück
Oben