GTX 780 ti defekt.. Ersatz GTX 970 SLI <-> GTX 980 für GTA 5

DDP666

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
174
Hey Leute..

meine GTX 780 Ti von EVGA hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben.
Jetzt bekomme ich von Alternate eine Gutschrift über 650€, bin mir aber leider noch nicht schlüssig was ich mit dafür kaufen soll.

ich spiele z.Z. ausschließlich GTA 5 Online in 1920x1080

Eigentlich wollte ich mir ne GTX 980 kaufen, wobei mir jetzt diverse Test´s gezeigt haben das ein SLI Verbund mit 2x 970 auch recht gut läuft und der Stromverbrauch hier eigenlich auch relativ Human ist (hab ein Netzteil mit 750 Watt)

Preislich nimmt sich beides nicht viel, aber bei diversen Spielen ist der SLI-Verbund schneller...

Ich hab nur leider noch keine Test SLI-970 vs 980 für GTA 5 gefunden.. (erschlagt mich bitte nicht wenn ich´s übersehen hab ;) )

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
den kenn ich schon.. leider ist da kein GTA mit dabei..

und da es bei jedem Spiel Unterschiedlich ausfällt bin ich mir eben da nicht so gaaanz sicher ;)
 
Nimm eine 980er. Damit läuft GTA V tadellos. SLI rockt nur bei High-End-Karten. Mit 3,5GB VRAM ist das keine gute Option.
 
Bei mir läuft GTA 5 auf Anschlag, bis auf paar Optionen unter "Erweitere Grafikoptionen" mit einer GTX 970. Wieso dann SLI oder eine GTX 980?

Natürlich ist vieles Geschmackssache. Aber die GTX 970 würde ich alleine wegen der 3,5 GB RAM niemals als SLI kaufen, weil du hast mit 2 davon sehr viel Power, aber was nützt dir die Power, wenn der RAM in 1 Jahr zu machen?

Das gleiche gilt auch für die GTX 980, vielleicht ein wenig später. Aber 200€ für 15% Leistung?

Warte auf die GTX 980 Ti oder kauf dir jetzt eine GTX 970 und in 1 Jahr die GTX 1070 (neuer Pascal-Chip, wahrscheinlich mit HBM).
 
würde nicht auf 970 sli bauen, die 4gb bzw. 3,5gb schneller grafikspeicher sind schon bei einer 970 teilweise am limit, mit zweien wirst du wahrscheinlich relativ oft framedrops gerade in aktuellen AAA titeln haben...

entweder auf die 980 ti/ 390x warten oder die 980 holen, meine empfehlung!
 
@TE: Wenn du jetzt neukaufen musst, dann nimm keine 970er, schon allein wegen der Speicherproblematik sollte man davon die Finger lassen. Selbsten wenn GTA V läuft, wenn du beim nächsten Spiel in die Speicherlimitierung läufst stehst du wieder im Wald.

Außerdem ignorier doch einfach mal den Stromverbrauch, das ist nun wirklich Unsinn, dann dürfte man sich auch nicht die Haare föhnen, nicht Staubsaugen und keine Gefriertruhe und keinen Backofen betreiben, die paar Watt da machen den Braten nicht fett.

Von daher wenn du unbedingt NVIDIA nehmen willst, dann die 980er oder ne Titan X (sofern Budget vorhanden) .... aber nicht wundern wenn die mit der nächsten Generation via Treiber ausgebremst werden.

Wenn es auch AMD sein darf wie wäre es mit ner 290X 8GB, wird sicher noch ne ganze weile reichen und die Custom-Modelle sind auch was die Geräuschkulisse angeht zu ertragen.

Ansonsten mal auf die 390X warten, sollte die zu teuer werden, könnte sich bei den anderen jedenfalls Preislich was tun.
 
Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.
Lieber eine starke Karte als zwei schwächere Karten zusammen.

Die Nachteile wiegen die Vorteile in der Regel auf, es sei denn Du spielst tatsächlich nur das eine Spiel, wo es halt mal gerade funktioniert.


Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Videos aufgenommen mit einem Titan-Black-SLI.

Und ich hab extra mal Videos von neueren Games genommen :-)
Den aktuelle Software ist von SLI-Problemen deutlich häufiger betroffen als ältere Software, denn NV und die Game-Hersteller schaffen es dann wenn das Game durchgespielt ist und im Schrank liegt, irgendwann eventuell die Fehler zu beseitigen. In dem Moment wo das Game released wird ist es normalerweise am schlimmsten. Es sei denn Du nimmst Games wie Watch-Dogs wo es mit jedem Patch schlimmer geworden ist mit der SLI-Skalierung.
 
Okay okay.. ;) Projekt GTX 970 SLI ist eingestampft :p ;) (wobei ich dachte der Speicher der Karte wird einfach addiert.. :/ kenn mich aber in der Materie zu wenig aus)

von Radeon Karten halt ich leider gar nichts.. bin ein Nvidia / Intel-Junge und das bleibt auch so ;)

werd jetzt erstmal die GTX 980 TI abwarten.. dachte eigenltich das dauert noch bis die rauskommt, aber anscheinend kommt sie doch relativ schnell raus.. ;)

Dann wird´s wahrscheinlich ne GTX 980 TI werden.. evtl auch "nur" eine ohne TI, da die dann ja im Preis fallen werden.. ;)


Aber derweil erstmal danke für eure Hilfe ;) :D
 
Kasmopaya schrieb:
Ganz vergessen, die 980TI 6GB könnte "Feature Vram"(GTX 970) haben. Dann natürlich Kaufverbot. Warte Tests ab.

Das meinst du doch nicht ernst ... geht das schon wieder los... meine güte
 
ach ja.. noch ne Frage, da hier soviele Experten am Start sind ;)

ich hab aktuell als "Ersatz" ne GTX 750 drin.. Kann ich die mit der GTX 980 Ti als SLI laufen lassen? für Physik´s oder ähnliches?
(Ob sie im Schrank liegt oder im Pc ist.. ;) )
 
google nvidia sli faq

Hättest Du bestimmt auch ohne uns geschafft die richtige Antwort zu finden.
SLI: Nein.
PhysX: Ja
Stell Dir selbst die Frage: Welche Deiner Games haben zur Zeit HW-Unterstützte PhysX, und wo bringt die 980er so wenig FPS, dass es sich lohnen würde die Karte dazuzustecken? Bzw. ausprobieren, nicht dass die 750er so lahm ist, dass sie die 980er ausbremsen würde. Geht auch ohne uns.
 
HisN schrieb:
google nvidia sli faq

Hättest Du bestimmt auch ohne uns geschafft die richtige Antwort zu finden.
SLI: Nein.
PhysX: Ja
Stell Dir selbst die Frage: Welche Deiner Games haben zur Zeit HW-Unterstützte PhysX, und wo bringt die 980er so wenig FPS, dass es sich lohnen würde die Karte dazuzustecken? Bzw. ausprobieren, nicht dass die 750er so lahm ist, dass sie die 980er ausbremsen würde. Geht auch ohne uns.

Klar hab ich das schon alles gegoogelt, aber Erfahrungsberichte die sich genau auf meinen Fall beziehen sind schwer bis gar nicht zu finden.. für das gibt es ja Foren, wo man sich austauschen kann ;) (tolle Erfindung gell ;) )

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der GTX 980 und einer "schwächeren" Karte (ähnlich der GTX 750 die ich grad drin hab)...
 
Grundlagen ändern sich nicht, weil Du einen anderen Namen für die Graka einsetzt. Die Technik dahinter ist seit 8 Jahren die gleiche.
Eine Frage ein 1000. mal stellen ist meiner Meinung nach nicht der Existenzgrund der Foren.
 
Zurück
Oben