Hersteller gesucht GTX 970

milites

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
34
Hallo,

nachdem ich mir eine neue Grafickkarte anschaffe und mein restliches System noch aktuell ist, ist die Frage von welchem Hersteller ich die GTX 970 beziehe.

Ich schwanke zwischen Asus, MSI und Zotac
Ich tendiere zu Asus weil ich sehr viel Gutes über diese Karte gehört habe, aber Laut einigen Testberichten ist Zotac GTX 970 Extreme Edition am höchsten getacktet.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer welche ich mit besorgen soll.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Karten gemacht.

Das Geld, dass ich für diese Karte investiere spielt eigentlich keine Rolle, aber ich benötige nur eine GTX 970.
LG und Danke im Voraus.😃
 
aktuell ganz klar die Asus, wegen dem Cashback von 45€. Games gibt es bei jeder dazu. Ließ dir sonst mal den Test hier auf CB durch
 
Cashback wurde ja schon genannt.

Sonst Die MSI 4g, ist kühl und unhörbar.

Die +-50 Takt bei den unterschiedlichen Karten fallen eigentlich nicht ins Gewicht.
 
Ok danke schonmal für eure schnelle Antworte 😀
 
Welche 45€? Seit wann bekommt man bei Asus 45€ Cashback bei einer GTX970? Das waren immer noch 35€ und keinen Cent mehr.

Und schon wird die Asus ne ganze Ecke uninteressanter
 
Ich verstehe garnicht, warum alle so auf die Asus Strix abfahren? Von ASUS gibt es ja mehr als nur eine GTX 970. Meine Wahl wäre klar diese hier: ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK

Vorteil von ihr ist, sie basiert auf einem GTX 980 PCB mit 10 Phasen anstatt nur 6 wie die Strix (6+8 Pin Stromversorgung anstatt nur 1x8 Pin). Sollte auch mehr Spielraum, bzw. bessere Stabilität beim Übertakten bieten. Durch das GTX 980 PCB ist auch das Risiko des Spulenfiepens, was ja gerade bei den GTX 970 weit verbreitet ist ebenfalls um einiges geringer, da bei den 980er höherwertige Komponenten verbaut wurden.

Was sie dafür allerdings nicht hat, ist die Lüfterabschaltung im normalen Windows Betrieb, aber ich denke mal da arbeiten die Lüfter sowieso lautlos, bzw. werden vom restlichen System übertönt.

Das mit den Spielen ist übrigens nicht mehr 100% sicher, bei Mindfactory sind z.b. die Witcher 3 Codes schon vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Vorteil von ihr ist, sie basiert auf einem GTX 980 PCB mit 10 Phasen anstatt nur 6 wie die Strix (6+8 Pin Stromversorgung anstatt nur 1x8 Pin). Sollte auch mehr Spielraum, bzw. bessere Stabilität beim Übertakten bieten.

Die Anzahl der Phasen oder ähnlich beworbene OC Features sind ziemlich überbewertet. 90% der OC Fähigkeit wird vom spezifischen GPU/CPU Chip bestimmt. Und damit mehr oder weniger vom Glück.

Bei NVIDIA GPUs ist natürlich noch wichtig, welches maximale Powertarget (und evtl noch Spannungsplus) das BIOS erlaubt. Evtl erlaubt bietet dort die erwähnte ASUS mehr als die Strixx. Aber beide 970 Strixx die ich zusammen gekauft habe laufen bereits mit max Boost von bis zu 1550 Mhz laufen (mit Standardlüftereinstellung in Witcher 3 immer noch mit etwa 1500Mhz stabil).

Sehr viel höher dürfte man ohne Wasser auch mit höherem Powertarget / Spannung / Phasen kaum kommen. Und wenn man etwas Pech hat dann macht es der GPU Chip gar nicht mit.
 
Hallo,

hab vor Kauf meiner GTX 970 über eine Woche
ca. 10 Karten verglichen (Geschwindigkeit, Lautstärke usw.)
Darunter auch die bekannten üblichen Verdächtigen,
über die man immer zuerst stolpert (Asus, MSI etc. etc.)
Verglichen heißt: viiieele Tests gelesen/verglichen usw.
und keine Karten bestellt und dann wieder retourniert,
was ja auch viele machen (eine Unsitte wie ich finde)

Also, mein Anspruch war:
- Werksübertaktung
- ruhiger Lauf im Idle
- gelungenes Design und kein Klappergestell
- nur 2 Lüfter wg. Grösse u. Optik
- möglichst mit Backplate
- und natürlich nicht zu teuer
- Übertaktbarkeit war mir nicht so wichtig

Die Wahl viel auf die Karte, die in meiner Signatur steht,
da diese alles zu 100% erfüllte und sie ist sogar
sehr gut übertaktbar, wie die postiven Tests zeigen.
Läuft im Standard schon 40 Mhz höher im Boost.
Und sie teils aus Metall, nix klappert oder rappelt
wie bei teils teureren Karten.

Kann diese Karte wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nachdem deine Kriterien meinen fast entsprechen und die Bewertungen verschiedener tester, die ich mir durchgelesen habe, auch alle positiv ausfielen, werde ich mir die Karte genauer anschauen.

Ich danke dir für deine Empfehlung
LG ^^
Ergänzung ()

Ich habe bei dreinen Angaben leider kein Netzteil ausmachen können. Ich habe nämlich bemerkt dass bei der "KFA2 GTX 970 EX OC Black Edition" mindestens 500 Watt gefordert werden. Welches benutzt du?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem recht alten Rechner werkelt ein recht altes NT, und zwar ein
Seasonic SS-550HT Active PFC C3
550 Watt, 4 x 12V a´ 18 A = max. 41 A steht da drauf

Die Vorgängerkarten u.a. ne Radeon & ne GTX 470,
haben nen Eckchen Saft mehr gezogen und liefen auch ohne Probleme.

Mehr als 400 Watt hat mein System bisher unter Volllast
noch nicht gezogen aus der Dose (Energiemessgerät).

Ich meine auch, dass bei allen GTX 970 mind. ein 500 Watt NT
empfohlen wird.

Viel Spass noch beim suchen und vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie sieht es mit Spulenfiepen bei der KFA2 aus?
Ist das Monate nach der Einführung überhaupt noch ein Thema?
 
Zurzeit sollte die erste Wahl eine Asus sein. Durch den Cashback kosten selbst die Strix oder Black ca. 330€ und damit ca. 20 € mehr als die günstigsten Modelle. Aber es lohnt sich. Der Kühler ist deutlich hochwertiger und leiser und das PCB ist besser sodass die wahrs. besteht nicht oder nicht so stark vom Spulenfiepen betroffen zu werden.

Ich selbst habe die Black gekauft - weil eben das PCB der 980 Strix 1:1 übernommen ist und dadurch die Chance minimiert ist, ein Spulenfiepmodell zu bekommen. Meine fiept selbst bei 500fps nicht. Übertaktung machen alle mehr oder weniger das Gleiche mit. Irgendwo zwischen 1400 und 1500.

Ich brauche keinen 0db Modus - ich halte es eher so: lieber unhörbar Luft bewegen als totaler Stillstand. Meine dreht im idle mit 980U/min - das hört man aus einem geschlossenen Tower nicht heraus. Unter last dreht meine mit 1200U/min nicht wirklich mehr und bleibt immernoch sehr leise.
 
@jubey

Es fiept ab 300 FPS aufwärts, z.B. in Spiele-Menüs,
aber nur aus meinen Boxen.
Liegt wohl eher am Uralt-Board.
Wenn ich zocke, komme ich auf max. 150 FPS/s
und da ist nix zu hören. Unter Windows ist auch nix zu hören.
Also alles gut :)

Da im Freundeskreis einige GTX 970 laufen, die teils ziemlich
rumoren/fiepen,kann ich mit meiner sehr zufrieden sein.:daumen:
Das ist auch der Grund warum ich die Strix nicht habe,
die auch in engerer Wahl war. Kumpel hatte eine,
die schon bei 50 FPS angefangen hat zu fiepen !!!
Meine KFA2 wurde übrigens Anfang 2015 gekauft.
Ob neuere Karten im allgemeinen weniger
oder garnicht mehr fiepen, weiß ich nicht.
Ist wohl auch ne kleine Glückssache.


@Rollensatz

Stimmt, dass mit dem Cashback ist ne gute Sache
aktuell bei Asus. Das passt preislich dann gut.
Die Strix GTX 970 hatte ich auch in der engeren Wahl, aber zum
einen war sie mir seinerzeit zu teuer, zum anderen
wurde hier auch das Fiepen bemängelt.
Im Bekanntenkreis w.o. beschrieben schon bei geringen FPS.
Allerdings hatte ich nicht direkt die Strix Black im Auge.
Ich meine, die gab es Anfang ´15 auch noch nicht.

Bin auch nicht grad der Asus-Fan. Ist mir schon mal nen Board abgefackelt.
Ist zwar schon Jahre her, aber das bleibt hängen :)
Da bin ich mit der Billigschiene ASRock (wenn man so will)
immer besser gefahren.
 
Asus Cashback = Wir schlagen 70€ auf und erlassen ihnen dann 35€. Das wird der Hit weil dann genug Leute unsere Karten für besonders empfehlenswert halten weil sie ja Geld zurückbekommen. Dass es genauso gute aber günstigere Karten gibt wird dann ignoriert, Stichwort menschliche Psyche.

Der Kühler ist deutlich hochwertiger und leiser und das PCB ist besser sodass die wahrs. besteht nicht oder nicht so stark vom Spulenfiepen betroffen zu werden.

Darf ich kurz lachen? Hochwertiger? Das PCB besser? Belege? Beweise? Und vom Spulenfiepen nicht so betroffen? Halte ich auch für ein unhaltbares Gerücht solange du keine belastbaren Tests als Beweis bringst
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen GraKa.
In die engere Auswahl haben es die Asus und die MSI geschafft.
Laut diversen Tests gehören diesen beiden zu den Top Modellen (Silent trotz OC variante).
Da Asus aktuell aber noch die Cashback Aktion hat, bin ich jetzt überlege ich grad ob die Strix oder die Black.
Wobei ich glaub eher zu Black Edition tendieren werde.

Kostet aktuell ~364€, abzüglich der 35€ Cashback sind effektive 329€ die mich die Karte kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Das hat aber eher andere Ursachen ;)... die Karte selbst fiept nicht? Also wenn die Boxen aus sind :)


Sorry, eben erst gesehen, dass hier noch einer auf Antwort wartet :)

Gerade noch mal getestet.
Hohe FPS beim Vorspann/Reklame (Hersteller usw.) im Spiel und es macht
in den Boxen "whiiiwhiiiwiiii...." oder so ähnlich hört sich´s an.
Spiel startet... alles wieder ruhig.

Boxen aus und Spiel neu gestartet... nix.
Von der Karte ist kein Fiepen zu hören.
Weder im Vorspann noch im Spiel.

Ich liebe meine KFA2 ;)
 
Ich fragte, weil ich ähnliche Probleme mit Onboardsound hatte, wohl aber nicht wegen der Grafikkarte. Seitdem ich eine kleine Xonar drin habe ist das Gequieke passé.
 
Zurück
Oben