Radeon R9 280, 280X, 285 oder doch eine 960 fürWitcher 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azuro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
422
Guten Abend!

Ich will mir bald mal eine Grafikkarte für den neuen Hexer anschaffen, da meine 560 TI nicht reichen würde.

Mein derzeitiges System:
Intel Core i5 3570
Sparkle Geforce 560 TI mit 2 GB (soll ersetzt werden)
BeQuiet System Power 500 W (soll NICHT ersetzt werden)
Budget: 280 € (AT)
Gehäuse: Antec Nine-Hundred-Two

Ich hab natürlich schon recherchiert, nicht nur bezüglich der Modelle, wo bei mir meist die MSI-Karten auffallen, sondern auch bezüglich der anderen zukünftigen Anwendungen(Blender Game Engine, Unity 3D), wo es mit beiden Herstellern keine Probleme geben dürfte.

Aufgrund des Budgets habe ich derzeit hauptsächlich die AMD R90 28x Serie (280,280X,285) und die Nvidia GTX 960. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das MSI bei ihrer 280X Gaming ein 500 W NT vorraussetzen, während Sapphire ein 700 W NT vorraussetzt. Wie lautet eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
hab selber ähnliches system und ne 7970 ghz edition und witcher läuft für mich flüssig auf max settings sicher gibts kleine einbrüche aber nicht weiter tragisch :) also entweder ne 290 oder eine eine 280x :) bei deinem budget oder halt cashback aktion nuzen und 290x von der 960 würde ich abraten da die nur 2 gb ram hat und der prozzi mMn zu langsam ist um 4 gb sinnvoll zu nutzen

mfg JENNER
 
Witcher 3 mit meiner R9 290 OC läuft auf Höchste, Schatten und Sichtweite einen Regler runter + HaiWorks aus = 60 FPS.
 
Du solltest es erst mal mir der 560 versuchen. Habe gestern das Spiel auf einen alten PC mit einer GTX 560 Ti - 1GB installiert. Wer der Prozessor (CPU in dem alten Ding)nicht so langsam, dann hätte ich bei 1920x1080 konstante 30 - 35FPS bei Mittel Einstellung. Das Spiel sollte man nach meiner Meinung nur bei 30 oder bei einer sehr hohen Karte mit 60FPS fest limitiert konstant spielen. Mir viel auf das da zwischen Grafikbugs (Glitches) mehr auftauchen. Egal ob bei einer NVIDIA oder AMD Karte. Bei einer Auflösung von 1920x1080 liegt die Auslastung des VRam eh unter 2GB. Also die Karte würde mit 30FPS, mit guten mittleren Einstellungen und einen SweetFX Filter sehr gut laufen und dabei gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pappschuber schrieb:
Was meinst du hier mit "prozzi"? Die CPU oder die GPU?

ich check auch nicht was er eigentlich sagen will :D
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Du solltest es erst mal mir der 560 versuchen. Habe gestern das Spiel auf einen alten PC mit einer GTX 560 Ti - 1GB installiert. Wer der Prozessor (CPU in dem alten Ding)nicht so langsam, dann hätte ich bei 1920x1080 konstante 30 - 35FPS bei Mittel Einstellung. Das Spiel sollte man nach meiner Meinung nur bei 30 oder bei einer sehr hohen Karte mit 60FPS fest limitiert konstant spielen. Mir viel auf das da zwischen Grafikbugs (Glitches) mehr auftauchen. Egal ob bei einer NVIDIA oder AMD Karte. Bei einer Auflösung von 1920x1080 liegt die Auslastung des VRam eh unter 2GB. Also die Karte würde mit 30FPS, mit guten mittleren Einstellungen und einen SweetFX Filter sehr gut laufen und dabei gut aussehen.

Aha? und du willst damit was sagen? ich hab das fazit nicht so ganz verstanden....
 
@rg88
Wer oder was bist du?

Ich gebe dem Themen Ersteller den Hinweis, das seine 560 bei TW3 reicht und sich das Geld sparen kann.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
hab selber ähnliches system und ne 7970 ghz edition und witcher läuft für mich flüssig auf max settings sicher gibts kleine einbrüche aber nicht weiter tragisch :) also entweder ne 290 oder eine eine 280x :) bei deinem budget oder halt cashback aktion nuzen und 290x von der 960 würde ich abraten da die nur 2 gb ram hat und der prozzi mMn zu langsam ist um 4 gb sinnvoll zu nutzen

mfg JENNER

1. Naja ~27 avg sind nicht gerade als flüssig zu bezeichnen, selbst mit Gamepad merkst du es deutlich wenn die FPS unter 30 fällt.
So das dazu.

2. GTX 960 2GB zu wenig, 4GB zu viel
Was für eine geniale Aussage.... :lol:

Bei deinem Budget würde ich dir folgendes empfehlen:
http://www.cyberport.at/?DEEP=2E07-36K&APID=294&STOREID=7
285,-€
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
-35,-€

macht 250€ für eine R9 290 mit einem gerade noch so passablen Kühler von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für die Asus müsste ich nächste mal zum Wien Weistbahnhof fahren. Hat jemand schon Erfahrung mit den MSI Karten?

Ergänzung: Mainboard: Asus P8Z77-M

Hoffentlich gilt die Aktion auch für Österreich.
 
Ich hab die R9 285 für 200€ und die schafft Witcher 3 auf Ultra-Hoch. Musst natürlich NV Mist wie Hairworks ausmachen^^
Bin mit der zufrieden, weil die klein ist.
Die supported DX12 hardwaremäßig am besten. Die 280x ist zu veraltet und bei NV scheint kein voller DX12 hardware support zu sein..
 
@ Tappy:

Die 285 sollen ja leise und sparsam sein, gegnüber einer 280x. Stimmt das?
 
@Azuro
Ja die Cashback Aktion gilt für Deutschland und Österreich, ich habe das überprüft. Du benötigst lediglich eine Rechnung auf deinen Namen. Die R9 290 ist jedenfalls in Witcher ganz klar deutlich vor 280/285/960. Benchmarks findest du überall im Netz die das bestätigen.
 
jo, klar is die 290 besser. Allerdings braucht sie auch n arsch voll strom und kühlung. Und das sind je nach zockzeit wirklich 40-80€ mehr pro jahr an stromkosten o.O

Ich hätte sie mir auch geholt, aber mein netzteil schafft das nichtmehr...
 
AW: Radeon R9 280, 280X, 285 oder doch eine 960 für Witcher 3

Das heißt die Asus Karte müsste ich dann Online bestellen. Aber wenn ich schon von den Problemen hier im Forum lese die die Asus hat:
Große Probleme mit Asus
Blitzproduzierer
Um 303 € gäbe es noch eine PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, welche für doch schon sehr teuer ist.
 
Die 285 (Tonga-Architektur) ist etwas sparsamer als die verwandten R9er.

Mit Prozzi bei der GTX 960 wird wohl die GPU gemeint worden sein.
Ist ein häufiger Kritikpunkt an der GTX 960.
Die GPU wird durch nur 2GB Grafik RAM häufig ausgebremst.
Aber die GPU ist meist zu lahm um für 4GB genug zu liefern.
So meist der Tenor.
 
TrumX schrieb:
jo, klar is die 290 besser. Allerdings braucht sie auch n arsch voll strom und kühlung. Und das sind je nach zockzeit wirklich 40-80€ mehr pro jahr an stromkosten o.O

Ich hätte sie mir auch geholt, aber mein netzteil schafft das nichtmehr...

40-80€ pro Jahr

Wo hast du denn die Rechnung gemacht? Für einen 24/7 Mining PC oder was?

Echt Unglaublich was hier mit aus der Luft gegriffen Zahlen um sich geworfen wird.

@Azuro
Du wirst ähnliche Probleme mit jeder R9 290 bekommen, hat nichts mit ASUS zu tun. Es gibt genug Threads mit Karten von anderen Herstellern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/black-screen-sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-oc.1346152/

Noch mal ein Wort zur R9 285: Häufige Abstürze in Witcher 3 wurden auch mit dem letzten Beta Patch nicht behoben.
https://community.amd.com/thread/180209

Hinzu kommt er mickrige 2GB Videospeicher

somit fällt die R9 285 weg, gestrichen

R9 280X einziger Pluspunkt 3GB Vram, die Architektur ist aber asbach uralt und die Karte wird spätestens mit DX 12 Nachsehen gegenüber aktuelleren Chips wie Maxwell, Hawaii oder Tonga besitzen. Wir sprechen hier über einen Chip der mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel hat. Schon mit Mantel konnten Tahiti Karten nicht überzeugen da mittlerweile veraltete GNC Version. Die Karte auf keinen Fall mehr neu kaufen, höchstens gebraucht in Form einer HD 7950/70 für 90-120€ als Übergangskarte.

R9 280X fällt also auch weg, gestrichen

Bleiben noch GTX 960 und R9 290 über, beides aktuelle Karten, beide mit Schwächen und Stärken:

GTX 960
pro
sehr sparsam
recht einfach zu kühlen
günstiger
contra
nur 2GB Vram
deutlich langsamer
etwas teuer für die Leistung

R9 290
pro
sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
4GB Vram genug Reserveren
über 50% schneller als eine GTX 960 (41,2 FPS vs 26,5 FPS)
contra
deutlich höherer Verbrauch
schwer zu kühlen oft auf Kosten der Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht eine R9 290x mit Cashback, wie ich am Anfang vorgeschlagen habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben