News Xiaomi Mi4: Android-Smartphone erhält am 1. Juni Windows 10

Diese News liest sich, unter den sonstigen Smartphone-News, zumindest meiner Meinung nach, am Interessantesten.

Wird zwar wahrscheinlich nichts werden, aber wäre grundsätzlich 'ne interessante Geschichte wenn man auf alle Android Phones eine x-beliebige ROM/OS installieren könnte.
Genügend Entwickler/Modder gibt es ja schon nur einige Hersteller werfen da halt gerne Stolpersteine in den Weg (siehe Samsung z.B.).

Besitze noch ein Galaxy Note II LTE und werde Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr mal schauen was Windows Phones & Android-Geräte so bieten.

MfG
DiskreterHerr

@zeromaster
Weis zwar was du meinst aber dennoch, es ist eine optionale Möglichkeit Windows Phone zu ,,testen'' ohne sofort sich ein Lumia Gerät anschaffen zu müssen.
Mal kurz antesten in einem Shop oder Youtube-Videos & Reviewseiten sind da nicht ausreichend, also käme die Möglichkeit einige Wochen täglich Windows Phone zu testen doch sehr entgegen.
So kann man es potentiell gelangweilten Android-Nutzern schmackhaft machen doch mal ins andere Lager reinzuschnuppern, for free und einmal evtl. angefixt, kaufen sich manche vll bald Lumias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher wie clever es ist einem Android-User ein weeeeeit von der Fertigstellung entferntes Win10 als ersten Einblick in die WindowsPhone-Welt zu präsentieren... Ansonsten, nett^^ endlich bekommen die mal ein gescheites OS ;)
 
Ich mag ja Windows, aber auf dem Handy will ich es einfach nicht haben, viel zu langsam (Workflow, nicht Performance) Aber für die meisten reicht es und es ist mMn mittlerweile sogar besser als iOS. Wenn jetzt noch die Apps nachziehen, dann haben sie zumindest theoretisch eine gute Chance auf ordentlich Marktanteile.
 
Pandora schrieb:
Ich mag ja Windows, aber auf dem Handy will ich es einfach nicht haben, viel zu langsam (Workflow, nicht Performance) Aber für die meisten reicht es und es ist mMn mittlerweile sogar besser als iOS. Wenn jetzt noch die Apps nachziehen, dann haben sie zumindest theoretisch eine gute Chance auf ordentlich Marktanteile.

Mit Windows Phone 10 wirst du iOS und Android Apps installieren können.
 
Ich finde Apps immer uninteressanter...das meiste geht über die Browser einfach besser. Ich nutze nur dann App's, wenn ein Dienst keine Internetseite hat ;) Die wenigsten Apps sind nämlich besser als die Webseite...Ausnahmen gibt es natürlich ;)
 
Egal ob MS das hinbekommt für mich gibts nur Android und kein WinDoof aufm Handy, dazu Win8 ist eh schrott und bei Win10 sehe ich auch nur schwarz werds die tage mal wieder updaten aber ich Bastel damit eh nur herum wegen Desing und NTLite.
 
Super Einstellung! Sich Neuerung verschließen...auch wenn sie besser sind, Android ist das einzig wahre:freak:
 
CryztalBT schrieb:
Mit Windows Phone 10 wirst du iOS und Android Apps installieren können.

Das hat Microsoft gesagt. Ich werde da erstmal auf Tests warten. Bei BlackBerry war das auch mehr PR, als eine ausgereifte Anwendungsmöglichkeit.
 
CryztalBT schrieb:
Mit Windows Phone 10 wirst du iOS und Android Apps installieren können.

Das ist nicht korrekt. MS hat lediglich ein SDK bereitgestellt um Android und iOS Apps einfach auf Windows Phone zu portieren.
 
Die Durchdringung des Marktes des Mi4 ist hier zwar an zweiter Stelle, aber dennoch nur geschätzte 2%. Dafür lieben die Chinesen zu sehr das Iphone.
 
xiaomi machen da etwas richtig gutes. meiner meinung nach sollte das eigtl den idealfall darstellen. ich kaufe mir hardware und habe die wahl der software. so ist man mit der technik groß geworden. bei smartphones ist der bedarf der wahl für mich zwar geringer, aber wäre dennoch schön zu haben.

ich bin nicht abgeneigt andere BS auszuprobieren, aber dass ich mit der wahl des BS meine auswahl an smartphones stark begrenze ist unnötig. mir ist das design eines smartphones sehr wichtig und finde die lumias völlig unattraktiv, aber interesse an windows phone 10 habe ich. ein iphone 6 mit windows phone 10 wäre schon ein sehr interessantes gerät.
 
Ich finde es gut!

CB:
Ein Grund für Microsofts Entscheidung, ... [das] Mi4 als Versuchsballon auszuwählen, ist sicherlich, dass sich ROMs auf dem Smartphone ohne großen Aufwand installieren lassen.
...
Schön wäre, wenn MS das gleiche bei seinen Lumias machen würde und der Kunde könnte selbst entscheiden welches OS er benutzen möchte. Ich befürchte aber, dass MS sagt:gut das es solche Hersteller gibt, gut das es "offene" Smartphones gibt, aber unsere Lumias bleiben "verschlossen".

CB:
...
Zudem erhält das Unternehmen aus erster Hand Informationen...

Ich hätte da so meine Bedenken an so einer Beta (eigenem Smartphone) teilzunehmen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Windows-10-zum-Download-bereit-2410287.html
...
Achtung: Nicht für Vertrauliches

Die Preview stellt Microsofts nicht nur deshalb zur Verfügung, weil der Konzern Fehler in der Software finden möchte, sondern auch, um herauszufinden, ob die neuen Funktionen so funktionieren und von den Anwendern angenommen werden wie vorgesehen. Um das herauszufinden, sammelt Windows Informationen über das Nutzungsverhalten der Anwender – und zwar reichlich.

Laut dem Privacy-Statement räumt sich Microsoft unter anderem das Recht ein, Browser-, Such- und Dateiverlauf zu übertragen, zudem Telefonanrufe und SMS, PC-Konfiguration und Anwendungsverlauf. Zudem werden Informationen über geöffnete Dateien übertragen, Spracheingaben sowie mitunter eingetippter Text. Microsoft behält sich vor, die Daten auch an Dritte weiterzugeben. Kurzum: Für vertrauliche Daten sowie für vertrauliche Zugriffe ist die Preview nicht geeignet.
...
 
Ein solch ein starkes Gerät mit Windows drauf, dann fliegt das Windows ja regelrecht. Umgekehrt, die ganzen kleinen und Mittelklasss Lumias würden mit ihrem vergleichsweise kleinen Arbeitsspeicher keinen Spaß mit Android machen - dennoch sollte so eine Offenheit in beide Richtungen funktionieren.

Ich würde mich wirklich freuen wenn es mehr Handys im aktuellen Lumia Design gibt, möglicherweise auch mit Android. Hab das 640XL mit dem Cyanblauen Cover und finde mein OPO nebenbei optisch fast langweilig. Chrom gehört von Smartphones verbannt.

Hätte zuhause auch noch genug potente alte Smartphones welche mit WP spielend klarkommen sollten, also immer her damit :D
 
Pandora schrieb:
Ich mag ja Windows, aber auf dem Handy will ich es einfach nicht haben, viel zu langsam (Workflow, nicht Performance)

Welcher Workflow ist denn auf WP zu "langsam"?

Ich finde die Idee von Custom-ROMs für ein anderes OS interessant; aber macht auch keine Hoffnung dass ihr Android für Lumias bekommt - da hat Google etwas dagegen. Für solche Geräte würde es keine Playstore-Zertifizierung geben, und damit kann mans eigentlich vergessen.

user4base schrieb:
Ich hätte da so meine Bedenken an so einer Beta (eigenem Smartphone) teilzunehmen.

Mal davon abgesehen, dass du Handy und Desktop-Preview vermischst, was denkst du, zu welchem Zweck die Preview gemacht wird? Primär um Metadaten zu sammeln. was läuft wo, was funktioniert nicht, etc. Deine gesamten (persönlichen) Daten verkaufst du ohnehin an den Konzern, der dein Handybetriebssystem stellt, wenn du ein Smartphone nutzt. Und die meisten Apps machen das gleiche - frag doch mal bei Twitter nach, warum sie bei der App-Installation dein gesamtes Adressbuch auf ihre Server laden. Traurig aber wahr - wer ein Smartphone nutzt braucht vor Datenklau keine Angst mehr zu haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wahlmöglichkeiten sind immer gut, egal, ob man jetzt Android oder iOS oder Windows auf dem Smartphone bevorzugt. Daher gute Sache.
 
Die Idee an sich und der Hintergedanke dazu, sind sicher nicht schlecht. Aber die Durchsetzung ist nicht der Bringer ..

Wieso macht MS sowas? Ich hab die Build 10080 schon zweimal wieder von meinem Lumia 640 gehauen weil sie mehr als nur Buggy ist. Das ist gegen die PC Version von Windows 10 noch eien Alpha in meinen Augen. Wer tut sich sowas an? Das hätte ich gemacht wenn es eine Build mehr gibt von Windows 10 Mobile.
 
KainerM schrieb:
Ich finde die Idee von Custom-ROMs für ein anderes OS interessant; aber macht auch keine Hoffnung dass ihr Android für Lumias bekommt - da hat Google etwas dagegen. Für solche Geräte würde es keine Playstore-Zertifizierung geben, und damit kann mans eigentlich vergessen.
Für welche Custom ROMs gibt es denn überhaupt eine Google Play Zertifizierung? Die Google Apps werden vom Benutzer separat aufgespielt. Android gibt es übrigens auch für das HP Touchpad das ursprünglich mit WebOS ausgeliefert wurde.

Nein, der einzige Grund ist der von Microsoft vernagelte Bootloader. Microsoft hat kein Problem damit, die Vorzüge der offenen Systeme der Konkurrenz zu nutzen (entsperrte Bootloader, Android Apps auf Windows 10, Githubs Atom-Editor) aber selbst gewähren sie diese Freiheiten nicht.
KainerM schrieb:
Deine gesamten (persönlichen) Daten verkaufst du ohnehin an den Konzern, der dein Handybetriebssystem stellt, wenn du ein Smartphone nutzt.
Gerade bei Android hat man die weitreichendsten Möglichkeiten, die Datensammelei durch Apps zu unterbinden. Mit Android M wird es sogar hochoffiziell möglich. Und an Google ist man auch nicht gebunden, es gibt genug alternative App-Stores.
 
ReVan1199 schrieb:
Schöner Schritt. Durch diesen Versuch können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen. WP ist einfach ein super System, wäre zu schön wenn man es auf jedem beliebigen Android Gerät installieren könnte.

Super System? Was kann es denn, was die Konkurrenz nicht schon ewig kann?
Hab Android privat und WP als Firmenhandy. Das einzige wozu mein Lumia 930 taugt, ist als Hotspot wenn mein Android kein Volumen mehr hat.
Selbst da, wo man Vorteile erwartet, z.B. Integration des exchange Kontos, ist es miserabel. Kann mit meinem OWA Client aufm Android weit mehr machen, als mit dem MS WP Client. Man kann WP nur mögen, wenn man extrem rudimentäre Ansprüche an das eigene Handy hat... schon wegen der spärlichen App Auswahl.
 
Zurück
Oben