Lohnt sich noch eine GTX 580 ?

Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
Hallo Freunde,

da nun meine GTX 650 endgültig am Limit ist, bzw. ihren Geist aufgegeben hat, werde ich mir eine neue zulegen und hatte zuerst die Radeon HD 6950 im Auge, die ich um ~50€ bekommen täte, jetzt habe ich aber des öfteren gelesen dass die GTX 580 besser sei, trotz 512MB weniger VRAM. Jetzt ist meine Frage, lohnt sich die noch? Das sie besser als meine GTX 650 - Die alle Spiele flüssig darstellen konnte die ich so Spiele, mein Herz war so fröhlich \(^-^)/ - ist, kann jeder bestätigen aber ich muss nicht immer das neueste haben, ich komme auch mit älteren Sachen aus und die GTX 580 ist immerhin schon noch ein Beast, welches ich gerade mal für 50 € (!) bekomme... Falls euch meine restliche Hardware interessiert, liest meine Signatur. Es handelt sich um eine Gigabyte GTX 580 Triple Fan. Da die GTX 580 über 3 Jahre alt ist, sind die Wärmeleitpads etc. sicher nicht mehr zu gebrauchen, klar der Kühler ist gut aber naja. Jetzt eine Nebenfrage: Ich habe vor mir am Montag die besagte 580 Triple Fan zu kaufen, lohnt sich da ein Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2 ? Zur Info, wer sich fragt warum 50€ die ist gebraucht, laut Verkäufer funktioniert Sie noch. Da der Verkäufer selbst Erwachsen und ein Österreicher ist, bezweifle ich dass er lügt. Klar, da sie 4 - 5 Monate im Schrank lag, kann etwas passiert sein durch den ganzen Staub, aber ich werde Ja den Kühler wechseln sofern sich das auch lohnt. Also, lohnt sich eine GTX 580 für MICH (Gelegenheitsspieler, habe mir erst Watch Dogs gekauft, das erste anfordernde Spiel was ich je gekauft habe, brauche aber nicht die höchsten Einstellungen) ? Wenn Ja, wie schaut's aus mit dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du 50€ für die Karte + 40€ für den Kühler ausgibst lieber für 90€ eine gebrauchte, bessere Karte kaufen.
 
hallo
hab die selbe karte noch hier liegen , sie ist wunderbar leise der kühlerwechsel lohnt sich meiner Meinung nach nicht
für 50€ würd ich sie auf alle fälle nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ ist die Leistung gut. Aber auf keinen Fall noch einen extra kühle laufen. Da kannst du auch eine 750ti gebraucht kaufen.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen den Kühler nur zu kaufen wenn es sich auch lohnt, Lautstärke ist mir egal ich will halt keinen Ofen haben wenn ich spiele. Heißt den Kühler kann ich weglassen?
 
die karte ist leise und kühl hab die genauen werte nicht mehr im kopf aber über 70 grad kam die bei mir nie
 
Wie gesagt, ob sie Leise ist spielt für mich keine Rolle. Ich will halt keinen Ofen.
 
https://www.computerbase.de/2011-05/test-2x-lightning-von-msi/

Eine GTX 580 ist schneller als eine HD 6950, da die beiden Karten auch ansich nicht gegeneinander positioniert waren.

GTX 580 / HD 6970
GTX 570 / HD 6950
GTX 560 Ti / HD 6870
GTX 560 / HD 6850

Du kommst von einer GTX 650...scheinbar sogar noch ohne Ti...die ist um einiges langsamer, als eine GTX 560 Ti. Also kannste eine HD 6950 oder eine GTX 580 nehmen, beide sind um einiges fixer als das, was du hattest.

Der Stromverbrauch ist aber auch ganz anders.
 
Ich hatte eine GTX 650 ohne Ti ohne OC ohne Boost mit 1GB GDDR5, und das ohne Stromanschlüsse, die war Unplugged. Zum Strom: Klar, ich habe am Netzteil selbst 2 x 8 Pin Anschlüsse, als Kabel 1 x 8 Pin und 1 x 6 + 2 Pin im Lieferumfang und 600 Watt zur Verfügung. Das erklärt glaube ich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine GTX 580. Liegt jetzt im Karton. :-D
Mit der kannst du auch heut noch ziemlich viele Spiele mit hohen Einstellungen zocken. War ja nicht umsonst ein echtes High End Flaggschiff.
 
Okay, ich werde sie vorher testen. Es handelt sich jetzt um die Colorful GTX 580 Refferenz, da die Gigabyte leider defekt ist, habe dies vorher nicht gewusst.
 
Da der Verkäufer selbst Erwachsen und ein Österreicher ist, bezweifle ich dass er lügt.

Ohne jetzt groß zum Thema beizutragen, aber er Satz rockt einfach. Das dachten die sich vor 80 Jahren bestimmt auch^^.

Ansonsten passt die Karte für 50€ gut, wenn sie denn so funktioniert wie sie soll von diesen erwachsenen österreichern die einfach nicht lügen können.
 
haha, LOL :D
 
Wahrscheinlich gibt es auf dem Planeten Vulcan auch ein Österreich. Vulcanier können nicht lügen.

Referenzkarten sind auf jeden Fall lauter...
 
Mir wurde gesagt Referenz ist bei nVIDIA gut?
 
für n Referenz Modell würd ich aber keine 30€ auf den tisch legen schon garnicht 85??^^
 
Die Karte hat ja noch nicht mal 3GB Vram, was willst du damit? Standheizung im Winter?
 
Gott, solche Menschen wie D3Spieler hasse ich..
 
Zurück
Oben