Allgemeine Kaufberatung

valhalla3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Liebe Leute,

Ich würde gerne in naher Zukunft meinen PC ein wenig verbessern, und brauche dabei Beratung, da meine Hardware Kenntnisse doch eher bescheiden sind. :p
Mein bisheriges System:
AMD Phenom II X6 1100T
Nvidea Geforce GTX 560 Ti DS
Asrock 980DE3/U3S3
Be Quiet Straight Power 450W
8 Gbytes DDR3 Arbeitsspeicher

Bin mir leider nicht sicher, wo ich ansetzten soll, oder ob es vielleicht doch am besten wäre sich eine komplett neue Maschine zu besorgen. Die Leistungsanforderungen liegen im moderaten Bereich, würde zum Beispiel gerne Assassins Creed: Unity spielen können.

Liebe Grüße
valhalla :)
 
Aber kannst dus denn nicht spielen mit diesem Rechner? Sollte gehen denke ich, mit reduzierten Details natürlich und abhängig von der Auflösung.

Ansonsten lässt sich mit den Grundlagen wunderbar eine Grafikkarte nachrüsten, denke da muss man nicht unbedingt den kompletten PC austauschen.
 
Ich glaube nicht, als Mindestvoraussetzungen sind z.B. ein AMD FX-8350 und Geforce GTX 680 angegeben...
 
Wo denn? Gamestar sagt:

Systemanforderungen: 1920x1080, niedrige Details, FXAA
Grafikkarte: Geforce GTX 470 oder Radeon HD 5870
Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Athlon II X4 640

Deine CPU ist da gut drüber, nur deine Graka könnte eben knapp sein. Spielbar ists denk ich aber trotzdem.

Edit: Die GTX680 ist die empfohlene Systemvoraussetzung, nicht die benötigte. Damit kann man halt dann alles auf Max drehen.
 
NJay schrieb:

Danke schonmal für die Tipps! Ich werde mir dann mal eine von den dreien raussuchen und später vielleicht feedback geben.
Mit OC kenn ich mich leider überhaupt nicht aus :(
Ergänzung ()

Stand eindeutig als Mindestvorraussetzung auf der Verpackung^^
 
pass auf, dass dein netzteil das alles aushält. Vor allem die 290 saugt dir dein Netzteil gut leer ;)

Vor allem Peaks mit fast 450W könnte dein Netzteil doch ausgehen lassen ;)
 
TrumX schrieb:
pass auf, dass dein netzteil das alles aushält. Vor allem die 290 saugt dir dein Netzteil gut leer ;)

Vor allem Peaks mit fast 450W könnte dein Netzteil doch ausgehen lassen ;)

Was würddest du denn für ein stabiles System empfehlen?? :)
 
mh kommt drauf an. Hab grad selbes problem, hab nur n 450W netzteil.

Ich hab mir am Donnerstag ne ASUS GTX960 OC Strix 4gb bestellt. Hat sehr kleine Anforderungen an das Netzteil, 4gb vram (und damit auch in Zukunft arbeitsfähig) - ist aber leistungsmäßig natürlich weit unter der 290er. Preis war 254 € inklusive porto und paypal gebühren, durch asus cashback und witcher 3 also je nach rechnung bei 205€ (hab einfach mal 25€ für witcher gerechnet).


Wenn du aber die 290er reinbauen willst, würd ich https://www.alternate.de/Thermaltake/London-550W-Netzteil/html/product/1128146 das z.b. dazunehmen. Kenn mich aber mit netzteilen net so aus, war aber im Test von computerbase gut.


Andere möglichkeit ist die GTX970 am besten auch von ASUS nehmen, da kriegste 35€ cashback und witcher+batman dazu. Aber dann nurnoch in den Shops die das anbieten (musste nachschauen) und auch nurnoch heute (jedenfalls die spiele).

GTX970 ist verbrauchsmäßig auch niedrig ist aber um einiges teurer.

Ich denke die 280x würd noch mit dem Netzteil laufen, aber das is echt limit wohl. Mir is das z.b. zu risky, auch wenn die 280x n bisschen stärker ist als die normale GTX960.



Also zusammengefasst: Wenn du nur 250€ budget hast, dann entweder heute (wegen spielen und nur wos noch angeboten wird) noch die GTX960 4gb OC bestellen (musst aber glaub woanders als mindfactory bestellen) (am besten die strix von asus wegen cashback und spielen) oder die 280x OC.

wenn du 350€ budget hast würd ich die 290 nehmen (gibt ne gute + billige ASUS OC karte) und n netzteil dazu, dann biste bei 290€-35€= 255+70€ Netzteil= 325€ (http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949752.html)

Gruß
TrumX


PS: ich werds z.b. so machen, wenn meine bestellte GTX960 kein witcher dabei hat (weil die codes bei Mindfactory aus sind) werd ich sie zurückschicken/stornieren und mir das netzteil+die r9 290oc holen. sind hald 120€ mehr, mehr stromkosten, aber auch ne 50% stärkere Karte.
 
Also bei mir haben 450Watt (Cougar A) und R9 290 OC mit FX8350 funktioniert.
 
NJay schrieb:
Also bei mir haben 450Watt (Cougar A) und R9 290 OC mit FX8350 funktioniert.

das ist gut zu hören. Mh interessant, also 290 oc und 450 cougar (hab das gleiche) hat mir bis jetzt JEDER von abgeraten^^ 280xoc "sollte" noch gehen, aber drüber scheint eigentlich tote hose zu sein.


Wie gesagt, mir isses einfach zu risky, weiß jetzt au net was du so zoggst, aber ich denke die 290oc kommt auch bei witcher hart an ihre grenzen, und wenn die heiß wird isst die hald schon gut viel strom...

Ka, kanns und wills hald net unbedingt ausprobieren, da is mir die 70€ investition doch lieber.
 
Ich habe BF4 gespielt gehabt. Allerdings habe ich das Netzteil vorsichtshalber doch getauscht, jetzt mit 520Watt gibt's logischerweiserweise keine Probleme. Das Cougar wurde ziemlich laut, war an der belastungsgrenze.
 
Habe jetzt die R9 290 besorgt und wie zu erwarten gab es schon Probleme. Etwa 5 Minuten nach start fängt an der Bildschirm schwarz zu flackern da der Treiber abzustürzt und nach spätestens 10 Minuten kommt ein reboot.
Liegt das 100%ig am Netzteil? Habe nämlich schon in anderen Threads von ähnlichen problemen gelesen, die auf defekte Karten oder BIOS Probleme zurückzuführen waren.
Was für ein Netzteil wäre denn ansonsten angemessen?
 
Liegt an der Karte, das Problem ist weit verbreitet und ist eigentlich schon seit jeher ein Grund gegen R9 290 Karten gewesen. Das ist leider nichts neues. Karte in die RMA schicken oder Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben