Suche neue Grafikkarte

TbX

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Computer-Base,

immoment besitze ich eine Hd7870 von Asus bin damit auch sehr zufrieden, aber solangsam wird es Zeit für etwas neues.

Mein Budget liegt bei ca. 350Euro +-

Mein PC besteht aus.

550W Netzteil
Xenon e3 1230 V2
AsRock H77 Pro4-M
DD3 Corsair Dominator 1600 Mhz 8Gb Dual

Ich stelle mir halt nur die Frage wenn ich mir was neues kaufe, ob mein PC da noch mitspielt, wenn ich in die neuere Mittelschicht einsteige.

MfG und danke für die Hilfe.
 
immoment (Argh Sprachvergewaltigung!) besitze ich eine Hd7870 von Asus bin damit auch sehr zufrieden, aber solangsam wird es Zeit für etwas neues.
Wenn man zufrieden ist, spart man sich das Geld und kauft nicht was neues^^

Nenne mal die genaue Bezeichnung deines Netzteiles, 550W als Angabe kann alles sein.
Wenn es OK ist, geht damit jede normale Grafikkarte.

Deine CPU ist noch gut und der RAM reicht auch.

Eventuell solltest du ein paar Wochen warten, da gibts wohl neue AMD Karten (und Preissenkungen).
Wenn nicht, dann hol dir doch eine R9 290 wenn du die Power willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok für Witcher3...
Das Netzteil sollte in Ordnung gehen.
 
Also eine 290 ist empfehlenswert und auch kein Problem für die restlichen Komponenten?
Oder auf die neue AMD-Reihe warten damit die älteren günstiger werden?
 
Ich sehe keine Probleme mit der 290. Such dir ein gutes Modell raus (Roundups bzw es gibt gefühlt 100 Threads darüber)
Warten ist subjektiv gerechtfertigt oder nicht^^

Asus Cashback is ja auch noch, bekommst 35€ zurück: https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Warte aber noch auf Antworten von anderen.

Ich sage gute Nacht,
mfg Theobald93
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann danke für deine Hilfsbereitschaft.
 
Ich würde trotzdem warten bis die neuen AMD Grafikkarten raus sind, dann fallen entweder die alten im Preis oder du kannst eine etwas höher getaktete rebrand Karte kaufen.
 
@ TE (Themenersteller):

Abwarten ist wohl die beste Lösung - die nächsten 2 Wochen dürften interessant werden.
Schließlich sollte man sich von EINEM Spiel **nicht treiben** lassen ;)
 
Dann danke ich euch und werde mich dann in 2 Wochen noch einmal erkundigen.

MfG
 
was hat er davon sich eine überteuerte Rebrand zum Marktstart zu kaufen? Die Karten werden nicht günstiger sein als jetzige 290er. Zudem haben diese Karte kaum Übertaktungspotential. Da springen vllt. 50mhz bei raus. Darauf warten bis die 290er um weitere 10/20€ fallen, lohnt sich das? Wenn ich doch jetzt schon lieber Witcher3 in vollen Pracht genießen möchte?
 
Was soll denn genau eine Rebrand Grafikkarte sein? Also deine empfehlung ist die 290? oder 290x? Im vergleich dazu ist ja die GTX 970 oder täusche ich mich da ? Komme bei den Benchmark-Tests irgendwie durcheinander da diese auf 100000 verscheidene Arten getesten werden.
 
Rebrand ist, man nimmt einen Grafikchip aus der vorherigen Generation und benennt ihn einfach nur um, um ihn als "neu" zu verkaufen

HD 7900 > R9 280 > ? End of Life ?
Tahiti Chip

HD 7800 > R9 270 > R9 370
Alle diese Karten basieren auf den ein und den selben Chip namens Pitcairn

Das gleiche passiert auch mit dem Bonaire Chip
HD 7790 > R7 260 > R9 360

Das gleiche wird auch mit dem Hawaii der im R9 290(X) verbaut ist, passieren. Vermutlich als R9 390 verkauft. Und den Patz der R9 380 nimmt vermutlich ein neuerer Chip ein, der Tonga XT, womit Tahiti noch aus der erste HD 7900 Generation mehr oder weniger in Ruhestand gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Rebrand ist, man nimmt einen Grafikchip aus der vorherigen Generation und benennt ihn einfach nur um, um ihn als "neu" zu verkaufen

HD 7900 > R9 280 > ? End of Life ?
Tahiti Chip

HD 7800 > R9 270 > R9 370
Alle diese Karten basieren auf den ein und den selben Chip namens Pitcairn

Das gleiche passiert auch mit dem Bonaire Chip
HD 7790 > R7 260 > R9 360

Das gleiche wird auch mit dem Hawaii der im R9 290(X) verbaut ist, passieren. Vermutlich als R9 390 verkauft. Und den Patz der R9 380 nimmt vermutlich ein neuerer Chip ein, der Tonga XT, womit Tahiti noch aus der erste HD 7900 Generation mehr oder weniger in Ruhestand gehen könnte.

Das sind aber alles Gerüchte. Soweit ich weiß, wurde davon nichts bestätigt.
 
Die Info Seiten von OEMs sind nicht unbedingt eine gute Quelle dafür, weil die R300 Serie für OEMs nicht die gleiche ist. Die OEM Serie besteht wirklich nur aus den Rebrands, die du genannt hast.
 
Roundup(s) durchlesen bzw Werte und Kühlungslösungen und Preis ansehen und deinen Favorit nehmen.
 
Zurück
Oben