News Intel Skylake: Erste Combo-Mainboards mit DDR3 und DDR4 von Biostar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich hoffe, dass es auch Platinen mit DDR3 only geben wird. Was bringt mir der schmarrn, kein Mensch hat DDR3L.
 
root@linux schrieb:
Ich hoffe, dass es auch Platinen mit DDR3 only geben wird. Was bringt mir der schmarrn, kein Mensch hat DDR3L.

Nur wenn Intel eine andere CPU rausbringt. Die alleinige DDR3L Kompatibilität ist eine Eigenschaft der CPU und hat mit dem Mainboard nichts zu tun: der Speichercontroller ist ja nicht mehr im Mainboard.
Notebook CPUs sind seit Jahren (Ivy Bridge) DDR3L only.
 
Die Rückständigkeit dieser Boards ist viel offensichtlicher an den PCI-Steckplätzen auszumachen. DDR3(L) und ein Haufen PCI-Schnitstellen? Tinnef.
 
Wer sich die neue Plattform kaufen kann/will, sollte auch das Geld für DDR4 in die Hand nehmen können. Soviel teurer ist der nun auch nicht mehr (8gb bekommt man auch schon für um die 80-85€)
 
root@linux schrieb:
Ich hoffe, dass es auch Platinen mit DDR3 only geben wird. Was bringt mir der schmarrn, kein Mensch hat DDR3L.

Wir sind in der IT, da muss man einfach bereit sein, auf neue Züge zu setzen und davon ausgehen, dass ein Status quo nur eine kurze Verweildauer hat.

Wie sollte auch DDR3 realisiert werden? Wenn, dann über (teure?) Zusatzchips auf einem Board. Die Intel-CPU und der Intel-Chipsatz können das nicht.
 
ML89 schrieb:
Die Rückständigkeit dieser Boards ist viel offensichtlicher an den PCI-Steckplätzen auszumachen. DDR3(L) und ein Haufen PCI-Schnitstellen? Tinnef.

Zumindest einer ist nach wie vor nicht sinnlos. Auf meine sehr gute Soundkarten, die immer noch einen besseren Sound liefert als so manche Onboardlösung.
 
@Kenshin_01

Gute Soundkarten sind schon seit Jahren auf PCIe...
 
Scythe1988 schrieb:
Wer sich die neue Plattform kaufen kann/will, sollte auch das Geld für DDR4 in die Hand nehmen können. Soviel teurer ist der nun auch nicht mehr (8gb bekommt man auch schon für um die 80-85€)

Da stimme ich Scythe1988 zu. Die Preise sind so hoch auch wieder nicht. Wer ein aktuelles System haben und selber den Rechner zusammenstellen möchte, der hat auch das Geld für DDR4 und braucht DDR3L schon mal gar nicht. Hoffe, dass Intel bald mit dem neuen System kommt, dann steige ich auf DDR4 um. Schaut Euch mal die DDR4 Preise bei Alternate an. 32 GB gibt es für gute Preise, auch mit hohen Taktraten.
 
DDR3L heißt ja nur, dass die Standard-Spannung bei 1,35V liegt.

Je nachdem wie kompatibel die Mainboards mit den SPD Informationen des RAMs umgeht, ist ein Betrieb mit normalen RAM sicher möglich. Vielleicht muss der Takt abgesenkt werden und Timings entschärft werden.

Oder jemand bastelt ein SPD-Editor. Selbst auf dem alten Mainboard testen, was bei 1,35V möglich ist und ein neues SPD Profil speichern.

Es wird sicher eine Lösung geben wenns so weit ist :)
 
Mein RAM läuft gerade so mit 1,5 Volt aber nicht mot den spd settings. Mit 1,35 komme ich nur auf 1600 statt 2133, mit scharfen Timings nur bei 1,65 Volt. aber updaten werde ich eh erst wieder auf einen skylake-E
 
Cool Master schrieb:
@Kenshin_01

Gute Soundkarten sind schon seit Jahren auf PCIe...

Wenn man aber noch eine auf pci Basis basierte Soundkarte wie z. B. Die asus xonar St besitzt, dann will man diese ungern durch eine mit pcie ersetzen. Finde es weiterhin gut, das es noch Boards mit pci gibt.
 
Die nennen die Mainboards Hi-Fi und packen dann nen schnöden (alten) Realtek ALC 892 oder 887 rein...ernsthaft?
Bei dem Namen würde ich wenigstens hochwertige Audio-Komponenten erwarten.

​Ansonsten nichts neues.
 
Mein Crucial Ballistix Sport läuft auch bei 1,35V mit CL9-24 Timings auf 1600MHz. Das wäre also wohl ein Kit, welches man auf einem solchen Board nutzen könnte.
 
Jetzt habt ihr schon zweimal die Antwort gegeben warum die Angaben 1,35V / 1600MHz sind. Fast jedes 2400'er 8 oder 16 GB-Kit schafft die Angaben, (selbst die wo 1,65V draufsteht) die alten dann eben 1,35V bei 1333. Trotzdem ziemlich sinnfrei. Board für den "Billigsektor" sagt es ja. Eher was für den Tech-Nick-Markt, wo man dann je nach Reste-Angebot alles mögliche reinstecken kann, blos kein HighEnd. Aber die DDR4 werden in den Werbe-Flyern sicher gut aussehen über dem Kleingedruckten. Wenn schon, denn schon. Beim Wechsel von DDR1 zu DDR2 sah das alles noch anders aus. Hier konnte man wirklich seinen alten RAM reinhauen und warten bis die Preise gesunken sind. Auf der anderen Seite werden die Systeme sicher auch mehr wie 1,35V / 1600MHz schaffen oder rauchen die dann weg oder machen dicht? Eher unwahrscheinlich. ;)
 
DDR4 2133,
das soll wohl ein Scherz sein ? Als DDR4 vorgestellt wurde, wurde die höhere Geschwindigkeit angeprießen.

Und jetzt 2133 wohingegen DDR3 2133 weit bessere Timings hat,
gut dafür spart man jetzt mit DDR4 im Tower ca. 2W:freak:




Scythe1988 schrieb:
Wer sich die neue Plattform kaufen kann/will, sollte auch das Geld für DDR4 in die Hand nehmen können. Soviel teurer ist der nun auch nicht mehr (8gb bekommt man auch schon für um die 80-85€)

8GB 2400er:
DDR4 kostet ca. 15euro mehr + viel schlechtere Timings

DDR3: 11-11-11-30
DDR4: 16-16-16-39
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
DDR4 2133,
das soll wohl ein scherz sein ? Als DDR4 vorgestellt wurde, wurde die höhere Geschwindigkeit angeprießen.

Sind doch auch, bei DDR3 waren ca. 1333 bis 1600 MHZ garantiert, jetzt sind es 2133, wobei auch hier meist mehr geht.
 
Das bezweifel ich mal Stark das die soviel schneller sind, da Spielt das Timing wieder mit rein,
DDR3 1600 hatte anfangs Timings mit 7-8-7-21 bzw. 1333 7-7-7-18

DDR4 mit 2133 hingegen 14-14-14-35
 
Ich hab grad ein paar Verständnisschwierigkeiten:

Basis meiner Irritation sind folgende Wiki Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture),
und
http://en.wikipedia.org/wiki/UniDIMM

Es ist geläufig, dass Skylake sowohl DDR3 als auch DDR4 kann. Skylake S (also alle Desktop 1151)
können zudem auch DDR3L-RS). Soweit ok, aber jetzt kommt der Punkt, der mich stutzig macht:

Um genau diesem dummen Quatsch aus dem Weg zu gehen, hat Intel doch UniDimm gemacht.
(UniDimm ist ein SO-Dimm, also die Größe, die gewöhnlich in Notebooks zum Einsatz kommt.)
Jetzt sehe ich jedes Skylake Board, das gerade erscheint, mit ganz normalem DDR3 oder DDR4
oder mit Beidem. Ist UniDimm jetzt gestorben oder was? Die Wiki Artikel sagen, dass das speziell
für Skylake entwickelt wurde. Jetzt sind 50 Skylake Boards gezeigt worden und keins hat UniDimm.

Wikipedia schrieb:
UniDIMM was designed to help the market transition from DDR3 to DDR4 SDRAM. As in previous
RAM standard transitions, like from DDR2 to DDR3, there is a "chicken or the egg" problem – as
a new product line, the new RAM standard is initially more expensive, yielding low demand and
resulting in low production rates. During the DDR2 to DDR3 transition, this was sometimes
handled by creating motherboards with separate slots for DDR2 and DDR3 modules, out of which
only one set could be used. By its design, UniDIMM specification allows either DDR3 or DDR4
memory to be used in the same memory slots, resulting in no wasted motherboard space that
would otherwise be occupied by unused memory slots

Das wäre doch die Lösung gewesen! Jetzt auf einmal nicht mehr? :watt:
 
Ich habe meine beiden DDR3 Kits die ursprünglich 1066 MHz beziehungsweise 1333 MHz haben, auf 1600 MHz mit 1,35V laufen, also hätte ich damit auch kein Problem.
 
Zurück
Oben