News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Für alle die diese Benachrichtigung loswerden wollen (deinstallieren)

1) cmd.exe als Admin ausführen

2) wusa.exe /uninstall /kb:3035583

3) reboot

fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
[...]
Habe ich Pech das OEM Windows gekauft habe? [...]

Mach dir eher weniger Sorgen.
Ich schätze, dass sich das FAQ auf den US-Markt bezieht. Dort dürfen OEM-Keys an die Hardware gebunden werden.
In Europa ist dies Verboten.
Wird sich also bei uns nur auf Tablets und Smartphones beziehen, da dort so gut wie keiner noch selbst Hand an die Hardware legen kann.
 
Na toll, dass beim Mainboard-Tausch eine neue Lizenz fällig ist. Wenn in 2 Monaten mein MB kaputt geht, darf ich dann neben einem neuen MB auch noch für 100 € eine neue Lizenz erwerben.
Nein danke MS.
 
Ich hab auch ein weißes Windows-Symbol, wo ich mein Windows 10 als Upgrade reservieren könnte.

Aber macht das Sinn? Ich will ja mein Windows 7 nicht upgraden, sondern nach Erscheinen von Windows 10 das System komplett neu aufsetzen!!! Wird ja auch im Sonderheft von PC Welt geraten, Windows 10 nicht upzugraden, sondern neu aufzusetzen, weil es dann am schnellsten läuft und evtl. Fehler nicht mitübernommen werden.
 
Naja zwischen dem was das das FAQ und die Lizenzvereinbarung sagt und der Toleranz beim Aktivieren von Keys liegen bei MS ja immer Welten zwischen.
Man kann wohl davon ausgehen das auch ein geupgradeter Win10 OEM Key sich auch dauerhaft bei einem Mainboardwechsel etc. aktivieren lässt. So wie das bisher auch absolut kein Problem mit anderen Windowsversionen ist.
 
Unglaublich...ich hätte auf halbwegs Fehlerbereinigt auf Mitte 2016 getippt.
Warum MS?! WARUM? ....so ein Schnellschuß?
 
Steeeep schrieb:
Naja zwischen dem was das das FAQ und die Lizenzvereinbarung sagt und der Toleranz beim Aktivieren von Keys liegen bei MS ja immer Welten zwischen.
Man kann wohl davon ausgehen das auch ein geupgradeter Win10 OEM Key sich auch dauerhaft bei einem Mainboardwechsel etc. aktivieren lässt. So wie das bisher auch absolut kein Problem mit anderen Windowsversionen ist.

So schauts aus!
 
Was ich so auf der Microsoft Webseite gelesen hab, gibt's Windows 10 nur als Upgrade. :-( Das bedeutet wohl, wenn man Windows 10 neu aufsetzen muss, muss man zuerst sein Windows 7 neu installieren und dann wieder auf Windows 10 upgraden.

Dabei hab ich gehofft, ich könnte bei Erscheinen von Windows 10 das Betriebssystem komplett neu aufsetzen und so die volle Geschwindigkeit genießen.
 
War auch meine Hoffnung aber nun gut, nen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D
Dann werde ich halt Windows 7 neu installieren und auf 10 Updaten
 
Was ich vorher nur vermutet habe, ist jetzt Gewissheit. Solange ein Rechner, egal auf welchem Weg die Lizenz erworben wurde, innerhalb einer Domäne angemeldet ist, gibt es kein Upgrade. Dazu muss man das Teil aus der Domäne nehmen. Sofort danach gibt es die Upgradenachricht.
 
Lemiiker schrieb:
Na toll, dass beim Mainboard-Tausch eine neue Lizenz fällig ist. Wenn in 2 Monaten mein MB kaputt geht, darf ich dann neben einem neuen MB auch noch für 100 € eine neue Lizenz erwerben.
Nein danke MS.

wow bist du pessimistisch :p
kauf die doch ne windows 8 msdnaa lizenz von nem kumpel für 20 euro


außerdem kannst du davon ausgehen, dass einige mainboard demnächst schon mit einer oem lizenz vorinstalliert ausgeliefert werden.
ich denke so wird ms versuchen geld zu verdienen
 
anywish schrieb:
Ich hab auch ein weißes Windows-Symbol, wo ich mein Windows 10 als Upgrade reservieren könnte.

Aber macht das Sinn? Ich will ja mein Windows 7 nicht upgraden, sondern nach Erscheinen von Windows 10 das System komplett neu aufsetzen!!! Wird ja auch im Sonderheft von PC Welt geraten, Windows 10 nicht upzugraden, sondern neu aufzusetzen, weil es dann am schnellsten läuft und evtl. Fehler nicht mitübernommen werden.

1) Es ist davon auszugehen, dass eine Neuinstallation möglich ist

2) Sollte sie wider Erwarten nicht möglich sein: Upgraden und Windows 10 über Einstellungen / Update / Wiederherstellen ohne "Eigene Dateien" zurücksetzen. Das ist wie eine Neuinstallation. Es existiert dann aber noch ein Ordner "Windows.old", falls man zurück zu Windows 7 (in diesem Fall) möchte - Rollback. Wird dieser nicht mehr benötigt, kann man ihn über die Datenträgerbereinigung entfernen.

Wäre schön, wenn man es nicht wieder und wieder schreiben müsste... ;)

***

Zum Hardwarewechsel (Achtung: das ist keine offizielle MS-Aussage, also macht auch keine daraus!)

"Ahoi,

es gibt zwar keine veröffentlichten offiziellen Infos dazu, aber ich war vorletzten Freitag bei der Build Tour Berlin und da fiel die Frage natürlich auch. Kevin Gallo (Director of the Developer Ecosystem and Platform org at Microsoft Corp) sagte ziemlich deutlich, dass der Key, den man derzeit für Windows 8 (oder 7) nutzt umgewandelt wird. Kannst du also jetzt damit Windows 8 aktivieren, wirst du danach Windows 10 damit aktivieren können.

Nach dem Upgrade wird geprüft, ob du einen gültigen Windows 8 (oder 7) Key hast, wenn ja wird dieser umgewandelt. Das bedeutet, er kann nicht mehr für die Aktivierung von Windows 8 (oder 7) verwendet werden, gilt dann allerdings für Windows 10.

Ein Abo-Modell oder ähnlichen Quatsch, gibt es nicht. Das wurde mehrfach bestätigt. Die Lizenz wird so behandelt, als wäre sie deine Windows 8 (oder 7) Lizenz. Ergo: Sie läuft nicht aus."


https://plus.google.com/+CyrillKunze/posts/XMHREaCex4C
 
Zuletzt bearbeitet:
Grunz schrieb:
Hört jetzt bitte auf immer und immer wieder die selbe Frage zu stellen.

Wenn ich eine OEM Version kaufe wie diese hier zB, zählt die dann als Vollversion oder nicht.

Sry, aber mein Englisch ist nicht gut und für mich liest sich das alles dadurch ziemlich gleich. Ich lese nur OEM hier und da. Doch nicht jede OEM wird ausschließlich vorinstalliert ausgeliefert.
 
Also ich habe einen Windows-7-PC, der mit Kennung im BIOS offline aktiviert wurde. Und mir wird das kostenlose Upgrade ebenfalls angeboten.
 
110$ für Windows 10 home ist gesalzen...
Allerdings für Altnutzer egal, wenn das Upgrade kostenlos ist. Ist natürlich nicht schlecht.
 
AnfängerEi schrieb:
Wenn ich eine OEM Version kaufe wie diese hier zB, zählt die dann als Vollversion oder nicht.

Sry, aber mein Englisch ist nicht gut und für mich liest sich das alles dadurch ziemlich gleich. Ich lese nur OEM hier und da. Doch nicht jede OEM wird ausschließlich vorinstalliert ausgeliefert.

Eigentlich sch8n. Aber eine OEM von Windows 8.1 gibt es de facto nicht legal zu kaufen. Der Key muss aus dem Bios ausgelesen werden und das ist eine Grauzone, mehr oder weniger. Verkauft man den Key plus einem Datenträger, ist das auf jeden Fall falsch.
 
Darauf wollte ich abzielen. Ich hab damals bei Amazon eine W8.1 OEM Vollversion gekauft.
Die kann ich deinstallieren und auf einen anderen Rechner insten, sollte ich umrüsten.
Es ist ja aber dennoch eine OEM. Und das geht für mich noch nicht eindeutig hervor aus dem ganzen Wirrwarr, wie das gehandhabt wird.
 
OiOlli schrieb:
eine OEM von Windows 8.1 gibt es de facto nicht legal zu kaufen. Der Key muss aus dem Bios ausgelesen werden und das ist eine Grauzone, mehr oder weniger. Verkauft man den Key plus einem Datenträger, ist das auf jeden Fall falsch.

Falsch. Es gibt durchaus OEM-Versionen auf CD, legal. Einfach deswegen, weil kleinere OEMs ("Laden umme Ecke") auch keine Retail-Versionen kaufen, aber den Key nicht im UEFI lagern (können).
Da in der EU Hardwarebundelung von Software nicht erlaubt ist, können diese OEM-Lizenzen (mit COA und DVD) auch legal ge- und verkauft werden.
 
OiOlli schrieb:
Eigentlich schon. Aber eine OEM von Windows 8.1 gibt es de facto nicht legal zu kaufen. Der Key muss aus dem Bios ausgelesen werden und das ist eine Grauzone, mehr oder weniger. Verkauft man den Key plus einem Datenträger, ist das auf jeden Fall falsch.

Doch, OEM heißt nicht automatisch, dass es mit BIOS-Key ist. Diese Lizenzen sind aber recht selten und enthalten das COA, das ist der Aufkleber mit Key, den viele noch von XP oder Windows 7 kennen.

Sorry, Beiträge haben sich überschnitten......
 
Was wird eigentlich aus den Windows 7 Starter und Windows 8.1 with Bing Lizenzen?


tmkoeln
 
Zurück
Oben