2 Gtx 970 oder 1 Gtx 980 Ti

_-iceman-_

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
80
Hallo
Habe momentan 2 Gtx 970 G1 Gaming von Gigabyte verbaut bin aber am überlegen mir eine 3 zu zu legen nun ist meine frage würde sich dies lohnen oder sollte ich lieber auf die Neue Gtx 980 Ti warten und die anderen 2 verkaufen ?
Bzw was würdet ihr empfehlen ?

mfg Tim

Danke schon mal im voraus :)
 
Rein von der Leitung her, sind 3x 970 natürlich schneller. ISt nur die Frage ob die die auch nutzen kannst, da dir vorher der VRAM ausgeht.
 
Ganz klar 2 Gtx 980Ti Sli -
da bin ich gespannt - was da abgeht... 4k Maximal bestimmt der Burner.
 
Naja, wenn du uns nicht sagst, in welche Auflösung und welches Games zu gerne zockst. Können wir dir absolut keine korrekte Antwort auf deine Frage liefern.

Wenn du für CSGO bei full hd 1000 fps benötigst, wäre eine 3. GTX 970 vielleicht die bessere Wahl als eine GTX 980 Ti. Weil bei CSGO wird wahrscheinlich der RAM niemals voll laufen.

Wenn du gerne UHD zocken möchtest, da wird es auch ein Problem mit dem RAM geben, dann wäre eine GTX 980 Ti besser oder in SLI.
 
Darzerrot schrieb:
Naja, wenn du uns nicht sagst, in welche Auflösung und welches Games zu gerne zockst. Können wir dir absolut keine korrekte Antwort auf deine Frage liefern.

Wenn du für CSGO bei full hd 1000 fps benötigst, wäre eine 3. GTX 970 vielleicht die bessere Wahl als eine GTX 980 Ti. Weil bei CSGO wird wahrscheinlich der RAM niemals voll laufen.

Wenn du gerne UHD zocken möchtest, da wird es auch ein Problem mit dem RAM geben, dann wäre eine GTX 980 Ti besser oder in SLI.

Nicht das erste mal, das ich das hier poste: Die Auflösung ist nahezu irrelevant für den VRAM-Verbrauch.
 
je mehr karten, desto geringer die Skalierung derer.
Dh 2 x 970 nicht gleich 2 x Leistung einer Gtx970 usw; bei 3 Karten ist die Skalierung meist weit entfernt von der Lestung 3 einzelner 970 kumuliert !

Außerdem ist der Speicher, welcher wichtig wird bei so einer Rohleistung, da man extreme Einstellungen fahren muss um diese überhaupt auszulasten, häufig limitierend.

Meine Meinung:
Bleibe bei den 2 x 970 und kaufe erst dann eine Singlekarte, wenn Du die Leistung auch brauchst.
Aktuell reicht Dein SLI wohl für alles.
 
natürlich fürs 4K gamen ( habs vergessen sorry )
das Problem ist nur das mir das geld leider nicht für 2 Gtx 980Ti s reicht :/
würde sich das lohnen ? bei spielen wie Z.b. Crysis 3 , Bf4, The witcher 3
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
j emehr karten, desto geringer die skalieren derer.
Dh 2 970 nicht gleich 2 x Leistung einer Gtx970 usw, bei 3 Karten ist die Skalierung meist weit entfernt von 970 x 3!

Außerdem ist der Speicher, welcher wichtig wird bei so einer Rohleistung, da man extreme Einstellungen fahren muss um diese überhaupt auszulasten, häufig limitierend.

Meine Meinung: Bleibe bei den 2 x 970 und kaufe erst dann eine Singlekarte, wenn Du die Leistung auch brauchst.
Aktuell reicht Dein SLI wohl für alles.

das ist mir son klaar das ich nicht die 3fache leistung habe ;)
Ergänzung ()

Naja für alles reichen die nich bei Crysis 3 wie auch bei The witcher 3 auf 4k mit hairwork gibt es schon immense fps Einbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 5820K @ 4,8 Ghz
16Gb DDR4 2400
Asus X99 Pro
1,2Kw Platinmax Psu von Enermax
Ergänzung ()

leider kann ich mir wie oben genant kein Sli aus 2 Gtx 980 Ti leisten :/
 
Dann spar dir die dritte 970 ganz einfach und spare solange, bis du 2 980Ti abzüglich des erlöses aus dem verkauf der 2x970 dir leisten kannst!

eventuell ist zu diesem Zeitpunkt dann sogar ein Crossfire schneller als SLI,und vielleicht sogar günstiger.
 
_-iceman-_ schrieb:
I7 5820K @ 4,8 Ghz

mit dem 5820k und 28 lanes würde ich mal tripple sli vergessen an deiner stelle !!! macht NULL sinn die dritte karte mit ---> ACHTUNG sage und schreibe "4" Lanes anzubinden.
 
UDH zocken verbraucht massiv Leistung und ich denke du bist in Zukunft mit jetzt 1 GTX 980 Ti und eventuell in paar Monaten mit einer zweiten besser bedient, als mit 2 oder 3 GTX 970.

Man kann ja ungefähr Rechnen, dass eine 2. GPU im Schnitt 80% mehr Leistung bringt. Bei 3 GPUs ist immer auch eine Frage der Optimierung. Bei paar Games hast du nochmal 80%, bei paar weniger und bei paar nur noch Probleme.

Da ist man bis maximal 2 auch eher auf die sichere Seite.

UHD zocken kostet halt, da muss man ordentlich was rein stecken. ^^

@Thaxll'ssillyia

Kannst es auch belegen? Weil z.B. es hier anders aussieht:
https://www.computerbase.de/2015-06...titan/6/#diagramm-speicherverbrauch-1920-1080

Wenn man full hd und UHD vergleicht, wieso benötigen alle GPUs mehr RAM?

PS: Wenn dein Board bei der 3. GPU nur 4 Lanes hat, was ich nicht nachgeguckt hab. Kannst du es eh mit diesem Board knicken.
 
finde hier die untehaltung über "tripple sli" sinnfrei mit der CPU :affe:
 
okaii
also ich warte mal wie sich die preise entwinkelt und kauf mir dann eventuell 2 Gtx 980Ti
Danke an alle
 
Darzerrot schrieb:
PS: Wenn dein Board bei der 3. GPU nur 4 Lanes hat, was ich nicht nachgeguckt hab. Kannst du es eh mit diesem Board knicken.

nicht das Board stellt die Lanes sondern die CPU !! ;)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Nicht das erste mal, das ich das hier poste: Die Auflösung ist nahezu irrelevant für den VRAM-Verbrauch.

Ich glaube du verwirfst da was. Bei gleichem Spiel und höherer Auflösung gibt es teils heftige Unterschiede im VRAM-Verbrauch.

Der generelle VRAM-Verbrauch hängt aber stark vom Spiel ab. HisN hat da einen schönen Thread für.

Beste Beispiele aus diesem Thread:
3GB in 1024x768 im Flight Simulator
500MB in 3240x1920 bei Diablo 3
 
kurze Frage..
Wird eine GTX 980 Ti. auch viel mehr Strom als eine 970 benötigen, wenn sie nicht voll genutzt wird?

z.B. Dota 2 + Vsync bzw. G-Sync.

Oder andere Games, bei der die Ti. nur ca. mit 75% läuft und eine 970 auf "100%"?
 
Hallo,

vielleicht hilft dir dieses Video (3x970 vs 2x980 - leider nicht ti) und dieses Video (28 vs. 40 Lanes) weiter.
Bei 28 Lanes müsste die dritte Karte übrigens mit 8 Lanes angebunden sein und nicht 4. Es wäre dann eine 3x8 Anbindung, welche laut dem Video aber keinen relevanten Unterschied zur 16/16/8 Anbindung hat.
 
Also hab mir eine 3 Gtx 970 zugelegt und habe lediglich im schnitt 1 Fps weniger als vergleichbare systeme mit einem I7 5930K mit 40 Lanes !

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben