Feedback zu den neuen Notizen auf ComputerBase

Vielleicht mal zum Hintergrund, warum wir zögern: Wir haben die Notizen eingeführt, um interessante Randnotizen ebenfalls aufgreifen zu können, wollen Sie aber nicht mit recherchierten Inhalten auf eine Ebene stellen. Das wäre dann der Fall, trotz separater Kennzeichnung.

Euch egal? :)
 
Mir egal aber wie gesagt wäre eine Option in der Startseite bei den vorhandenen Optionen (Ticker inkl Notizen) auch ausreichend für mich. Also ein optIn.

//edit:
Wobei dann eine checkbox Lösung eleganter wäre als Radio Buttons ( Ticker ja /nein, Aufmacher ja /nein, Notizen ja /nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan:

Es wäre ja "nur" der Ticker, die normale Newsseite wäre ja weiterhin mit der Notiz-Box.

Auf der Tickerseite könntet ihr die Notizen auch flaggen, wie bei den "Tests" oder aktuell "MWC 2016". Somit würdet ihr deutlich machen für die Tickerleser, dass es nur eine Notiz ist mit weniger recherchiertem Inhalt.
 
Ne, das Notizen-Karussell auf der Startseite hatte (wie die anderen Startseiten-Karusselle auch) im "Desktop-Layout" schon immer zwei Seiten.

(Auf CB5 hatte das Artikel-Karussell oben auf der Startseite 4 Seiten mit je 3 Kacheln, vielleicht habt ihr das im Hinterkopf.)
 
Ahh okay danke für die Aufklärung.

Aber ein Prefix wie bei bei den anderen Kategorien wäre besser denke ich. Hab das wirklich komplett übersehen. Zudem ist in der Notiz selbst ja das schöne Prefix (mit gelben Hintergrund) vorhanden.

Wäre es zudem Möglich dies auch auf der Startseite so umzusetzen, wenn man die Tickeransicht gewählt hat? Ich wollte die Notizen eigtl von Anfang an in meinem Startseiten Ticker (mit Kennzeichnung).
 
Ein auffälliges Präfix wie bei Tests und Berichten fände ich bei Notizen nicht angebracht, weil Notizen ja weniger wichtig sind als normale News und daher eine Hervorhebung keinen Sinn ergäbe. Daher die Kennzeichnung mit dem "[Notiz]"-Suffix.

Dass die Notizen im Startseiten-Ticker ebenfalls eingegliedert werden sollten sehen wir auch so. Zugleich möchten wir sie dann aber auch im Standard-Layout der Startseite anders ausgeben. Bitte noch etwas Geduld. :)
 
Steffen schrieb:
Ein auffälliges Präfix wie bei Tests und Berichten fände ich bei Notizen nicht angebracht, weil Notizen ja weniger wichtig sind als normale News und daher eine Hervorhebung keinen Sinn ergäbe. Daher die Kennzeichnung mit dem "[Notiz]"-Suffix.
Das sehe ich anders.
Die Prefixe dienen ja nicht nur als Hervorhebung, sondern auch als Kategorisierung. Notiz ist definitiv eine Kategorie und diese komplett anders in der Kennzeichnung zu behandeln nur weil sie weniger wichtig ist finde ich verwirrend/inkosistent.
Es gibt ja Möglichkeiten das Prefix für die Notizen weniger auffällig zu machen ( weißer bg, schwarze schrift und schwarzer Rand zB ).
Man kann ja schnell testen was weniger auffällt ...

Steffen schrieb:
Dass die Notizen im Startseiten-Ticker ebenfalls eingegliedert werden sollten sehen wir auch so. Zugleich möchten wir sie dann aber auch im Standard-Layout der Startseite anders ausgeben. Bitte noch etwas Geduld. :)
Super freu mich schon :)
 
Stimme Basti zu. Kategorien, sei es im Ticker oder im Forum, wurden immer als Präfix geführt. Selbst wenn man auf eine Notiz-News klickt taucht das Wort "Notiz" im Titel als Präfix auf. Suffixe wirken da eher wie ein Flüchtigkeitsfehler.
 
Wie versprochen sind im Ticker-Layout der Startseite die Notizen jetzt eingegliedert (genauso wie auf der Ticker-Seite). Zugleich haben wir die Darstellung der Notizen im Standard-Layout der Startseite geändert. Ich copy-paste mal den Changelog-Eintrag:

Changelog schrieb:
Startseite: Neue Notizen-Ausgabe und Kaufberatungs-Box

Anstatt die Notizen auf der Startseite als Karussell im ersten grauen Querbalken auszugegeben, werden sie jetzt in den Artikel-Stream integriert: Im ersten und dritten Artikel-Block befindet sich jeweils an Position 4 eine "Box" mit jeweils 4 Notizen.

Auf der linken Seite dieser Boxen befindet sich ein grau hinterlegter und 75 Pixel breiter Schriftzug "Notizen", sodass die Titel der Notizen trotz anderer Darstellung an derselben imaginären Linie ausgerichtet sind wie die Titel der News, Tests und Berichte. Das Aussehen der einzelnen Einträge entspricht grundsätzlich dem der Listeneinträge aus dem Ticker, allerdings ohne Datum (haben die anderen Artikel auf der Startseite ja auch nicht) und ohne "[Notiz]"-Suffix (überflüssig aufgrund des nebenstehenden "Notizen"-Schriftzugs).

Obwohl die Notizen jetzt ohne Logo ausgegeben werden (zuvor hatten sie ein größeres Logo als News, was keinen Sinn ergeben hat), sind sie kaum noch zu übersehen und nehmen trotzdem nur wenig Platz ein.

Der erste graue Querbalken der Startseite enthält jetzt das Karussell "Neue Tests" (das zuvor im zweiten grauen Querbalken untergebracht war), sodass Tests und Berichte wieder weiter oben stehen. Der zweite graue Querbalken enthält jetzt eine Liste der Ranglisten bzw. Kaufberatungen, sodass diese "Evergreen"-Artikel erstmals dauerhaft auf der Startseite ausgegeben werden.

Der vertikale "Notizen"-Schriftzug ist in IE8 nach rechts anstatt nach links "gekippt" (als Workaround für Darstellungsfehler mangels Support für CSS-Transforms in IE8), aber davon abgesehen funktioniert dessen Darstellung in allen Browsern.

Im Ticker-Layout der Startseite sind die Notizen jetzt in den Artikel-Stream eingegliedert und werden mit "[Notiz]"-Suffix ausgegeben (also so wie auf der Ticker-Seite). Aufgrund des Wegfalls des Notizen-Karussells ergibt sich dadurch keine Dopplung mehr.
 
Supi :)

Wobei mich das Suffix weiterhin stört.
Bitte einfach ein Unscheinbareres Prefix wie beim Rest.

Für mich ist es nahezu unmöglich Notizen schnell mit dem Auge zu erfassen, da sie am Ende stehen (nicht horizontal ausgerichtet -> immer woanders) und zudem noch in der selben Schriftfarbe wie der Newstext selber sind.
 
Ich finde die Box so gut umgesetzt und auch genügend vom Rest abgegrenzt. Danke für die Änderung.
 
Zurück
Oben