News DDR4-RAM: Patriot Viper 4 Kit mit bis zu 128 GByte für Haswell-E(P)

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
Mit Patriot kündigt ein weiterer RAM-Hersteller noch für dieses Jahr die Verfügbarkeit von DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 128 GB an. Die Viper-4-Serie wird um für die Haswell-E(P)-Plattform konzipierte DDR4-Kits mit Taktraten von 2.400 MHz bei einer Einzelmodulgröße von 16 GB im dritten Quartal 2015 ausgebaut.

Zur News: DDR4-RAM: Patriot Viper 4 Kit mit bis zu 128 GByte für Haswell-E(P)
 
Preise um die Idi^H^H^HEnthusiasten zu melken.

Die werden in kürzester Zeit bei Verfügbarkeit drastisch sinken.
 
"Mit einem neu entwickelten Wärmeleitblech in rot-schwarzer Farbgebung unterstützt die Viper-4-Serie XMP nach den 2.0-Spezifikationen".

Was ist daran nun Teil der XMP Spezifikation? Ein Wärmeleitblech oder die rot-schwarze Farbgebung?
 
Gähn... Ich schau wieder rein wenn sie die Kapazität auf ein DIMM gepackt haben. :)

Hatte mir beim Wechsel von DDR3 auf DDR4 doch mehr erhofft als nur eine Verdopplung.
 
als ob man für die Skylake Generation mehr als 16GB brauchen wird...

naja egal..

wird für 2666 wieder XMP Profile geben, nativ vom Proz. ist doch keine Steigerung >2400 Mhz geplant?
 
Schookie schrieb:
Wozu benötigt man soviel Arbeitsspeicher überhaupt?

Man braucht die 64GB Kits um 100 MSDOS Instanzen gleichzeitig zu starten.
 
128 GB brauchst du z. B. auf einem Server mit 32 Kernen, auf dem mehrere virtuelle Maschinen (z. B. Web- oder Datenbankserver) laufen sollen. Also Kisten, die in einem Rechenzentrum stehen, nicht zu Hause :)
 
NullPointer schrieb:
128 GB brauchst du z. B. auf einem Server mit 32 Kernen, auf dem mehrere virtuelle Maschinen (z. B. Web- oder Datenbankserver) laufen sollen. Also Kisten, die in einem Rechenzentrum stehen, nicht zu Hause :)

Nein, dafür braucht niemand non-ECC UDIMMs.
Die Kits dieser News braucht man zuhause, z.B. jemand der ein Schachprogramm laufen lassen will, oder ein Maschinenbaustudent, oder jemand der 10-20 MMO Bots daheim laufen hat. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten nur eben kein Massenmarkt derzeit.
 
Und wie siehts mit weiteren Entwicklungen aus? Wird es in absehbarer Zeit einen Nutzen für Normalanwender zB beim Spielen oder als Speichermedium haben?
 
Naja, noch ein halbes Jahr dann ist man bei den Preisen pro GB der DDR3 angelangt. Da würde ich mir durchaus überlegen 64gb oder etwas in der Art zu kaufen. Ram kauft man ja nicht alle 2 Jahre neu, wie eine Grafikkarte...
 
Agba schrieb:
Naja, noch ein halbes Jahr dann ist man bei den Preisen pro GB der DDR3 angelangt. Da würde ich mir durchaus überlegen 64gb oder etwas in der Art zu kaufen. Ram kauft man ja nicht alle 2 Jahre neu, wie eine Grafikkarte...

naja... mein aufrüsten vor einem jahr von 8 auf 16gb hat genau genommen 0,0 gebracht. also habe ich die 8gb wieder verkauft und fahre mit 8gb sicherlich die nächsten paar jahre noch gut. ich bin ein ganz normaler nutzer.
 
Jeder der schonmal Premiere oder Davinci Resolve angeschmissen hat um 4k Raw Material zu graden weiß - man kann nie genug Ram haben. Nie!

Seid doch nicht immer so engstirnig. Nicht nur MMo Farmer und Kiddies mit Ram Disc brauchen so viel Ram.

Es gibt tatsächlich reale Anwendungsgebiete in denen man unbuffered Ram in solchen Kapazitäten nutzt. Zb. in seiner Workstation, auch ohne Xeon.
 
Zurück
Oben