Grafikkarte für 3.440 x 1.440 Pixel im Office Bereich / Non-Gaming

gsa2078

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Ein herzliches Hallo!

Ich möchte mir einen Samsung 34" Curved Monitor S34E790C LED kaufen und suche dazu eine passende Grafikkarte.

Auf dem PC wird gesurft und es werden Office Anwendungen ausgeführt, dazu noch Youtube und Netflix ab und zu... Spiel werden auf dem Gerät nicht gespielt. Die meisten Test die ich gefunden habe, beschäftigen sich immer mit Gaming und sind für meinen Fall daher unbrauchbar.

Der Preis ist im Prinzip zweitrangig, wobei ich aber natürlich auch nicht unnötig Geld raushauen will:D

Desto leiser, desto besser natürlich.

Für "sachdienliche" Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Georg
 
Hi, stumpf gesagt, müsste fast jede Grafikkarte, sogar die Onboard-Karten auf einem I3/I5 - AMD APU müssten dies unterstützen können.

Poste mal dein "Endgerät", was an den Monitor angeschlossen werden soll.
 
JackDraco schrieb:
sogar die Onboard-Karten auf einem I3/I5 - AMD APU müssten dies unterstützen können.
Tun sie auch, und zwar bei Office im Tiefschlaf ohne Anstrengung.
Sogar 4K Filme bekommt eine i3 APU hin.
 
Such dir auf www.geizhals.de eine passive Grafikkarte aus.

Für deine Ansprüche reicht eine AMD R5/R7 oder Geforce 720-740 locker aus.

Achte auf die Anschlüsse, mit denen du deinen Monitor anschließen willst.
 
JackDraco schrieb:
Hi, stumpf gesagt, müsste fast jede Grafikkarte, sogar die Onboard-Karten auf einem I3/I5 - AMD APU müssten dies unterstützen können.

Das dachte ich mir auch. Dann habe ich mein Surface 3 Pro mit i5 mal an den Bildschirm angeschlossen (über HDMI) und es gab lustige blaue Punkte über den ganzen Bildschirm verteilt.
Das Einstellen des Bildschirms auf 30 Hz hat das dann behoben.

Kann also bestätigen, dass das die CPUs schon können, wenn man nicht gleich aufgibt, sondern daran denkt, dass HDMI bei der Auflösung nur mit 30 Bildern pro Sekunde funktioniert.
 
Ja, musst natürlich auch schauen, dass der Ein-/Ausgang des jeweiligen Gerätes diese Auflösung überhaupt stemmen kann.
 
Den Monitor via DisplayPort anschliessen und dann schaffen das auch die aktuellen AMD APUs und auch die Intel CPUs mit ihrer HD Graphics.

So ähnlich mit einem Samsung U28D590D via DisplayPort an einen i5 (und der HD Graphics) angeschlossen läuft nur für Office/ Internet im Freundes-/ Bekanntenkreis. Via Displayport sollte es auch möglich sein 60Hz zu realisieren. Zumindest schafft die Kombi im Freundes-/ Bekanntenkreis das so.
 
Bei Film/Surfen/Office dürften die 60Hz nicht wirklich interessant sein, da reichen die 30 über HDMI auch aus
 
BernardSheyan schrieb:
Bei Film/Surfen/Office dürften die 60Hz nicht wirklich interessant sein, da reichen die 30 über HDMI auch aus

Leider nicht, auch bei Office ist das "Erlebnis" unterirdisch mit nur 30Hz. Da zieht der Mauszeiger Schlieren, muss nicht sein. 60 Hz ist schon das Minimum wenn das Gerät nicht nur für TV genutzt werden soll.
 
Der Unterschied ist mehr oder weniger deutlich sichtbar ob nun 30Hz oder 60Hz.

Für meinem Freund/ Bekannten und mich sind die 30Hz ein absolutes NoGo gewesen. Nach 10 Minuten ist der Monitor via DP angeschlossen worden und das ist/ war ein deutlicher Unterschied.
 
HDMI gehört imho ins Wohnzimmer und auch nur dahin. Ein hochauflösender Monitor fürs Büro wird per DP 1.2 angeschlossen und gut ists. Wird ohnehin noch dauern, bis HDMI 2.0 bei ausreichend Geräten verfügbar ist.
 
BernardSheyan schrieb:
Bei Film/Surfen/Office dürften die 60Hz nicht wirklich interessant sein, da reichen die 30 über HDMI auch aus

Diesen Satz sagst du nicht nochmal wen du es selber erlebst :D
 
Eben, warum soll ich im 2D, wo die Leistung der Grafikkarte eigentlich immer ausreicht, auf die halbe Bildwiederholrate verzichten, nur weil ich eine dafür nicht geeignete Schnittstelle verwende.
 
Man merkt sogar denn Unterschied zwischen 60 und 120Hz Desktopbetrieb. Da meine GraKa weg ist, musste ich auf die Intel HD ausweichen und diese kann keine 120Hz mit DVI. Mit DP funkt alles :/1
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten.

Der Hinweis mit den 60Hz sind dann schon ganz nett, wenn man sehr viele Stunden vor der Kiste hockt.

Mein PC hat übrigens folgende Komponenten:

Intel i5-2500 3,3 GHz
ASUS P8H67 Mainboard
8GB RAM
Windows 7
Radeon HD 6700 Grafikkarte (wegen Multi-Monitor). Leider kann die Grafikkarte aber wohl nur 2500er Auslösung...

Habe zahlreiche Anwendungen zur gleichen Zeit laufen, da braucht es schon genug Power.

Also nochmal vielen Dank und wahrscheinlich werde ich mir dann eine GeForce 740 oder ähnliches beschaffen.

Georg
 
Weiß er doch? "Also nochmal vielen Dank und wahrscheinlich werde ich mir dann eine GeForce 740 oder ähnliches beschaffen."
 
Die U CPUs (z.B. Surface 3 Pro) können nur 4K @ 30Hz. Die HD 4600 im i3 kann 4K @ 60Hz. Das hat mit DP nichts zu tun.

Die nächste Surface Generation wird das ausbügeln. Alle Broadwell CPUs werden 4k60Hz fähig sein (über DP versteht sich).
Mit ein bisschen Trickserei geht mit dem Surface 4k50Hz, das muss man eine Custom Auflösung definieren und einen anderen intel Treiber installieren.

Wenn du also eine Desktop CPU holst: Ein i3 mit HD4600 reicht, Hauptsache dein Mainboard hat DP1.2.
Ansonsten jede aktuelle Grafikkarte mit DP1.2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt man jetzt hier auf U-CPUs und Surface? In Post #15 steht der Rechner des TE. Desktop. Keine U-CPU. Lediglich die Grafikkarte mag die 3440x1440er Auflösung nicht, weshalb er sich jetzt eine andere holt, wie er schon schrieb.
 
Doch, steht weiter oben. Das wollte ich dem Surface User nur sagen.
 
Zurück
Oben