Notiz Momentum Cache: Auch Crucial setzt bei SSDs auf DRAM-Caching

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Warum nur ? Weil die SM951 die schnellste am Mark erhältliche SSD ist und nicht mal intel an die Performance heran kommt ? Aber was nützt eine NVME SSD auf einen derzeit erhältlichem Z97 Mainboard mit ner PCIe Graka die mit 13 Lanes angebunden sein will. Der Chipsatz/bzw. die CPU gibt nicht mehr wie 16 Lanes her. Solch eine SSD lohnt sich wirklich nur auf einem X99 Mainboard.

Samung ist nunmal der Vorreiter in dem und anderen Segmenten....

Bei den Druckern fangen die gerade an, wo HP mal aufgehört hat mit der Qualität !
 
Ob eine Graka nun mit 8 oder 16 Lanes (13 geht sowieso nicht) angebunden ist, merkt man im Alltag niemals und in den Tests kostet es allenfalls mal ein oder zwei Prozent an Leistung, wenn überhaupt. Außerdem gibt es auch Boards mit PLX-Chips, die können dann dynamisch die Lanes verteilen.

So eine Augenwischer-RAM-Cache-SW hätte Crucial sich wirklich sparen können, aber irgendwelche Leute finden sowas wohl toll um sich an irgendwelche Benchmarkswerten zu berauschen, die mit der SSD gar nichts zu tun haben.
 
@ Holt, warum dann auf den Boards gibt es den Plex-Chip um die PCIe Lanes zu verdoppeln ? Warum macht ein System mit zwei PCIe GraKa´s mehr Sinn bei 2 x 16 fach als bei 2 x 8 Fach angebunden im Crossfire/SLI ? Warum hat ein Sockel 2011v3 40 PCIe Lanes die er verwalten kann bzw. bereit stellt ?

Siehe nur Broadwell-H und Skylake CPU..... Der i7 4790K ist weiterhin die beste Wahl !
Ergänzung ()

Warum auch nur 134MB runterladen wenn zwar gesagt wird das eine M550 unterstützt wird aber nach der Installation, "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt !" Samsung bekommt das mit knapp 45MB hin und es ist ein eigenständiges Programm was nicht im Browser ausgeführt wird.
 
Der X99 Chipsatz kann auch nur PCIe 2.0 mit 8 Lanes. Was Du mit 40 Lanes meinst ist die Anbindung vom Prozessor (Haswell-EP). Erst mit Skylake wird sich die Anzahl der Chipsatz Lanes auf bis zu 20 (Z170) erhöhen - dann auch endlich mit PCIe 3.0.

Die SM951 kann man aktuell ohne Probleme an einen Z97 hängen, wie Holt schon sagte brauchen Grafikkarten heute nicht mehr als 8 PCIe 3.0 Leitungen. Alienware hat sogar einen Grafikkarten Extender für Notebooks der nur PCIe 3.0 x4 kann und Ct schreibt dazu in ihrer aktuellen Ausgabe, dass sogar nur 4 Leitungen kein großer Flaschenhals sind.

Multi-GPU und M.2 auf einem Z97 macht hingegen aktuell keinen großen Sinn, da hast Du recht.
 
Kann aber nur aktiviert werden wenn die Crucial als Boot-SSD eingebunden ist!
 
StefanBP schrieb:
Ct schreibt dazu in ihrer aktuellen Ausgabe, dass sogar nur 4 Leitungen kein großer Flaschenhals sind.

Sorry, da hat die ct mit der falschen Soft- und Hardware getestet.
Hier mal ein Extrembeispiel, sogar 3.0 x8 bremst: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

Klar, mit ne popeligen GTX 750 limitiert auch x4 nicht.
Aber es wird ja in Zukunft eher mehr Datenvolumen über den PCIe Bus geschaufelt als weniger. Man kann also getrost sagen dass man ab ner 300€ GPU schon heute auf 16 PCIe 3.0 Lanes achten sollte.
 
Gits da eine möglichkeit dem Tool bzw. Treiber auf die Finger zu schauen? Aktuell sieht man über den Browser ja nur ob an oder aus.
Ich möchte da schon gerne mal sehen wie viel RAM speicher da reserviert werden, wie gefüllt der ist oder wann was wirklich auf die SSD geschrieben wurde etc.
 
Zurück
Oben