News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Ich wünsche AMD, dass die GPU hält, was so vollmundig angekündigt wird :)
 
War nicht der Battlefield Typ auch begeistert von Fiji? Da war doch irgendwas mit "Danke AMD" usw.

Na hoffentlich schlägt Fiji ein!
4000 Shader, hoffentlich gut gefüttert durchs Front End, massive Bandbreite dank HBM...

Ich persönlich freue mich auf Ende 2016:
10nm Canonlake, R400 in 14/16nm FinFet vs Pascal in 14/16nm FinFety beide mit genügend HBM2 VRAM!
Und gesunke Preise für schnellen DDR4 RAM. Und günstigere und schnelle M.2 SSDs die PCIe 3.0 x4 Lanes nutzen.
Vl kommt mit Cannonlake sogar USB3.1 nativ in den Chipsatz! Wobei die Chipsätze eines "Ticks" immer nur kosmetische bzw gar keine Änderungen brachten? Folglich gehe ich mal nicht davon aus.
Werdens halt Zusatzchips mit Typ C Stecker werden...
 
SirFEX schrieb:
Ich wünsche AMD, dass die GPU hält, was so vollmundig angekündigt wird :)
Das wär das erste Mal seit langer, langer Zeit. Ein riesengroßer Chip, wenn das mal kein blaues Auge gibt...

Mfg
 
KainerM schrieb:
Ein riesengroßer Chip, wenn das mal kein blaues Auge gibt...

HEHE ... wie war das doch gleich ? ... Kommt es jetzt mehr auf die Größe oder die Technik an ? ... :lol:
 
Smartbomb schrieb:
Ich persönlich freue mich auf Ende 2016:
10nm Canonlake, R400 in 14/16nm FinFet vs Pascal in 14/16nm FinFety beide mit genügend HBM2 VRAM!
Und gesunke Preise für schnellen DDR4 RAM. Und günstigere und schnelle M.2 SSDs die PCIe 3.0 x4 Lanes nutzen.
Vl kommt mit Cannonlake sogar USB3.1 nativ in den Chipsatz! Wobei die Chipsätze eines "Ticks" immer nur kosmetische bzw gar keine Änderungen brachten? Folglich gehe ich mal nicht davon aus.
Werdens halt Zusatzchips mit Typ C Stecker werden...


ist dann auch ein monitor upgrate fällig bei dir :D
nicht das dein q9400 vorschnell in's altern kommt :evillol:

OT


Endlich eine NEWS als Solche
 
Es wird Zeit...gibt es dann am 16ten nen Test? Wenn ich schon wieder Leute, Chips odr Grakas ohne ESD Ausrüstung halen sehe...ne, ne ;-)
 
Wenn ich schon wieder Leute, Chips odr Grakas ohne ESD Ausrüstung halen sehe...ne, ne ;-)

Vllt. ist der dort gezeigte Chip ja ne Holzattrappe :D
 
Demnach ermöglicht HBM AMD es, die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen. Es ist aber unklar, ob er nur die schnellste Radeon-Grafikkarte oder allgemein die schnellste Grafikkarte gemeint hat.

Es ist gar nichts unklar (außer vielleicht unklar ausgedrückt), der schnellste der Welt heißt es gibt keine schnellere Grafikkarte (Chip-Speicher Combo), auch nicht von nVidia derzeit, Ende, aus.

Das sind doch schon einmal höchst erfreuliche Nachrichten, dann ist nur noch die Frage, für wieviel "Schaden" (Marktanteile bei nVidia) der Fiji-Chip langfristig gut ist und wieviel HBM wirklich ausmacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rentex
klar gibts am 16. einen test ....
den präsentationstest. schonwieder den teufel lasse ich mal weg.

chismo, erst mal muss aufgeholt werden statt schaden zu verrichten.
und derweil pennt nV .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle, wovon luxx berichtet/nachberichtet ( die selbe, die wcctech hat ) revidiert seine eigene Aussage selbst, dass es doch nonsens war, also alles beim alten: Glaskugel.

Update: Our sources close to AMD have reported that any reports of performance issues at this time are pointless. We have concrete confirmation that the GPU will launch at E3 – so we have something to look forward to very soon and will get a chance to see its final performance as well.

Read more: http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-fiji-xt-gpu-slower-gtx-980-ti/#ixzz3by63DJkg

Carrizo hört sich aber sehr gut an: http://www.planet3dnow.de/cms/16533-amd-stellt-sechte-apu-generation-carrizo-fuer-notebooks-vor/
Ich brauch ende des Jahres nen neuen Schleppi. Hoffentlich kommt da was gescheites von den OEMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Quelle? Luxx hat selbst geguckt.

Wir konnten einen Blick auf die erste "Fiji"-Grafikkarte von AMD werfen. Ein Partner von AMD erlaubte uns einen Blick auf die Karte samt Kühler, den wir in der Folge auch abnehmen konnten.
...
Auch einige Angaben zur Performance wurden gemacht. So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein.

Das liest sich, als stammen die Aussagen vom AMD-Partner und wccftech ist auch nicht als Quelle genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Aber weder im Betrieb nehmen noch sonst was :D
Eine Hülle konnten Sie sehen, super. ( Bios fehlt für die Inbetriebnahme (vollständige) )

Denkste nur Luxx ist auf der Computex? ...


Kein Bios, kein Treiber. Nada...
Die kannste nicht mal anschmeißen... aber wissen wollen, was Sache ist ( Diverse Seiten die davon schreiben ) Ja.... Guten Morgen Fried_Knight ;)


Im Übrigen foppt AMD selbst die Partner. Zur eigenen Vorstellung wird es erst für andere das Bios geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Es ist gar nichts unklar (außer vielleicht unklar ausgedrückt), der schnellste der Welt heißt es gibt keine schnellere Grafikkarte (Chip-Speicher Combo), auch nicht von nVidia derzeit, Ende, aus.

Und trotzdem ist unklar worauf sich dieses "der schnellste" bezieht. Schnellste Single-GPU-Karten? Schnellste Single-GPU-Karten mit x GByte Speicher? Schnellste Single-GPU-Karten mit x GByte Speicher in GPGPU-Anwendungen? Mein Favorit: Schnellste Single-GPU-Karten mit 8 GByte Speicher in GPGPU-Anwendungen, da sie klein genug ist um in einem Cube Sat zu passen und damit 28000 km/h erreicht.
 
@BlauX
Natürlich sind sie da?! Auch Computerbase ist vor Ort. Welche Plattform verpennt denn die Computex? Was für eine Hülle?
Die komplette Karte, von der sie den Lüfter abnehmen durften. Unter den Augen des AMD-Partners.
Wozu sollte man bei luxx lügen?
 
Du hast das falsch verstanden!

Nochmal:

Fried_Knight schrieb:
@BlauX
Natürlich sind sie da?!

Wo verneinte ich das?
Wo sagte ich, dass wer die Computext verpennt?

Dichte mir nix hinzu, was ich nicht sagte!

AMD gibt erst bei der eigenen Vorstellung Bios für die Karten raus, auch bei den Partnern.

Von der Leistungsfähigkeit kann nicht mal der Partner was sagen! ES IST EINE HÜLLE HARDWARE OHNE HIRN=(Bios) wenn man so will.

Insofern soweit, wie die karte aussieht, sowohl mit als auch ohne Kühler ist niemand weiter, auch die auf der Computex nicht, außer AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug. Natürlich gibt es vorab Bios-Versionen. Sonst könnten die Hersteller ihre Karten nicht einmal testen. Es gibt nur noch kein finales Bios, weil die Taktraten noch nicht 100% sicher sind. Die Hersteller werden aber einige Szenarien durchgespielt haben und wissen, wo die Karte steht und was in etwa sinnvoll ist.

Btw zügel deinen Ton etwas (besonders zu so früher Stunde).
 
oldman65 schrieb:
chismo, erst mal muss aufgeholt werden statt schaden zu verrichten.
und derweil pennt nV .....

Nun gut, das eine geht mit dem anderen einher, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß nVidia - falls nötig - noch GTX960Ti und GTX970Ti Karten raushaut als Antwort auf AMD im unteren Bereich, aber im Maxwell (2) Bereich scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein, auch wenn CEPO Huang großspurig herumgetönt hat, dass in Kürze schon wieder neue Technologien (ein Gegenschlag) bereitstehen, welches aber durch die Schnellveröffentlichung der GTX980Ti nicht anzunehmen ist und nur Trashtalk seitens Huang war.

Fried_Knight schrieb:
Das klingt hier ein wenig anders: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-fury-x-langsamer-als-geforce-gtx-980-ti.html
Und 4GB wurden auch bestätigt. :(

Aber ich drück AMD die Daumen.

Ja stimmt, danke für den Weblink, ein 700W Netzteil für ein einfaches System sind schon heftige Mindestanforderungen (was dann wohl erst bei CrossFire-Verbund nötig sein wird?), die Fiji wird diesen Vermutungen nach dann wohl doch ein ziemlicher Stromschlucker werden.

Es gibt ja noch andere Gerüchte, nach denen es drei Karten (eine Pro und zwei XT Varianten) und nicht nur eine Fiji-/Fury-Kartenvariante werden soll und wenn letztere sich als wahr erweisen, dann wäre ich schon erstaunt, wenn die große (XT 8GB) Karte nicht mit GTX980Ti/Titan X "Schlitten fahren" würde. Es kann auch sein, daß am 16. nur eine der neuen AMD Karten vorgestellt wird und bröckchenweise der Rest (als Teil der neuen Marketingstrategie?) später, das wäre aber ziemlich nerv-tötend und m.E. nicht sehr clever.
 
Ist doch nichts neues, mit den PSU-Angaben für das gesamte System.
Ein hochwertiges PSU mit weniger reicht aus.
 
Zurück
Oben