Welche Gforce GTX 970 (Witcher 3)

OOB

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
270
Hallo liebe Community,

ich benötige eine neue Grafikkarte um The Witcher 3 Ordentlich spielen zu können, ich hab mich hier für die Gforce GTX 970 entschieden. Nur weiß ich nicht von welchem Hersteller ich diese kaufen soll.

Hab jz mal an die gedacht. (Preis sollte nicht höher als 350€ sein)

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html

ist die Okay oder gibts da was besseres und ist es für The Witcher ausreichend ?

LG Maxi
 
Aktuell noch schnell die asus mit cashback abgreifen. Ist auch leiser uns kühler als die gainward
 
Hast vielleicht schnell nen link dazu ?
 
Normale für 360€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-strix-gtx970-dc2-4gd5-90yv07f1-m0na00-a1240114.html

Mit bisschen mehr Takt für 370€:
https://www.computerbase.de/preisve...x970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Ich würde die ohne mehr Takt nehmen, da diese auch gezeigt hat, dass man die, wenn man möchte, sehr gut übertakten kann.

Ich hab folgende: https://www.computerbase.de/preisve...omega-core-edition-zt-90106-10p-a1215682.html

Aber 45€ weniger bei der ASUS, würde ich auch die ASUS nehmen.

Mit der GTX 970 kann man auf full hd The Witcher 3 sehr gut zocken. Mit Hairworks usw. nicht konstant mit 60 fps. Aber flüssig, was ich bei Singleplayer-Games am wichtigsten finde.

PS: Sehe gerade dein System... auch wenn Witcher 3 nicht CPU hungrig ist. Aber deine CPU ist nicht die schnellste. Da ist ne GTX 970 ein wenig OP. Du solltest dann auch bald auf ein Intel mit mindestens 4 Kerne umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Hat 3% mehr Leistung als die GTX970 in Witcher 3:
https://www.computerbase.de/2015-05...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

Ist auch sehr leise und hat 0,5GB mehr nutzbaren VRAM.
Und vielleicht sogar ne bessere Zukunftsfähigkeit als die GTX970, das kann man noch nicht sagen, potenziell schon.
Und ist günstiger.

Wenn du das Spiel noch nicht hast, dieses aber weiterhin dabei gelegt wird, und du die Asus Strix mit Cashback abgreifen kannst, ist das aber auch kein schlechtes Angebot.

Ansonsten ist die beste GTX970 die MSI Gaming 3,5G (bzw. 4G).

@Darzerrot:
Die CPU wird schon reichen, ist zwar etwas langsamer damit aber naja...in die Kantenglättung investieren.
 
Super danke euch, ja hab eh vor meinen Prozessor zu tauschen (Auf Intel i5-4960)

LG
 
Mit dem CPU-Tausch würde ich zumindest auf Broadwell warten (geht ja gerade in den Handel), jetzt noch einen Haswell ins System klatschen ist bei vorhandener CPU nicht notwendig.
 
Okay gut, ich glaub ich werd die Asus nehmen, hört sich am sinnvollsten an, und mit ist Nvidia lieber.
 
Der Vollständigkeit halber ist zu sagen, dass es bei den ASUS GTX 970 nur 35€ Cashback gibt, keine 45€

Und The Witcher 3 gab es nur bis Ende Mai dazu.
 
@Marcel55

Lies doch mal bitte mein Text. Hab ich gesagt: "Kauf dir sofort ein Intel!" oder "BALD sollte man zu so eine GPU eben auch die passende CPU kaufen!"?

Außerdem hab ich gesagt, für Witcher 3 wird es noch reichen, da das Game nicht so CPU lästig ist.

Bei BF4 kann man z.B. eine schnellere GPU fast knicken, wenn der CPU nicht mit macht (CPU-Overhead) und da gibt es halt noch paar Games mehr. 1090T auf 4790K = 100% mehr Leistung!!!

Nach der Ankündigung auf der COMPUTEX, kann man in Sachen Desktop-CPUs anscheinend den Broadwell knicken und kann direkt auf Skylake warten. Da gibt es aber auch wieder Gerüchte, dass ein Skylake mit gleicher Geschwindigkeit kaum schneller als ein Haswell ist. Also naja... ärgere mich immer noch, dass ich mir nicht direkt ein Sandy gekauft hab, dann hätte ich viele Jahre ruhe gehabt. ;)
 
Marcel55 schrieb:
Die:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Ist auch sehr leise und hat 0,5GB mehr nutzbaren VRAM.
Und vielleicht sogar ne bessere Zukunftsfähigkeit als die GTX970, das kann man noch nicht sagen, potenziell schon.
Und ist günstiger.
Wieder das blöde Gelaber :mad: Die 970 hat physikalisch 4GB RAM verbaut, das ist Fakt.
4 GB sind voll nutzbar (512 MB davon mit geringerer Geschwindigkeit, aber dennoch nutzbar).

Hört bitte auf, solchen Quatsch zu verbreiten!

Die 970 hat diverse Vorteile gegenüber der 290, die schon vielmals besprochen wurden und
bekannt sind, die reine FPS Leistung in einzelnen Spielen überwiegt nicht die anderen Nachteile
die eine 290 gegenüber einer 970 hat.
 
Der einzige Nachteil ist der höhere Stromverbrauch, alles andere ist gleichwertig.
Ich hatte schon beide im Rechner, von daher bin ich mir da recht sicher.
Alles andere hängt vom Kühler ab. Da gibt es auf beiden Seiten gute und schlechte.

Die restlichen 512MB lassen sich nicht gleichzeitig zu den anderen 3,5GB ansprechen, da liegt das Problem, nicht Primär daran dass der Teil langsamer ist.
Dass sich diese Großartig auswirken, wird ja vom Treiber verhindert.
Somit ist die Karte im Alltag definitiv ganz gut brauchbar, die Leistung passt auch.
Dennoch sind die Hawaii-Karten eine sehr gute Alternative, welche unbedingt genannt werden sollte.

Sich auf nVidia festlegen warum auch immer finde ich quatsch, das Image kann es nicht sein, nVidia verarscht regelmäßig seine Kunden, die Hardware ist kaum besser aber teurer.
 
borizb schrieb:
Wieder das blöde Gelaber :mad: Die 970 hat physikalisch 4GB RAM verbaut, das ist Fakt.
4 GB sind voll nutzbar (512 MB davon mit geringerer Geschwindigkeit, aber dennoch nutzbar).

Zum Spielen aber gerade nicht nutzbar da so langsam angebunden, dass es Rucklern kommt sobald darauf zugegriffen wird. Ergo sind die 0,5GB quasi nutzlos.

D3Spieler schrieb:
AMD verarscht nicht? :lol:

Dann nenn uns doch bitte Beispiele in der Größenordnung der GTX 970 Verarsche.
 
Ja mit den Referenzkarten hat sich AMD ins Knie geschossen, daher auch der Ruf laut & heiß zu sein.
Sofern man nicht vor hat den Kühler eh selbst zu wechseln, sollte man sich diese deshalb auch nicht kaufen...was derzeit auch nicht notwendig ist.
Meine R9 290 ist leise & kühl (geht nie über 75°C und hält durchgehend 1000MHz (wobei da noch mehr möglich wäre, ist aber nicht notwendig derzeit)), von daher geht es ja...AMD hätte den Referenzkühler der HD7990 drauf packen sollen in angepasster Form, das hätte vielleicht funktioniert.

Die Asus auf welche es Cashback gibt ist jedoch auch mist.
 
Dank Tesselation Begrenzer im Treiber kann man Witcher 3 mit einer R9 290X sogar mit Hairworks vernünftig spielen :D
 
@Marcel55
Das Problem haben nicht nur die Referenzkühler...
Ich hab hier gerade eine R9 290 von Gigabyte eingebaut, mit dem Custom Kühler Windforce 3X wohlgemerkt. Die hält auch ihre Taktrate von 1040Mhz aber dabei drehen die Lüfter bis zu 3500rpm auf und das geht ganz schön auf die Geräuschkulisse sag ich dir. Der Windforce Kühler ist an sich nicht schlecht und hält jede Nvidia Karte relativ leise gekühlt aber beim Hawaii hier gehen die Lüfter steil in Drehzahl Bereiche jenseits von leise. Es scheint als wenn einzig Sapphire mit dem Tri-X Kühler den Hawaii halbwegs gebändigt bekommt.
 
Zurück
Oben