Von Geforce Gtx 670 auf 970 Gtx

Sammael666

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
137
Hallo,
momentan habe ich noch eine Evga Gtx 670 FTW verbaut. Und bin am überlegen ob sich der Umstieg auf eine Gtx 970 lohnt. Ich spiele games wie Witcher 3 oder Far Cry 3 eventuell der neue Batman Teil. Meine Auflösung in den Spielen beträgt 1920 x 1080. Habe einen 23 Zoll von Dell.
Also würde das was bringe?

LG
 
Bringen wird´s schon was mMn.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
1. Lese dir Tests im Internet durch und entscheide selbst ob du das Geld in die Hand nehmen willst oder nicht.
2. Ruckelt etwas bei dir oder bist du unzufrieden damit wie ein bestimmtes Spiel läuft? -> 1.

Pauschal kann man das nicht beantworten. V.a. nicht ohne den Rest des Systems zu kennen.
 
Kommt drauf an wie die Spiele momentan laufen, wenn alles flüssig läuft kannst du dir ein aufrüsten sparen.
 
ja, bringt was....umsatz für den verkäufer und dir eine rechnung. der postbote bringt dann das paket....das könnte stundenlang so weiter gehen...also präzisiere mal deine frage, dann kann darauf auch fachlich geantwortet werden.

ansonsten habe ich noch ein paar antworten auf deine aktuelle frage...ob du die alle hören willst, weiß ich nicht.
 
Bringen ja, aber würde ich nicht machen.

1. GTX970 -> Probleme bekannt
2. neue AMD-Serie erscheint in 2 Wochen
3. reicht die 670er nicht für FullHD?
 
Invd schrieb:
Bringen ja, aber würde ich nicht machen.

1. GTX970 -> Probleme bekannt
2. neue AMD-Serie erscheint in 2 Wochen
3. reicht die 670er nicht für FullHD?

1. Spulenfiepen ist bei 9/10 Karten im Betrieb unhörbar. Der Speicher ist physikalisch
exakt 4Gb groß, 512MB sind langsamer angebunden und dennoch vollständig nutzbar.

2. Wen juckts?

3. Würde er fragen wenns so wäre?

Ich würde es auf jeden fall machen! Deutlich mehr Leistung bei gleich viel oder weniger Strom-
Verbrauch, Abwärme und Lautstärke. Nimm eine von den Asus Karten, da gibts 35€ Cashback.
Die 970 hat 4Gb statt 2 wie deine bisherige, bei bestimmten Settings ist das ne Ecke schneller.
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Schon allein deswegen würde ich die 970 nicht kaufen.
Wenn man keine Ahnung hat...
 
Ich habe einen 2600k auf 4,5ghz, 8 GB 1600 DDR 3 RAM.

Ich habe das Gefühl das sich der Speicher ganz schön schnell vollfrist. Bei manchen Spielen habe ich auch ab und zu Crashs. Oder was vielleicht noch sein kann das die 670 Gtx langsam den Geist aufgibt. Und ich denke mal das 970 Zukunft sicherer ist.
 
borizb schrieb:
Ergänzung ()

Wenn man keine Ahnung hat...

einfach mal die.... halten. Wieso tust du es dann nicht? :)

@boriz

ja die 970 ist eine gute Karte aber deine Art und Weise deine Meinung gegenüber Anderen zu vertreten...

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Mal als Negativbeispiel für Frameverläufe der 970 dank der SUPERTOLLEN 512MB. (Das Problem taucht real zu 99% nicht auf, da die NV Treiber die langsamen 512 MB nicht zu verwenden versuchen - wetten wie lange NV diese Spezialanpassungen für diese Modellserie aufrechterhält würde ich lieber nicht. Siehe die letzten Tests, wo die 780er Karten teilweise abstinken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Gegenbeispiel >Project Cars<. ;)

Von der Leistung her nehmen sich 290(x)/970 nicht viel. AMD ist im Schnitt etwas Stromhungriger und damit wärmer/lauter, die 970er sind etwas teurer und man hat effektiv weniger Spielraum bei VRAM lastigen Titeln/sehr hohen AA-Settings. Wobei das auch eine Optimierungsfrage ist. Witcher 3 verbraucht nicht mal 2GB für FHD.

Siehe die letzten Tests, wo die 780er Karten teilweise abstinken.
Das war doch nur The Witcher 3 oder hab ich da was verpasst? Dafür gab es schon ein Treiber-Update das ganz ordentlich was gebracht hat.
 
Bei Witcher kann die Karte ja nicht dick genug sein. Ja es bringt was...welches Netzteil hast du?
 
fryya schrieb:

Deswegen hab ich ja explizit "Negativbeispiel" geschrieben :daumen: . Am Ende ist mal die 970 mal die 290x vorne und die 290 an der 970 dran. Die 970 ist klar energieeffizienter (außer bei brachialem OC - dann hat sich das wieder erledigt). Da kann man im Jahr mit 10-20€ mehr Strombedarf rechnen( 970 vs 290 -sei denn man zockt 24/7 und hält die Karte dabei auf Vollast - dann sind es vielleicht auch etwas mehr €) Bei den 290er spielt das Kühlsystem eine relativ wichtige Rolle.

Generell bringt dir das Upgrade was. ich würde damit aber noch so 3-4 Wochen Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Project Cars geht es bei Witcher 3 dann schon um unspielbar/spielbar (max Details) zwischen den beiden Karten.
Netzteil reicht...
 
Zuckerwatte schrieb:
Deswegen hab ich ja explizit "Negativbeispiel" geschrieben :daumen: .

Ja das ist schön, hier hast Du genau auf ein negativ Beispiel bei der GTX 970 hingewiesen, warum aber auch kein Negativbeispiel der R9 290/290X, wo z:B auch bei Partnerkarten hohe Temps erreicht werden die mitverantwortlich sind, das z.T. der Takt in Games nicht gehalten wird, oder auch Games in denen die R9 290/290X so ihre Probleme haben z.B. GTA V mit Artefaktenbildung. Also nur ein negativ Beispiel und Hinweis zur GTX 970 zu bringen, empfinde ich doch Relativ einseitig.

Ich selbst habe die GTX 970 und bin mit dieser mehr als zufrieden und ich hatte bisher was den Vram betrifft keinerlei Probleme [The Witcher 3 / Fifa 15 / Ryse Son of Rome / Dying Light / Formel 1 2014 / Alien Isolation Ripley / Tomb Raider 2013 / Thief / Sniper Ghost Warrior 2 / GTA V usw.]. Allerdings wenn Du offen bist für beide Hersteller Nvidia und AMD, dann würde ich auch noch 14.Tage warten und schauen was so die neuen Grafikkarten von AMD Fiji mit dem HBM Stapelspeicher so bringen. Dann kannst Du in Ruhe die Preise vergleichen und schauen was für Dich die beste Option ist und welche Grafikkarte Dir die beste Leistung bringt für Dein Budget.
;)
 
Zotac2012 schrieb:
Ja das ist schön, hier hast Du genau auf ein negativ Beispiel bei der GTX 970 hingewiesen, warum aber auch kein Negativbeispiel der R9 290/290X, wo z:B auch bei Partnerkarten hohe Temps erreicht werden die mitverantwortlich sind, das z.T. der Takt in Games nicht gehalten wird, oder auch Games in denen die R9 290/290X so ihre Probleme haben z.B. GTA V mit Artefaktenbildung.[...]


Zuckerwatte schrieb:
Bei den 290er spielt das Kühlsystem eine relativ wichtige Rolle.

Davon abgesehen das auch eine 970 Referenz durchaus ins Templimit rennt.

Um es für die 290 zu spezifizieren: beste Kühlsysteme: Sapphire Tri-X /Vapor-X (/Lightning - was aber P/L technisch raus fällt)

Artefaktbildung hab ich nicht. Davon abgesehen war das absichtlich provokativ einseitig, weil es sich auf den Beitrag von borizb bezogen hat. Bitte nicht aus den Zusammenhang reisen ;)
 
Zurück
Oben