Totale Überhitzung mit neuem Lüfter!

4

4812

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mir heute für meine X850 XT PE den Zalman VF700 AlCu gekauft, um endlich Ruhe im Stall zu haben. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Zalman die heiße Abluft zur Seite ins Gehäuse bläst. Jetzt habe ich einen aufgerüsteten ALDI-PC MD 8080XL und damit so ein verd... Micro-ATX-Gehäuse ohne Gehäuselüfter. Der Zalman pustet mir die heiße Luft unmittelbar gegen das linke Seitenteil (welches sich dadurch ordentlich erwärmt!). Im Gehäuse steigt die Temperatur bei 3D-Spielen über 50°C, die GPU ist teilweise bei > 80°C und die Festplatte wird > 55°C warm. :( Wenn ich das linke Seitenteil offen lasse, sind die Werte wieder o.k! Ich kann (und will) aber nicht ständig das Gehäuse offen lassen. :mad:

Mein Rechner hat nur nen CPU-Kühler, den Zalman auf der GraKa und einen schwachen Lüfter im Netzteil. In diesem Sch... Micro-Gehäuse kann man auch ohne weiteres keine Gehäuselüfter installieren.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Situation retten kann? Hat vielleicht jemand auch Ärger mit nem ALDI-PC?
 
Gar nichts kannst Du ändern! Da hilft wohl nur ein neues Gehäuse oder das Seitenteil offen lassen!
 
Kann ich denn mit meinem Micro-ATX-Board in ein normales Midi-Gehäuse für ATX-Boards umziehen? Hat jemand ne Empfehlung für ein leises und gut gekühltes Gehäuse oder eins, das man wenigstens gut kühlen kann?
 
Also ich habe auch nen Aldi PC (MD 8383) und kenne das Problem.
Deswegen habe ich mich auch entschlossen, ein neues Gehäuse zu kaufen
und zwar das hier
Beim Umbau vermute ich aber Probleme mit den Kabeln vom Cardreader und Frontpanel, da diese mir zu kurz erscheinen.
Dafür müsste eine Lösung her!
Wenn irgendeiner nen Vorschlag hat, bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa! Da hilft wohl nur ein anderes Gehäuse oder besagter Lüfter, der die Warme Luft nach aussen bläst!

@kA von PCs

Hol dir lieber ein anderes Gehäuse. Ist echt nicht so dolle das Kandalf. Sehr unpraktisch ;)
 
Warum ich finds schick

edit: welches empfielst du denn?
sollte aus Metall sein,
Platz haben, ein Window und gute Belüftung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die unteren Slotbleche der PCI Karten raus!
Das müsste dein Problem beheben!

Ansonnsten wie schon gesagt mit einer Stichsäge ein 120er Quadrat rausschneiden und einen Lüfter reinpappen!


MFG Manu
 
Ich würde Dir ein Gehäuse der Firma Chieftec empfehlen, passt auch eine microATX Board rein, wie übrigens in fast alle Gehäuse!

Wenn Du allerdings über etwas handwerkliches Geschick verfügst sägst Du das besagte Loch ins Gehäuse und baus ein 120 mm Lüfter ein. Bauanleitungen findest Du im I-Net!

Ist die billigste Lösung!
 
Jungs, das ist nicht die Kaufberatung ;)

Wenn du dich entscheiden solltest, an deinem Gehäuse rumzusägen, dann sorge dafür, dass der Lüfter nicht rein, sondern rausbläst!!

Evtl. wäre auch ein Doppellüfter-NT angesagt, falls du keins hast. Das wäre die einfachste Lösung, etwas Bewegung rein zu bringen...
 
break-fa$t schrieb:
Jungs, das ist nicht die Kaufberatung ;)

Klugscheißer!

break-fa$t schrieb:
Evtl. wäre auch ein Doppellüfter-NT angesagt, falls du keins hast. Das wäre die einfachste Lösung, etwas Bewegung rein zu bringen...

Ein Doppellüfter-NT bringt garnix, die Medion-Pc's werden so oder so viel zu heiß!

Kauf ein neues Gehäuse und fertig.
 
Kannst ja erstmal die Slotblenden unter der Grafikkarte rausnehmen, dann kommt da schon mal etwas Frischluft rein.

Neues Gehäuse: aufpassen, wie die Frontanschlüsse wie Anschalter und LEDs angeschlossen sind. Häufig trift man da eine eigene Lösung an, die nicht auf normale Gehäuse so einfach umsetzbar ist (firmeneigener Kombostecker).
 
Jedes Teil hat seinen eigenen Stecker: Powerknopf, Resetknopf, LEDs meist 2-polig, Speaker auch 2-polig, aber 4-polig breit. Die werden dann einzeln an die entsprechende Anschlußsammlung auf das Mainboard gesteckt. Genau hier sitzt dann bei Medion, Dell & Co. eine eigene Steckerlösung, die nur zu den eigenen Gehäusen paßt.
 

Anhänge

  • SW1.JPG
    SW1.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 236
  • SW2.JPG
    SW2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 253
DSCN0018.JPGAlso bei mir siehts so aus
(Das ist der Stecker für die Power LED
Der Andere sieht genauso aus)
Passt das im neuen Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich grob am 2. Bild orientieren, so ähnlich sieht es auf den meisten Boards aus und entsprechend sind die Stecker am Gehäuse. Dein Stecker schaut prinzipiell erstmal passend aus, auch wenn in meinem Schema die Power-LED schonmal 3-polig breit ist (sicher, es ist nicht der Power SWitch?)...
 
Sicher, den es steht power led drauf :-)
Der Andere ist mit ATX SW beschriftet und das Kabel führt direkt zu Powerknopf

Werde wohl im neuen Gehäuse ausprobieren müssen, wo der "Reseteingang" am MB ist,
denn bei Aldipcs gibt es keine Handbücher und im Standartgehäuse keinen Resetknopf
Ach nee muss ich nicht ausprobieren, da auf MB ganz klein aufgedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein anderes Gehäuse kaufen möchtest kannst du, Lust und Zeit vorausgesetzt, auch probieren noch andere Gehäuselüfter zu installieren. Ist vor oder unter der Festplatte vorne im Gehäuse wirklich kein Platz für einen weiteren Lüfter? Mach doch mal ein Bild von deinem Gehäuseinneren, viele Augen sehen mehr als 2. ;)

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit mit der Säge einfach Platz zu schaffen, zum Beispiel im Deckel , in den Laufwerkblenden, oder in der Seitentür.

Alle Bilder habe ich übrigens aus diesem Thread, wenn du dir ein paar Ideen holen möchtest.
 
Zurück
Oben