News ASRock: Frontpanel mit USB 3.1 und Typ-C-Stecker nutzt SATA Express

Und das geht nicht in den 3,5"-Erweiterungsslots? Halte das Teil irgendwie für Platzverschwendung .... Platine drehen zur Not und Ports zusammenrücken => et voila.
Schaut so wie es jetzt ist einfach verbaut aus.
 
Sehr schöne Idee, so haben die weitestgehend sinnlosen SATA Express Ports doch eine Verwendung, falls man mehr Port benötigt als das Gehäuse bieten kann.

@über mir
Sicherlich auf 3,5", aber welches moderne Case hat noch solch ein Fach? Das wird immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@über mir
Sicherlich auf 3,5", aber welches moderne Case hat noch solch ein Fach? Das wird immer weniger.

Eben? :D Welches Gehäuse hat nochn 3,5" Schacht?? Meins nicht.

Allerdings hätten sie ruhig mehr Ports in die Blende einbauen können. Aber nichtsdestotrotz, schönes Ding. Passt perfekt in mein Obsidian 700D.
 
Das Teil Zeigt den richtigen Weg.
USB nicht mehr mit einem Kabel vom Board zu holen sondern direkt den Controller hinter dem Anschluß zu haben. Das verkürzt die Gesamtlänge des Kabels bis zum Gerät um ca. 30-40cm. Und gerade bei diesen schnellen Übertragungsraten ist es ratsam so wenig wie möglich Kabellänge zu haben. Dafür S-ATA Ex zu nehmen ist auch gut. Hat diese Schnittelle endlich mal was zu tun.
 
Für Lian Li Gehäuse wird es einfach einen entsprechenden Satz I/O-Ports zum nachrüsten geben. Alle anderen müssen sich mit diesen Schacht-Lösungen begnügen. :D
 
Guten Abend,


bitte nicht immer alles blind glauben, was hier - genauso wie in anderen kostenlosen Onlinepublikationen - steht!
Heise online berichtet von einem 3,5"-Einschub und auch das Bild von TweakTown laesst auf diese Groesse schliessen.

Und alle die ein Gehaeuse ohne 3,5"-Einbauschacht haben, holen sich einen Adapter auf 5,25".



Gruss
KiofQu

P.S.:
Candy_Cloud schrieb:
Das Teil Zeigt den richtigen Weg.
USB nicht mehr mit einem Kabel vom Board zu holen sondern direkt den Controller hinter dem Anschluß zu haben. [...]
Deine Argumentation ist grundsaetzlich richtig. Das koennte aber auf Kosten der Kompabilitaet gehen, welche ja gerade bei USB 3.1 sehr wichtig ist. So wird man von diesen USB-Ports nicht booten koennen denke ich. Die eleganteste Variante bleibt meiner Meinung nach die USB-Ports direkt ueber den Chipsatz einzubinden.
Eine Chance fuer Intel wieder relevante Differenzen zwischen den unterschiedlichen Chipsaetzen (einer Generation) einzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet: (s.u.)
Hast du einen Knick in der Optik?

Gerade auf den Bildern sieht man doch das es ein 5,25" Laufwerkseinsatz ist.
 
Wieviel Watt bieten die Ports denn an? Es sind wohl kaum die maximal 100W, die man mit USB 3.1 assoziiert.
Der Kuddelmuddel von 3.1 zusammen mit Thunderbolt beim Typ C Stecker werden noch für Viel Frohsinn bei so mancher Supporthotline sorgen.
 
Warum nicht gleich 4 Anschlüsse, also 2xA und 2xC?
Perfekt für directcopy und man kann bis zu 4 Geräte anschließen, ohne dauernd umstecken zu müssen!
Ist sonst ja Platzverschwendung!!
Dann halt von mir aus gleich 2* SATA Express, sind eh 2 auf dem Mainboard verbaut.
Die System SSD im schnellen M.2 Port und die SSD für Games, Programme oder andere Massenspeicher und Datengräber (zB HDDs) hängen an den normalen SATA III 6GBit/s ports.

Würde ich für sinnvoller erachten ;)

MfG

EDIT
Weil du mit 2x SATAe gleich vier SATA-Ports belegst. Normale Mainboards bieten davon aber nur sechs. Wo willst du dann noch mit SSD, HDD, ODD usw. hin?

Stimmt auch wieder. Aber mehr als SSD+SSD oder SSD+HDD brauchen/haben/wollen die meisten eh nicht! ;)
Mit System SSD auf M.2 hast du immer noch 2xSATA III frei. geht immer noch Zusatz SSD+HDD oder ein HDD RAID wenns sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Hast du einen Knick in der Optik?

Gerade auf den Bildern sieht man doch das es ein 5,25" Laufwerkseinsatz ist.
Habe ich wohl. Du hast Recht, es handelt sich um 5,25". Am eindeutigsten wird es an den Gewindebohrungen.
 
Wie lang sind den die Kabeln von dem Teil?
Mit 2 Verlängerungskabeln gehört man ja sonst therapiert...

Nachdem mein PC am Boden steht will ich im Big Tower den USB Anschluss natürlich ganz oben haben...
 
Ich habe keine Ahnung.
Gehe doch einfach zu einem lokalen Händler und lasse Dir eines der "+"-Mutterbretter von ASRock auspacken, sobald diese lagernd sind (CaseKing und Mindfactory jetzt schon)! Es wäre dann natürlich gut, wenn Du dann auch das Produkt auch im Ladengeschäft erwirbst.


Gruß
KiofQu
 
Zurück
Oben