Unterschied zwischen GTX 970 und GTX 980

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand beantworten wo der Unterschied zwischen der 970 und der 980er Serie liegt.

greetings
 
Die 970er hat einen beschnittenen Speicher 3,5 GB und der Rest von 0,5 GB ist langsamer angebunden.

Natürlich sind die Taktraten noch anders, sonst nehmen die sich nicht viel.
 
Wie wärs mal mit Google nutzen?
 
Weniger Shadercores natürlich auch noch.
1664 vs 2048
 
GTMarkuz schrieb:
Wie wärs mal mit Google nutzen?

Wie wärs mal mit einer vernünftigen Antwort und nicht so deine Beiträge zu pushen?

Wofür gibts dieses Forum denn?


@Zentragon: Das heißt die 970 ist an sich genau so gut wie die 980?
 
Das Forum gibts für Fragen, die man nicht in Sekunden durch Google beantworten kann.
Trotzdem hab ich geantwortet.
 
Kurz und bündig:
guckst du

In der Tabelle sieht man es recht ausführlich was es für unterschiede sind,... Nein die GTX 970 ist nicht genau so gut wie die GTX 980.
 
Kurz und knapp wie schon geschrieben:
- der Chip ist etwas "kleiner" (Shadercores),
- dann gibt es verringerte Speicheranbindung und zu guter letzt natürlich
- der Preis, die 970 ist um einiges günstiger als die 980.
 
Die 970 ist halt eine abgespeckte 980 und der Leistungsunterschied liegt bei ca. 10-15 %
 
Ok, danke für die schnellen Antworten also d.h. mit der 970er kann ich fast genauso
gut wie mit einer 980er Grafikkarte Spiele mit hoher Grafik spielen?

Dann würde sich für mich die 970er für fast 200€ weniger mehr lohnen. :D
 
Ja klar kannst wenn du nicht mehr wie Full HD spielst, bei der 980er kannst du halt noch bissl höher gehen und bricht nicht so schnell ein auf 1440p Auflösungen.
 
Kommt auf das Spiel an. Je nach Game kann das schon mal etwas mehr als nur 10-15 Prozent ausmachen.
Ob´s dir das Wert ist steht auf einem anderen Blatt. Für dein System würde aber eine GTX 970 vollkommen reichen da der Prozessor jetzt auch nicht unbedingt mehr der schnellste ist. ;)
Kommt aber auch wie immer auf´s Game an ob eher CPU- oder GPUlastig.... ;)

Aktueller 980 TI Test mit weiteren Nvidiakarten
 
Nein ich bleib noch bei FULL HD will nur eine neue Grafikkarte für die ca. nächsten 3-5 Jahre.
Hoffe das die 970er dafür reicht es kam ja z.B. gestern ein neues Spiel raus dieses ARK Survival Evolved,
dass würde ich halt gerne mit so 50 fps spielen :)
 
Auf High(empfohlen für GTX 970) bekommst du zw. 20-35 fps.
 
Ja dann reicht das erstmal locker aus, mehr brauchst du nicht.

Mit dem ARK Survival Evolved soll es derzeit aber noch Schwierigkeiten geben mit der Performance, da wirst du die 50fps mit deinem System schwer hinbekommen.

Warte dort nochmal ein Patch ab damit die Entwickler das verbessern, denn denk ich kannst du die 50fps ungefähr schaffen.
 
1xTobi schrieb:
Auf High(empfohlen für GTX 970) bekommst du zw. 20-35 fps.

Läuft :D

liegt das vielleicht daran das es early acces alpha ist?


Zentragon schrieb:
Ja dann reicht das erstmal locker aus, mehr brauchst du nicht.

Mit dem ARK Survival Evolved soll es derzeit aber noch Schwierigkeiten geben mit der Performance, da wirst du die 50fps mit deinem System schwer hinbekommen.

Warte dort nochmal ein Patch ab damit die Entwickler das verbessern, denn denk ich kannst du die 50fps ungefähr schaffen.


Ok danke^^
 
Wenns nicht unbedingt eine NV werden muss würde ich eh noch warten bis AMD die neuen vorgestellt hat.
Ergänzung ()

xMemoRieZz schrieb:
Läuft :D

liegt das vielleicht daran das es early acces alpha ist?

Ist mir schon klar..... Aber so ist der "jetzt" Zustand eben.
 
Zurück
Oben