• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennsimulation: Assetto Corsa nächstes Jahr auf PS4 und Xbox One

Ui da bekommt ja project cars auf Konsole Konkurrenz.
 
Wieder mit den tollen Videos vorher mit der "Super Grafik" und wenns da ist siehts bei weitem nicht so aus :lol:
Project Cars war ja nun ein Flop. Da ist mir Forza 10x lieber.
 
Bis AC kommt ist PCars lange durchgespielt. Eine Frage am Rande, warum ist PCars ein Flop?
 
tek9 schrieb:
Bis AC kommt ist PCars lange durchgespielt. Eine Frage am Rande, warum ist PCars ein Flop?

Weil xtreme80 das jetzt einfach festgelegt hat! Solche leuchten gibt es doch immer wieder.
 
Freut mich für die Konsolenspieler! Assetto Corsa, ist eine reine Simulation. Project Cars, ist für mich eher eine Simcarde...Was mir in Project Cars gefällt sind die GoKarts und die Grafik. Vom Fahrgefühl kommt es aber nicht an Assetto Corsa ran.
 
Es ist meine persönliche Meinung.
Ich habe es auf PC getestet und ich kann den Hype darum absolut nicht nachvollziehen.
Grafik ist gut aber nicht so wie es in den Videos und Screenshots vor dem Release gezeigt wurde.
Autoauswahl ist nicht prall, haufen Bugs (und das nach mehrmaliger Verschiebung des Spiels), teilweise recht billig gemacht alles, allein schon die Qualtität der Bilder bei der Autoauswahl :D
Fühlt sich für micht wie ein unfertiges Spiel an.

Kenne auch keinen aus dem Freundeskreis der begeistert war.
 
Ich frage mich immer, wie die Leute so genau beurteilen wollen, ob der Simulationsgrad passt oder nicht, wenn sie nicht einmal eines der Fahrzeuge in der Realität bewegt haben. Und die Leute, die die Fahrzeuge dann tatsächlich auf der Rennstrecke bewegt haben, dürfte verschwindend gering sein.
Project Cars kommt vom Fahren (mit deaktivierten Hilfen) schon ganz gut hin. Forza 5 passt aber auch gut.
Zum Vergleich vielleicht mal GTR oder rFactor spielen.
 
Einspruch:

pcars hat Haftungswerte jenseits von Gut und Böse. Mit Simulation hat das nichts zu tun - um das zu erkennen, reicht es schon mal einen Opel Corsa gefahren zu haben.

Der Grund dafür dürfte die Ausrichtung auf Konsoleros als Hauptkundenkreis sein. Mit digitaler Steuerung vom Gamepad verbietet sich auch nur der kleinste Ansatz von Realismus bei der Haftung der Autos. Sieht man leider viel zu oft in Online Sessions, wie Autos schon auf den Gerade wild hin und her zucken - Präzision und Gamepad passen nun mal nicht zusammen.

Grafisch ist es stellenweise traumhaft. Das die vorher gezeigten Screenshots eine idealisierte Darstellung sind, ist wohl jedem klar. Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, sich mal in ein Regenrennen zu beamen. An der Stelle ist pcars derzeit DIE Referenz im Sektor. Punkt.

Leider muss man bei pcars auch sagen, das es weder Sim noch Arcade ist, sondern derzeit der erste Bug, mit dem man sogar Rennen fahren kann. Ich rede nicht von kleinen Grafikfehlern und Minimacken, sondern von knallharten Problemen. Nur mal kurz eine Liste was ich an einem Abend erlebt habe:

- Lenkrad Einstellungen fliegen ingame weg
- komplett Absturz (access violation bla bla..)
- ingame plötzlich alle anzeigen vom HUD weg
- drücke auf "Weiter" um ins Rennen (startaufstellung) zu kommen -> rums, 900sekunden penalty wegen frühstart ( wtf ?????) - echt genial wenn man noch gar keine kontrolle übers auto hat und noch nicht mal der Motor läuft
- taste Fahren(?) um in die box (training/qualy) zu kommen -> bupp...motor aus, keine reaktion...wtf?????
- ingame browser optionen gesetzt - kein ergebnis...alles off, server da und andersrum...
- ingame ansicht gewechselt - alle field of view einstellungen zersemmelt

und und und...

pcars kann toll werden - zumindest für den schnellen Rennspass ohne Anspruch zwischendurch. Im Moment ist pcars schlicht und einfach eine bodenlose Unverschämtheit. In so einem desolaten Zustand war in meiner Game Historie nur ein Spiel - "Soeldner".

Und diese Katastrophe hat das Studio ruiniert....
 
Zum Trailer: Hab noch nie vorher den Ferrari F138 (Formel 1 2013) angekündigt gesehen. Wäre toll, wenn er auch auf den PC kommt.

@Thane: Wie erkenne ich persönlich, ob es realistisch ist / sein könnte.

a) Wie nachvollziehbar ist das Fahrverhalten, d.h. tritt das erwarte Verhalten bei bestimmten Fahrzeug- und Antriebstypen, Streckencharakteristika ein und bin ich mit dem Fahrzeug und der Straße "verbunden".
b) Stimmt die visuelle Darstellung der Fahrzeuge, insbesondere des Federverhalten (Nicken, rollen etc. )
d) Wie detailgetreu ist das ForceFeedback.
e) Wie genau sind Strecken umgesetzt.

Hier macht Assetto Corsa sehr viel richtig (für mich persönlich momentan einiges mehr als Project Cars). Man könnte sich wahrscheinlich noch stunden darüber auslassen, wer was am realistischsten simuliert (was ja auch schon tausende gemacht haben und es artet immer in einen Prinzipienstreit aus). Man muss für sich das finden, was am besten mit den eigenen Anforderungen/Vorstellungen und Erfahrungen übereinstimmt. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es mit heutiger Rechenpower und Programmierung noch keine 100% detailgetreue Simulation der Realität gibt. Insgesamt wird die Physikengine jedoch schon nicht so verkehrt sein, wenn diese auch Racing-Teams kaufen. Wie auch immer, ich hab Spaß und es ist für mich realistisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt Recht, dass einiges den Eingabegeräten geschuldet ist. Mit dem Pad kann man nicht so gut dosieren. Spiele mal Forza 5 mit dem Pad und "Lenkung" auf "Simulation". Da wird man sich regelmäßig drehen oder sonst etwas.
Und vom eigenen Geschmack hängt es auch ab, Streit um das vermeintlich beste Spiel, die beste Sim, gibt es ja öfter mal :D

Ich meinte auch nicht zwingend die Nachvollziehbarkeit oder grobe Schnitzer usw, das Verhalten im Grenzbereich dürften aber die Wenigsten beurteilen können. Die ganzen Bugs sind natürlich nervig.
Die Umsetzung der Strecken sehe ich da noch als kleineres Problem.
 
da core.

ob es wirklich echt sim ist oder nicht können nur diejenigen beurteilen, die wirklich die entsprechenden geräte fahren. keine frage.

für mich wird es "fragwürdig" wenn ich mich ungeübt in pcars in einen F1 setze, (max level natürlich) und auf anhieb spitzenzeiten hinknallen kann. abflüge? was das denn???

klar - hier wird der spass in den vordergrund gestellt. ist auch ok den ultra brutalo sims sind nicht jedermanns sache. kennt noch einer das uralte grand prix legends? wer mal sim will - nur zu...

am rande - was für eine "sim" der absolute K.O. ist - nur EIN setup pro auto. EIN setup für ALLE strecken. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern seitens der Entwickler einfach nur dumm. Sorry für die Wortwahl, aber es ist so.
 
Auf den Konsolen macht man wohl mehr Kohle mit den Spielen, deswegen auch die Entscheidung nehme ich an..
Ich habe mir gestern gerade AC gegönnt und heute die News, aber ein Jahr für die PS4-Version warte ich eh nicht :p
 
Freut euch lieber, dass es aktuell zwei tolle Sims gibt und es vor allem auf dem PC keine Unterbesetzung mehr gibt.;)
 
@estros

damit hast Du völlig recht. AC und pcars sind doch recht unterschiedlich - aber machen beide Spass. wobei ich pcars (bugbereinigt) für einsteigerfreundlicher halte. nicht von den menüs her - rein vom fahrfeeling.

ich denke die entwicklung für konsolen ist deutlich einfacher, weil es eine 100% definierte hardwarebasis gibt. streng genommen sollte der PC trotzdem die "lead platform" sein - er hat klar mehr möglichkeiten. von da aus das product einzukürzen und auf console portieren kann kein thema sein. umgekehrt kommt meist murks raus.

was ich mir persönlich wünschen würde:

eine open source freigabe von GTR2. spieltechnisch und vom feeling her war und ist das grandios. es würde reichen das grafisch und soundtechnisch auf aktuelles level zu heben und der PC Hardcore Sim Racer ware glücklich und zufrieden.

Ich behaupte, das trotz allen Aufwands rein vom Physik Feeling her weder AC noch pcars einen wirklichen Mehrwert bieten...
Ergänzung ()

@Amko

wenn man die reinen Verkaufszahlen betrachtet, glaube ich das nicht mal unbedingt. Was aber erheblich weniger Aufwand verursacht, ist der Support nach Veröffentlichung. Konsolen sind nun mal definiert. Was auf A geht, geht auch auf B. Deswegen sind von der Planung her erheblich weniger und oft schwer abzuschätzende Folgekosten für Support, Bugfixing und Maintenance generell zu berücksichtigen. Von daher ein Traum für die Investoren.
 
Thane schrieb:
Ich frage mich immer, wie die Leute so genau beurteilen wollen, ob der Simulationsgrad passt oder nicht, wenn sie nicht einmal eines der Fahrzeuge in der Realität bewegt haben. Und die Leute, die die Fahrzeuge dann tatsächlich auf der Rennstrecke bewegt haben, dürfte verschwindend gering sein.

Nur gut das ich jemandem im Bekanntenkreis habe, der selber mal Rennen auf der Norschleife gefahren ist. Der ist von AC begeistert und meinte das es nichts vergleichbares gibt.
 
Bitte bitte nicht schon wieder ein Project Cars vs. AC Thread...
Ist es denn verboten beides zu spielen?

Leute, das kann es doch echt nicht sein...:o
 
estros schrieb:
Freut euch lieber, dass es aktuell zwei tolle Sims gibt und es vor allem auf dem PC keine Unterbesetzung mehr gibt.

Genau das.
Und was besser für einen selbst ist, kann man nur selbst herausfinden.

Am besten gleich beides mal anspielen und sich "seins" raussuchen. Anschließend glücklich sein. :-)
Für den einen ist das besser, für den anderen das.
Das sieht man ja schon daran, dass manche solche Spiele sogar mit Gamepad spielen und damit zufrieden sind.
Why not ? Ich zock sowas nur mit Lenkrad. Aber wie immer: Jedem das Seine.
Ich denke beides sind tolle Spiele und daneben gibt's noch einige mehr.
 
Da die "Lenkrad-Problematik" angesprochen wurde. Das Logitech G25/27 lässt sich auch an der Xbox One und Ps4 nutzen wenn man einen entsprechenden Adapter nutzt. Der kostet allerdings auch wieder etwas und nicht zu wenig.
 
Zurück
Oben