News LG G4: Hersteller ermöglicht Entsperren des Bootloaders

Jetzt müssten nur so schrottige Händler wie Sparhandy das Ding auch verschicken. Amazon hats schon seit ner Woche mit Prime bestellbar, aber wenn man das als Vertragshandy vorbestellt hat, kriegt mans immer noch nicht. Das ist doch Moppelkotze; ich will mein Handy haben. Aber ja, das man es entsperren kann ist schon mal super. TWRP ist ja schon released. Jetzt fehlt nur noch das Handy und die Info, ob auch hier z.B. die grandiose Kamera leidet.
 
Dazu meine Frage: kann man "Root-zugriff" bekommen ohne den Bootloader zu entsperren?
 
LG ist derzeit echt weit vorne, wenn es um Android Smartphones geht. Da wären bei mir sonst nur Oneplus oder Meizu/Oppo/usw. noch in der engeren Auswahl beim Kauf.
 
@Ganjaware: Noch nicht, bei XDA arbeitet man aber daran. Ist aber fraglich wie lange das dauern wird.

Meines Wissens nach bleibt die gesetzliche Gewährleistung von einem offenen Bootloader unberührt, ist also find ich halb so schlimm, dass man die LG Garantie verliert.
 
Zoba schrieb:
Jetzt fehlt nur noch das Handy und die Info, ob auch hier z.B. die grandiose Kamera leidet.

Wird das gleiche wie beim G3 sein: Ohne die Offizielle Software wirst du weder den Infrarot Messer ansprechen können noch den neuen Farbraumspektrometer. Würde dir also zu einer Stock Rom raten mit Anpassungen anstatt CM bzw AOSP allgemein.
 
Admen schrieb:
Meines Wissens nach bleibt die gesetzliche Gewährleistung von einem offenen Bootloader unberührt, ist also find ich halb so schlimm, dass man die LG Garantie verliert.

Dass dir die gesetzliche Gewährleistung nur 6 Monate was nützt, das sollte dir hoffentlich klar sein, Stichwort Beweislastumkehr: http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html
 
Hatte das G4 gerade bei Saturn in der Hand. Das wird mein nächstes Smartphone, wenn es unter 400€ zu haben ist. Display, Kamera, DAC/KHV - alles richtig gut, und auch die UI gefällt mir. Ob der SoC nun 10% schneller oder langsamer ist, ist letztendlich völlig nichtig.
 
Admen schrieb:
@Ganjaware: Noch nicht, bei XDA arbeitet man aber daran. Ist aber fraglich wie lange das dauern wird.

Meines Wissens nach bleibt die gesetzliche Gewährleistung von einem offenen Bootloader unberührt, ist also find ich halb so schlimm, dass man die LG Garantie verliert.

Ja, weil die gesetzliche Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten auch soviel wert ist im Vergleich zu 2 Jahren Herstellergarantie.
 
Es gibt meines Wissens eh eine Soft- und eine Hardware-Garantie. Beim entsperren des Smartphones erlischt die Softwaregarantie. Sollten Hardwarefehler auftreten (die nicht durch Software ausgelöst wurden) darf das Handy doch eigentlich trotzdem nicht in der RMA abgelehnt werden, oder? :o
 
Auf der von CB verlinkten Seite steht:
1. Once your phone is unlocked, it will no longer be covered by LG warranty.
As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.
Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.

Sprich wenn beispielsweise LG für manche Geräte eine freiwillige, einjährige Displaygarantie bietet (je nach Land)
und es nach 7 Monaten zu einem Displayschaden kommt, wird LG nach den Experten hier, die freiwillige Garantie verweigern, obwohl sie in keinster Weise mit einem entsperrten Bootloader im Zusammenhang steht.

Da habe ich doch mal ein paar Fragen an die Experten hier:
Für was bietet denn LG eine freiwillige Garantie, für wie lange und unter welchen (einschränkenden) Bedingungen?
Wer von den Experten hier, hatte denn schon mal einen Gewährleistungsfall bei dem LG den Gewährleistungsanspruch nach 7 Monaten oder später verweigert hat mit der Begründung: Beweislastumkehr. Wobei zu beachten ist, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt, auch in den ersten 6 Monaten. Sprich: der Käufer muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist. Das nur nebenbei.
 
Ich glaube hier hatte noch kein Experte einen Gewährleistungsfall bei LG, da die wenigsten, wenn überhaupt ein Endkunde, bei LG direkt kaufen.

Setz Dich doch nochmal 5 Minuten mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auseinander.

Geh zu LG, beanspruche die Garantie, aber erzähl dabei nix von Beweislast(umkehr). )

Und LG gibt eine freiwillige Herstellergarantie auf Geräte, nicht auf Komponenten.

Desweiteren beträgt die 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Sollten Hardwarefehler auftreten (die nicht durch Software ausgelöst wurden) darf das Handy doch eigentlich trotzdem nicht in der RMA abgelehnt werden, oder? :o

Das hängt im Zweifel vom Richter ab. Eine Klausel die Garantie verweigert bei Custom-Roms/Root kann für nichtig erklärt werden. Denn es wird mit der Garantie geworben und man hat diese somit mitgezahlt. Auch wenn die Garantie freiwillig ist, kann der Hersteller nicht in seine Bestimmungen schreiben was er will.
Aber der Richter kann auch für den Hersteller entscheiden.

Allerdings gibt es dazu keine Urteile. Vermutlich weil die Hersteller sich spätestens bei einem Anwaltsbrief mit dem Kunden einigen. Denn eine Niederlage vor Gericht würde bedeutet das sie die Garantie nicht mehr wegen CustomRoms ablehnen dürften, denn sowas ginge schnell durch die Medien.

Deshalb sind die deutlichen Warnungen von LG auch wichtig. Ein offener Bootloader bedeutet, dass Unbefugte mit physischem Zugriff von außen problemlos auf sämtliche Daten zugreifen können.
Das kann man auch mit geschlossenem Bootloader. Der geschlossene Bootloader ist kein Schutz vor unbefugten Zugriffen. Der dient einzig und allein dazu es den Leuten schwerer zu machen eine CustomRom draufzuspielen.


Das ist doch mal ein toller Schachzug von LG.
Ein toller Schachzug wäre es, wenn der Bootloader gar nicht erst geschlossen wäre und man ohne Garantieverlust aufspielen könnte was man will. So ändert sich nix und man nutzt weiter Fremdtools um den Bootloader freizuschalten, da man das rückgängig machen kann.
 
Hersteller + Verkäufer können durchaus ein und das selbe Unternehmen sein.
Zu: "Und LG gibt eine freiwillige Herstellergarantie auf Geräte, nicht auf Komponenten."
Such doch mal nach LG und freiwillige einjährige Displaygarantie (je nach Land) !!!!... .
Übrigens bietet LG im Normalfall auf Akkus eine 6 monatige Garantiezeit. Und stell dir vor, abhängig von Land und Modell können das beispielsweise auch ein Jahr sein.

Du denkst jetzt sicher, Oh nein ein Akku ist doch eine Komponente und kein Gerät, das kann doch nicht sein. Einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens bemühen.

Im Übrigen, kannst du mir den zitierten LG Text übersetzen. Was bedeutet das nun:
1. Once your phone is unlocked, it will no longer be covered by LG warranty.
As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.
Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.

Verweigert nun LG vollständig die Garantie, unabhängig der vermeintlichen Ursache, wenn man den Bootloader entsperrt.
 
Das würde bedeuten, direkt bei Kauf den Bootloader entsperren... Customroms ausprobieren und Rooten, immerhin kann man max 6 Monate lang auf die gesetzliche Gewährleistung pochen?
 
Tho schrieb:
Dass dir die gesetzliche Gewährleistung nur 6 Monate was nützt, das sollte dir hoffentlich klar sein, Stichwort Beweislastumkehr: http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Ist mir klar, Allgemeinwissen nennt man das. Meist hat man eh nur Fehler/Probleme/Defekte die direkt nach Kauf auftreten, deswegen schrieb ich "halb so schlimm".
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Hatte das G4 gerade bei Saturn in der Hand. Das wird mein nächstes Smartphone, wenn es unter 400€ zu haben ist. Display, Kamera, DAC/KHV - alles richtig gut, und auch die UI gefällt mir. Ob der SoC nun 10% schneller oder langsamer ist, ist letztendlich völlig nichtig.

Hast du ne Quelle dazu, dass der DAC und der KHV gut sind? Hab bis jetzt eher Gegenteiliges gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen: CR => übertakten => CPU wird beschädigt (Freu mich schon auf den ersten Kommentar: das heißt aber SoC und nicht CPU, informiere dich doch mal. )

Wenn also Aufgrund dessen dein Handy (das ist aber ein Smartphone und kein Handy) einen nachweisbaren Schaden davon trägt, dann wird dir die Gewährleistung, auch innerhalb der ersten 6 Monate nichts bringen, noch die freiwillige Herstellergarantie.
Genauso kannst du auch nicht sagen, in den ersten 6 Monaten nehme ich mein Handy mit in die Badewanne, wenn es rein fällt, ich habe ja Gewährleistung und dazu noch das Dingens mit den 6 Monaten (Beweislast und so).

Sollte allerdings (beispielsweise!!!!) unverschuldeterweise dein Ladegerät abrauchen, um mal eine andere "Komponente" zu nennen, dann spielt es keine Rolle ob du ein CR of dein Smartphone hast, weder für die Gewährleistung noch für die freiwillige Garantie. Oder ein anderes Beispiel: dein Smartphone hat einen bekannten Materialfehler, dann spielt es keine Rolle ob du ein CR drauf hast oder nicht. Genauso wird dir ein seriöser Händler, deinem Gewährleistungsanspruch entsprechen, selbst wenn du dein Smartphone vor 6 Monaten und einen Tag gekauft hast. Wenn nicht, hätte dieser Händler wohl auch schon Problem gemacht, selbst wenn das Smartphone erst 5 Monate und 24 Tage alt gewesen wäre und hätte versucht den Vorfall auf den Hersteller bzw. auf die Herstellergarantie abzuwälzen.
 
Zurück
Oben