News Display Week 2015: Erstes 10K-LCD und Mikrodisplay mit 3.000 ppi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Auf der diesjährigen Display Week zeigen Hersteller der Branche, was technisch möglich ist. Nach 4K und 8K ist beim chinesischen Hersteller Boe „10K“ das neue Maß der Dinge. Außerdem ist ein Mikrodisplay zu sehen, das bei weniger als einem Zoll in der Diagonale rund drei Millionen Pixel bietet.

Zur News: Display Week 2015: Erstes 10K-LCD und Mikrodisplay mit 3.000 ppi
 
+55 Zoll scheint wohl zumindest ab 8K der Standard zu sein. Leider wachsen die Wohnräume nicht mit.
 
@DarkTower

Abwarten. Aktuell ist das alles bisher noch Proof of Concept. Erstmal muss 4K sich auf dem Markt etablieren, das alleine dauert bestimmt noch eine ganze Weile (aktuell noch teuer, wenig bis kein Material in der Qualität usw). Sollte 8K oder 10K dann tatsächlich irgendwann mal für den Heimanwender interessant werden, werden die Hersteller auch Geräte in "haushaltsüblichen" Größen anbieten.
 
Hurricane.de schrieb:
@DarkTower

Abwarten. Aktuell ist das alles bisher noch Proof of Concept. Erstmal muss 4K sich auf dem Markt etablieren, das alleine dauert bestimmt noch eine ganze Weile (aktuell noch teuer, wenig bis kein Material in der Qualität usw). Sollte 8K oder 10K dann tatsächlich irgendwann mal für den Heimanwender interessant werden, werden die Hersteller auch Geräte in "haushaltsüblichen" Größen anbieten.


Da gebe ich Dir absolut recht!
Zudem müssen dann auch die Aufnahmegeräte in entsprechender Qualität und Auflösung aufnehmen.
Also die, die der 0815-Mensch so nutzt.
 
Davon mal abgesehen das sich 4K erst mal noch etablieren muss. Da müssen erst mal die passenden I-Net Leitungen weit verbreitet sein. Rein rechnerisch braucht man ja schon ca. 75 Mbit für einen TV-Kanal. Plus einen Kanal gleichzeitig aufnehmen sind das schon 150 Mbit. Bei 100 Mbit "könnte" das in den nächsten drei vier Jahren ja noch klappen, aber mehr werden nur die wenigsten haben können.
 
21:9 ist sowieso das einzig Wahre. Selbst in 4k bleibt man ja bei 16:9, aber die breitere Glotze bietet einfach die bessere Immersion.
Nur, 10k braucht beileibe keiner. Die Hälfte, also 5k, fände ich optimal. Aber jetzt muß erst mal der nächste bluray-Standard etabliert werden. 10k ist noch sowas von weit weg für den Endverbraucher...
 
estros schrieb:
Wie was respektive???? Nix da. Das sind unterschiedliche Einheiten!
Richtig dpi z.B. bei Ausdrucken und ppi bei Displayauflösungen. Aber wir wollen mal nicht so sein. ;)
 
@Hurricane

Naja, das ist ja der Witz... In 'haushaltsüblichen' (unter 50") Größen ist ja selbst 4K schon nur grenzwertig Sinnvoll, einfach weil bei einem normalen Sehabstand die Augen kaum noch einen Unterschied zu FullHD wahrnehmen können.

8K wird sich erst recht nur für sehr große Bilddiagonalen überhaupt lohnen. Insbesondere aufgrund der enormen Datenmengen -> auch die Datenträger/Datenleitungen müssen erstmal so ein Volumen bereit stellen. Entsprechendes Material muss auch erst einmal vorliegen, das ist ja auch bei 4K noch völlig Mangelware.

Ich schätze mal dass 4K für Heimanwender erstmal ziemlich lange das Ende der Fahnenstange sein wird. Einfach weil höhere Auflösung kaum/keine Vorteile bringt und dafür auch noch unverhältnismäßig teuer wäre.

Grüße
 
Cruentatus schrieb:
Ich schätze mal dass 4K für Heimanwender erstmal ziemlich lange das Ende der Fahnenstange sein wird. Einfach weil höhere Auflösung kaum/keine Vorteile bringt und dafür auch noch unverhältnismäßig teuer wäre.

Grüße
Sehe ich auch so. Das ist eher was für die Forschung. Eventuell noch in der Medizinischen Diagnostik sinnvoll.
 
Das ist nichts was käuflich zu erwerben ist sondern eine Machbarkeitsstudie.
Selbst die digitalen Sender für die man bezahlen muss machen bis euf eine Hand voll bei 720p Schluss, BluRays bei 1080P und 4K-Material darf man sich übers Internet besorgen, sofern die Leitung genug hergibt. Und der Upscaler macht die Sache nicht wirklich besser.

Auch Spielen in 4K verlangt recht teure Hardware, so dass im Momentwohl kein Bedarf dafür besteht, wohl mit ein Grund warum das in Europa niemand ernsthaft in Betracht zieht. In zehn bis zwanzig Jahren wir man sich über solche Auflösungen Gedanken machen müssen.
Trotzdem meinen Respekt für solche Leistungen.
 
Ich stell mir gerade die Windows-Taskleiste auf dem Teil vor :D
 
guter und richtiger Weg, bei der Bildgröße macht auch 21:9 Spaß, preislich wird sich das nicht viel nehmen zu den 5K 105" Samsung und LG Geräten...
 
Das Mikrodisplay ist sicher ideal für elektronische Sucher in Digitalkameras! :)
 
BernardSheyan schrieb:
[...]Selbst die digitalen Sender für die man bezahlen muss machen bis euf eine Hand voll bei 720p Schluss, [...]

Ich gehe mal davon aus, dass du ARD, ZDF und die weiteren öffentlich-rechtlichen Sender als Pay-TV bezeichnest, was sie aufgrund der GEZ ja auch sind.
Aber die privaten Sender sind ALLE in 1080i.
 
Zurück
Oben