Spiele Ruckeln trotz guter Hardware

Akey

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
164
Hallo und zwar wundere ich mich wie manche Spiele bei mir ruckeln können obwohl ich meiner Meinung nach Gute Komponenten besitze.
Bitte um Hilfe

Netzteil 500 W
I5 core 4690
MSI GTX 970 4 GB
Mainboard Asus H97 Micro ATX
8 GB RAM
WIN 7


Spiele zb. GTA 5, the Witcher 3
 
Danke dass habe ich mir schon durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter
 
Falls du bei Witcher 3 alles auf maximum hast (inklusive Hairworks) dann brauchst dich nicht wundern. Das kann man derzeit nur mit 2 GPUs flüssig darstellen.
 
Hast du es denn auch mal durchgeführt? Wenn ja, was war das Ergebnis? (Ggf. Screenshots posten)
 
Nee the Witcher auf Hoch und ohne Hair Works
Ergänzung ()

Also ich habe immer min. 50 fps jedoch kommt es mir wie ein ruckeln vor
 
GTA 5 The Witcher 3, Settings Hoch, Full HD, Temperaturen sind ok, Treiber alle auf dem Neusten stand lt. Nvidia Expirience. Auslastung immer um die 50 %, und ja ist mir ein Begriff ich frage hier nicht ohne Grund nach...
 
50 % Auslastung was ? Grafikkarte? Prozessor?
Wobei 50 FPS mit der Hardware und den Einstellungen passend sind. Sind es wirklich Ruckler oder kommt dir das Spiel nur unflüssig vor? 60 Hz Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akey schrieb:
Danke dass habe ich mir schon durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter

Danke für diese äußerst detaillierte Antwort....
 
Immer mindestens 50 fps und es ruckelt?

Das ergibt keinen Sinn. Was meisnt du genau mit "ruckeln"?

Schlecht programmierte Spiele ruckeln manchmal zwischendurch für den Bruchteil einer Sekunde ohne ersichtlichen Grund.

So etwas kann auch passieren, wenn sich die Taktraten des Grafikspeichers verändern.
 
Mein Wissen ist bei sowas begrenzt da ich erst seit kurzem einen PC besitze... deswegen habe Ich mich für diese Info bedankt und die Detaillierte antwort lautet "Sorry ich hab kein Plan wie ich so etwas genau mache weil mir Kenntnisse fehlen, welche Werte genau Inordung sind und wie sie für eine flüssige Darstellung usw. sein müssen"
 
Hi,

definiere mal das Ruckeln. Ist das immer vorhanden, bloß manchmal? Was passiert in den Spielen gerade wenn es ruckelt? Was genau ist dabei 50% ausgelastet?

VG,
Mad
 
Ich dachte es gäbe evtl. einfache Lösungswege an die man als Laie nicht denkt die aber immer wieder Vorkommen.
 
In welcher Auflösung spielst du? Vielleicht liegt das Problem am vermurksten Grafikspeicher der Geforce GTX 970.
 
Also das Ruckeln kommt immer wenn die FPS von 60 auf zb. 50 herunter geht habe ich das Gefühl es ruckelt.
Cpu ist immer bei 50 %
GPU speicher ist immer ca. 2,5 Gb ausgelastet.
Ergänzung ()

Auflösung 1920 x 1080
 
Hast du eventuell adaptives Vsync aktiviert?

@ all: Welche Bezeichnung hat dieses Feature im Nvidia-Treiber?
 
ISt die GPU (also die Grafikkarte) Dabei immer auf 100 %?
Wenn ja, hast du wohl deine Einstellungen zu hoch geschraubt. Also die Einstellungen etwas reduzieren (trotz gutem PC, sind TW3 und GTA V spiele, die auf höheren Einstellungen deine Graka an ihre Grenzen bringt) oder mit den Rucklern leben.
 
Habe beide Varianten probiert, Aktiviert und Deaktiviert
Ergänzung ()

Nein die Karte ist dabei nicht ausgelastet.
 
Adaptives Vsync kannst du dort kontrollieren:

NVCPL-AdapativeVSync.png

Ich würde Vsync gänzlich deaktivieren und testen, ob die Ruckler weiterhin vorkommen.
 
Zurück
Oben