Athlon 64 3000+, Abit AV8, Temperaturmessung!?

Rynex

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hab mir vor Kurzem ein Abit AV8 Mainboard mit Athlon 64 (Venice) 3000+ geholt. Oben drauf sitzt ein Thermalright XP 90 mit Noisblocker Lüfter (1800 rpm).
Nun bin ich von der Temperatur echt enttäuscht...:mad: :
39°C (Idle), 54°C (Load) mit Gehäuse offen und Standardtakt. Na ja, ich hab auch schon einiges über die schlechte Temperaturmessung des AV8 gelesen, u.a. auch im Forum von Abit USA (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=58868&page=50&pp=10), wo steht, dass die Temperatur vom BIOS errechnet wird, je nach CPU Auslastung, was natürlich ungemein super zum Übertakten is, da man die wirkliche Temp. ja nicht kennt....

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Erfahrung mit OC und Abit AV8 hat und mir vielleicht sagen kann, wie weit ich bedenkenlos gehen kann mit dem OC. Ich glaube mein Venice könnte es weit bringen: 2,2 GHZ verkraftet er ohne Vcore und Temperaturerhöhung.

Kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit um die CPU Temp. zu erfahren außer über die Sensoren des Motherboards (Temperaturfühler, oder ähnliches)?
 
hast du das neue 2.4er Bios drauf? im Changelog steht irgendwas von Temprature Recalibrating. Vielleicht zeigt er dann eine richtige Temperatur an?
 
Hi.
Hab das gleiche Mainboard, allerdings mit ner WaKü.
Also bis 50° sollte in Ordnung gehen beim OC, darüber würde ich nicht gehen. Hatte mit Luftkühlung meinen 3200er auf 2,3 Ghz übertaktet, bei 49°. So lief alles stabil.
 
naja hab auch mit wakü bei nichtallzu hoher raumtemeratur immer so 35°C CPU-temp und
das kann auch nicht stimmen. vor allem weil die temp ansteigt wenn ich C&Q anmache und
dann die auslasstung so auf 35% mit 1000MHz ist. ziehmlich unglaubwürdig. denke mal am sichersten ists nen eigenen sensor anzubringen.

Op0s!T
 
@Grequaid: Jo, hab das 2.4er Bios mal draufgespielt und siehe da:
31°C (Idle), 48°C(Load)...
aber du hast natürlich recht. Nur weil das Bios jetzt anders rechnet, heißt das nicht dass das dann auch stimmt:( . Na ja... wenigstens kommt´s den tatsächlichen Werten wahrscheinlich näher als vorher. Ich vermute, dass die Load Temp. irgendwo bei 45 °C liegt (der XP 90 is schon recht gut, außerdem bleibt der Kühlkörper echt kalt), aber ich würd´s halt schon gern genau wissen....
Das is mal echt mies on Abit! Und das auch noch bei nem Board das praktisch extra für´s OCen gebaut wurde.

@Op0s!T: Das mit dem Sensor hört sich nicht schlecht an. Kannste mir sagen wo der montiert wird und wo ich so einen herbekommen kann?
 
wie ist denn das 2.4er bios?

der temperatur-auslesefehler soll ja schon bei den vorherigen versionen beseitig worden sein, aber dafür gab es da ja wohl probleme mit SATA. ist die 2.4er endlich eine fehlerfreie version, so dass ich ohne sorgen auf die updaten kann? hab nämlich noch ne ganz alte drauf.
 
na ja, als ich´s draufgespielt hab hat er beim 2. (!) mal hochfahren meinen Raid-Controller nicht erkannt.... dann hab ich im BIOS nochmal die "failsafe defaults" geladen.
Jetzt geht alles. Ach ja und Probleme mit den USB hat ich auch (die Geräte gingen alle nich mehr). Aber wie gesagt, defaults geladen, dann gings.
Glaub aber nich, dass das BIOS viel besser is als die alten. Ob Cool n Quiet jetzt gut klappt, hab ich noch nicht probiert.
 
man man abit, irgendwann könnte man es doch mal geschafft haben, ein BIOS rauszubringen, dass keinerlei probleme verursacht.

naja ich überleg mir das mit dem updaten nochmal, das einzige interessante ist die bessere temp-auslesung.
 
Schneid mal den headspreader vom CPU runter dann haste auch schon mal bessere Temperaturen!
Ansonsten hab ich eigentlich keine probleme mit der temp. Auslese bzw. dem Bios von meinem Abit AV8!
Mein Bios ist vom 4.7.05!
Komm mit meinem 3000+ Winchester max. auf 42° C. mit dem 7700Cu


MFG Manu
 
Zurück
Oben