Welche Geforce 970 GTX die Richtige?/Passender Monitor?

Sandro4728

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hey Leute,

ich möchte mein Desktop-PC in Sachen GraKa aufrüsten und zwar hab ich mich nach einiger Recherche auf die Geforce GTX 970 eingeschossen und dachte damit hätte ich mein Ziel erreicht aber leider wird man überhäuft mit verschiedenen Custom-Karten die alle verdammt ähnlich zu sein scheinen es aber nicht wirklich sind. Kurzum mit diesen Feinheiten bin ich etwas überfordert .:confused_alt:

Worauf ich wert lege ist vorallem die Real-Leistung. Sie sollte auf jeden Fall overclocked sein, aber Papier ist geduldig und ich würde gern wissen ob die jeweiligen Taktraten auch real erreicht werden können oder nicht etc.

Zweiter Punkt wäre die Lautheit. Ich bin jetzt kein " Vor meinem Haus an der Straße rollt grad ne Ameise einen Brotkrümel hin und her wie soll ich mich bitte konzentrieren?"-Typ, ich lege also keinen wert auf Wasserkühlung etc. Allerdings bin ich glaube von meiner jetzigen Karte in dieser Hinsicht etwas verwöhnt. Also falls in meiner Liste sich eine Flugzeugturbine versteckt dürft ihr das anmerken .

Gut kommen wir zur Liste von Herstellern (Fehlende dürfen gern ergänzt werden^^):

MSI / Gaming 4G

Asus/ Strix

Zotac/ Omega Core

Inno3D/ diverse

Gigabyte

Palit/ Jetstream//Gainward/ Phantom (karten sind technisch komplett identisch)

EVGA/ diverse



So das wären erstmal alle Kartenausführungen die ich mir näher angeschaut habe.

Das wäre der wichtige Teil meines Posts. ;)

Als letztes wäre es nur noch mal gut zu wissen welchen Monitor ich mir dazu kaufen sollte. Sprich muss es ein G-sync kompatibler sein (weil das soo dermaßen geil sein soll) oder bringt dieses Feature nich so viel wie es kostet? und welche Auflösung ist die rund um besste lösung? (nicht so geil gestellte frage ich weiß )

Vielen dank schon mal im Vorraus !:):)




PS. mein jetziges System:

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2550K CPU @ 3.40GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details 2nd Generation Intel(r) Core(tm) i5 (Sandy Bridge) Stepping-2 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz 3414.5 MHz (aktuell: 3414.5 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
CPUID Werte 0206A7h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/7h, Extended F/M: 0h/2h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 6144 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel P67 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8159.1 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-101111-Chipset / BIOS Date: 10/31/12 20:41:07 Ver: 36.02

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 230.5GB (frei: 149.7GB)
Festplatte D - Kapazität: 104.9GB (frei: 61.2GB)
Festplatte E - Kapazität: 375.5GB (frei: 176.6GB)
DVD ROM F - Kapazität: 105.6MB (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-3 SSD Samsung SSD 850 PRO 256GB (Kapazität: 256.1 GB)
Serial ATA-2 Festplatte SAMSUNG HD103SJ (Kapazität: 1000.2 GB)
DVD-R (Writer) HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon HD 5800 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6899)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1280 x 1024, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1333

Windows Windows
Produkt Windows 7 Professional (Build 7601.win7sp1_gdr.150202-1526)
Version/installiert 6.1 Service Pack 1 (Build 7601)
MS Produktname Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.4.13283 Compatibility Profile Context 14.501.1003.0, ATI Technologies Inc., AMD Radeon HD 5800 Series, 4.40
 
Prinzipiell gilt bei den Partnerkarten: Nimm die Billigste ausser man legt Wert auf die Lautstärke oder Übertaktung. Mit der MSI und der Asus machst du allerdings nichts falsch (beide sind gleich getaktet, ich würde sagen, les dir mal die Bewertungen durch und entscheide dann selbst)

3,5 GB Problematik ist dir bekannt?

Was Monitor mit G-Sync angeht: http://geizhals.de/benq-xl2420g-9h-lc5lb-qbe-a1204824.html?hloc=de
 
aktuell gibt es noch 35€ Auf die Asus also schnell die kaufen, alternativ eben die MSI oder auch die EVGA
 
les den computerbase test und entscheide selber
 
@fliger

ja, die sagen es wären 4GB V-Ram aber nur 3,5 davon können über den 256er angesteuert werden....ich finde die Benchmarks sind trotzdem ok und vor allem ist ihr Stromverbrauch/ Anspruch am geringsten im Gegensatz zur direkten Konkurrenz.

danke für den link den Monitor hatte ich auch schon unter der lupe .... nur meine frage ist halt ein benq monitor mit guter auflösung etc mit oder ohne g-sync macht einen preisunterschied von 300€! Ist dieser Aufschlag gerechtfertigt oder nicht?
 
Bei den Übertaktungsmodellen frisst der Takt aber den Stromverbrauch. Wenn da 200-300Mhz mehr Takt drauf sind, ist der Stromverbrauch nicht mehr so überragend, sondern allenfalls mittelmäßig.
Kühlsysteme die im IDLE die Lüfter abschalten (Asus Strix) halte ich persönlich für mangelhaft. Kühlung funktioniert im geschlossenen Raum nur aktiv und man kann Lüfter so langsam stellen, das man sie wirklich nicht mehr hört. Das ist für die Lebensdauer der Karte wesentlich besser, als die Lüfter abzustellen.
Ideal ist ein Kühlsystem, was die Luft aus dem Gehäuse herausbefördert, leider sind diese Kühlsysteme nie so richtig gut designed. Je nach dem was du für ein Gehäuse hast würde ich mir mal diese Variante überlegen: https://www.computerbase.de/2014-11/manli-geforce-gtx-970-im-test/
Dann ist noch Garantie und Garantieabwicklung so ein Punkt. EVGA bietet Garantie auch nach Kühlerwechsel und Übertakten an. Das ist schon deutlich besser, als bei einem Defekt nachher dumm da zustehen.
 
Also zum Thema Monitor kann ich nur sagen ich betreibe mit meiner Asus 660ti einen "ASUS VG248QE" (1ms,144Hz) und läuft HAMMER !!!
 
Sandro4728 schrieb:
danke für den link den Monitor hatte ich auch schon unter der lupe .... nur meine frage ist halt ein benq monitor mit guter auflösung etc mit oder ohne g-sync macht einen preisunterschied von 300€! Ist dieser Aufschlag gerechtfertigt oder nicht?

Finde aber davon ab eh schwierig das zu beurteilen, jeder hat da einen anderen Geschmack. Die einen schwören auf 144hz Monitore, weil die sehr flüssig sind, die anderen mögen dann lieber IPS und kräftigere Farben.. Ob du jetzt 300€ wegen G-Sync ausgeben sollst, ist fraglich; da wäre meines Ermessens nach ein Sparen sinnvoller, bzw. Investierung in die Hardware.

Hattest du denn schon einmal einen 144hz Monitor ohne G-Sync? Ganz wichtig um das zu entscheiden, ist das was du damit vorhast, also was genau du so zockst etc. denn wenn deine Hardware keine 144fps stemmen kann, ab da macht G-Sync Sinn.
 
Zurück
Oben