News Neuorganisation: CTO Andreas Gal verlässt Mozilla nach sieben Jahren

"Internet of Things". Ein weiteres Buzzword nach Web-2.0 und Cloud-Computing.
 
Nichts sinkt. Das Internet lauft trocken. Verwuestung. Kulturpessimismus, das Ende des Spenglerischen Bogens ist in Sicht. Wir brauchen kein Web 2.x / 3.x [...] mehr - wir brauchen was neues ...

Ich denke das Internet ist einfach "OUT", etwas neues wird seinen Platz einnehmen muessen. Unser existierendes Internet ist mittlerweile einfach nur noch Fernsehen 2.0. Im wesentlicen sind die Inhalte Werbung und Propaganda. Alles was Substanz hat ist vollkommen an den Rand gedraengt und kaum mehr Wahrnehmbar. Uberwachung, Aufmerksamkeitsoekonomie und kaputt-by-design Technologien von Cookies ueber Flash bis hin Javascript sind laengst in einem irreperablem Zustand. Jemand sollte dem Internet den Gnadenschuss geben.
 
Ich hätte mir FF OS ja schon lange gern mal näher angeschaut. Aber da in Deutschland nur Schrottgeräte mit diesem OS verkauft werden, ist daran ja gar nicht zu denken.
Und den ganzen Aufwand mit Import von Hardware mach ich mir nicht.
 
Kowa schrieb:
"Internet of Things". Ein weiteres Buzzword nach Web-2.0 und Cloud-Computing.
Passt doch großartig in die Reihe tausend weiterer Startups für neue Betriebssysteme die kein Schwein nutzt. Oder vielleicht lieber eine JS-Library mit 4 Designern für die Website und einem Programmierer (...)?
 
die man durch großzügige Interpretation der Userwünsche bezüglich Werbung, Nutzungsfreiheit und Datenabgriff ersetzen muss.
 
Naja, wenn wirklich substanzielle Inhalte fehlen, eine Idee, eine Richtung in die unumwunden gegangen wird, dann läuft es halt so wie bei Mozilla jetzt...und so wird es noch vielen Unternehmen gehen in Zukunft

Mozilla ist quasi der HSV der Browseranbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuddelbaer schrieb:
Jemand sollte dem Internet den Gnadenschuss geben.

Fang Du damit an, beende Deine Verbindung zum Internet.

Ach ne, is ja doof wenn man seine eigene Medizin schlucken soll.
 
Traurig, den Weg den Mozilla jetzt geht. Immerhin bekommen wir ein weiteres ungenutztes Smartphone OS zusätzlich, das ist doch auch etwas.
 
Sinkendes Schiff? Schade, denn eigentlich mag ich den Firefox sehr. Mit den richtigen Addons ist er momentan der schnellste, zuverlässigste und praktischste Browser für meine Ansprüche. Für synthetische Benchmarks reichts aber wie beim Chrome leider nicht...

Zu den anderen Mozilla Produkten kann ich nicht viel zu sagen, außer dass der Mobile Firefox ziemlich weit der Konkurrenz hinterherhinkt und dabei ziemlich langsam, buggy bzw. instabil ist. Project Sparten (Edge) wiederum ist aufgrund seiner Schnelligkeit sehr interessant, bietet aber im Moment keinen Adblocker...
 
Brauchten wir noch einen PDF Reader im FF?
Der Jit-Compiler wird für Normaluser auch eher uninteressant sein..

Welches sinkende Schiff? Der FF wird heute, in Zeiten des zu über 90% durchkommerzialisierten WWW mit Schnüffelei und Datensammelwut, mehr denje gebraucht, nur bildet man sich leider bei Mozilla ein, den anderen hinterherlaufen zu müssen, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.
"Classic theme restorer" steht dafür genauso symptomatisch wie "Hello"...
 
eremit007 schrieb:
Eventuell verwechselst du Internet mit WWW.

Nein, bin lange genug dabei um auch ein anderes Internet gerade noch so zu kennen. Allerdings gehoere ich auch nicht zu den Leuten die sagen das wir jetzt alle wieder Gopher benutzen sollten und ich schwelge auch nicht in nostalgischen Erinnerungen an Pages mit animmierten gifs und marque Elementen. Mir ist klar das es schon immer technischen Schwachsinn im Internet gab. Nur ist die Entwicklung sowohl technisch als auch innhaltlich mittlerweile an einem Punkt angelangt den ich fuer kaum mehr geniesbar halte. Ich komme mir vor als ob ich in einer Realsatire leben wuerde die eine unheilige Kreuzung zwischen Brazil (Ueberwachung), Idiocracy (Inhaltliche Ebene) und Truman Show (Angst) ist.

Kenneth Coldy schrieb:
Fang Du damit an, beende Deine Verbindung zum Internet.

Ach ne, is ja doof wenn man seine eigene Medizin schlucken soll.

Ich nuetze das Internet schon deutlich weniger als vor der Jahrtausendwende. Mittlerweile sind Leute im Internet unterwegs, und das wirst du kaum glauben, die es in weniger als 4 Jahren schaffen beinahe 2000 Kommentare abzugeben - das stimmt mich nachdenklich ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
White Rabbit schrieb:
Sinkendes Schiff? Schade, denn eigentlich mag ich den Firefox sehr. Mit den richtigen Addons ist er momentan der schnellste, zuverlässigste und praktischste Browser für meine Ansprüche. Für synthetische Benchmarks reichts aber wie beim Chrome leider nicht...

praktisch --> Ja
zuverlässig --> für mich Ja
schnell --> Seit einigen Versionen auf keinen Fall mehr...

Das Teil wird immer aufgeblähter und langsamer. Was will ich mit Videotelefonie im Browser?
Hätten's die eckigen Tabs nicht auch getan?
Dieses Hamburger-Menü braucht eigentlich auch niemand.
usw., usf...

Wenn das FF-OS genauso überladen und lahm ist dann gute Nacht...
 
@Fuddelbaer

Im Grunde genommen hast du vollkommen recht. Das Internet wurde von Großkonzernen und Nachrichtendiensten zerfleischt. Jetzt ist es nicht mehr als ein trostloser Ort der Überwachung, des Marketing und der Selbstdarstellung einiger armseliger Kreaturen. Die lang beschworene Schwarmintelligenz ist nicht mehr existent, weil sich die Intellektuellen aus dem WWW zurückgezogen haben.

Die subversive Entwicklung bei uns vor der Haustür zeigt, dass sich die Gesellschaft wieder im Umbruch befindet. Man kann quasi jeden Tag mit unterschiedlichsten Subkulturen Kontakt aufnehmen, für die das Internet keine Rolle mehr spielt. Das Leben wird sich wieder zurück auf die Straße entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
weil sich die Intellektuellen aus dem WWW zurückgezogen haben.[...] Das Leben wird sich wieder zurück auf die Straße entwickeln.

Ich würde das nicht so pauschalieren. Es gab und gibt immer noch Orte im Internet die immer noch sehr interessant sind und es gab und gibt ebenfalls Orte die ich nichteinmal mehr Unterhaltung nennen würde aber gut. Das selbe gab und gibt es auch auf der Straße, auf den Fußballplätzen in Vereinen etc.
Es kommt immer darauf an welche Menschen man trifft und mit welchen Menschen man sich unterhält.

PS: Zu deiner Signatur gibt es ein schönes Zitat ;)
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere."
 
Cyborg70 schrieb:
schnell --> Seit einigen Versionen auf keinen Fall mehr...
Bla. Bei JS-Ausführungsgeschwindigkeit liegt er fast auf den Punkt genau mit Chromium/Chrome gleich auf, siehe http://arewefastyet.com/
Wesentlich weniger Speicher als Chrome verbraucht er auch, siehe https://areweslimyet.com/

Was gefühlte Performance angeht, also wie schnell die UI reagiert, da empfehle ich mal Adblock Plus/Edge und Disconnect/Ghostery/etc. allesamt durch uBlock Origin zu ersetzen. Der kann jegliche Adblock Plus-Blocklists, Hostlists und hat auch die Disconnect-Listen drinne.
War selbst überrascht wie sehr FF damit abgeht im Gegensatz zu Adblock Plus, der RAM-Verbrauch (mit dem Task-Manager "gemessen") hat sich auch halbiert.

Cyborg70 schrieb:
Das Teil wird immer aufgeblähter und langsamer. Was will ich mit Videotelefonie im Browser?
Hätten's die eckigen Tabs nicht auch getan?
Dieses Hamburger-Menü braucht eigentlich auch niemand.
Das unterschreibe ich. Mozilla baut viel schnarch in den Browser ein, jetzt seit ein paar Tagen auch Pocket.
(Hello deaktivieren: loop.enabled = false, Pocket deaktivieren: pocket.enabled = false)
Das nicht mehr anpassbare UI-Redesign Australis etc... geht mir alles auch sehr auf den Keks. Ist wieder ein Addon mehr das ich brauche damit der Browser so aussieht und funktioniert wie ich es will.
Das neue Menü wurde wohl für ein bisschen Touch-Bedienung hingeklatscht.
 
eremit007 schrieb:
Eventuell verwechselst du Internet mit WWW.
Welche Dienste außer E-Mail bleiben denn noch neben dem www?
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Es gab und gibt immer noch Orte im Internet die immer noch sehr interessant sind
Es kommt immer darauf an welche Menschen man trifft und mit welchen Menschen man sich unterhält.

Beispiele für beides würden mich freuen (keine Ironie :)
 
Zurück
Oben