Kaufberatung GTX 980Ti

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Ich werde mir in den nächsten Tagen eine GTX980Ti holen da sie doch etwas mehr Leistung hat als meine GTX970 und auch wegen den 6GB VRAM. Die Entscheidung ist bereits gefallen und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit ~800€ auszugeben trotz der 970 ist also sinnlos. :-)

Zur Auswahl stehen:
Was meint ihr wäre für mein Gehäuse die bessere Lösung?
Habe momentan nur vorne und hinten einen langsam drehenden Lüfter drinnen.
Bei normaler Raumtemperatur (nicht wie jetzt 27°C) konnte die 970 trotz zuätzlichem Übertakten den Takt halten ohne in das Temp-Target zu kommen. Könnte eventuell noch oben im Gehäuse einen Lüfter verbauen den ich nur beim Gamen einschalte und ansonsten abdecke. (Staub, Laustärke usw.) Würde es aber gerne so lassen wie es ist da der Rechner in Windows herrlich unhörbar ist. (Mit Ausnahme der sich gegenseitig aufschwingenden entkoppelten HDD's.)

Optisch und aus Platzgründen würde ich zur Superclocked+ tendieren.
Die EVGA lassen sich ja immer noch ordentlich takten.
Bei der Zotac müsste ich halt anfangs selbst nicht unbedingt übertakten und den leistungsstärksten Kühler dürfte sie auch haben. Außerdem ist sie gerade günstiger als die EVGA.
Die Karte im Referenzdesign hätte halt den Vorteil dass die Abwärme direkt nach draussen geblasen wird. Dafür ist es aber auch der Leistungsschwächste und lauteste Kühler.

Ich weiß, die Karten sind noch nicht gut verfügbar und es gibt noch keine Tests dazu, aber anhand der normalen 980 sollte es dazu ja schon Erfahrungen geben.

Was meint ihr?
 
jap, nimm die SC ACX2.0+
 
Das einzige was mir Tests noch verraten können sind die maximalen Taktraten die erreicht werden können.
Die Kühler und mein Problem an sich haben sich ja nicht verändert.

P.S. Wer meint dass meine CPU langsam zu schwach wird dem sei gesagt dass im Sommer/Herbst entschieden wird ob der Nachfolger ein Skylake oder ein "alter" I7 4790K wird. ;)
 
Drei Lüfter auf der GraKa sind ja ganz schön.
Aber ich frage mich mittlerweile was die einem nutzen, wenn es im Gehäuse immer heißer wird, weil die Luft nur verwirbelt wird.
Man müsste dann schon ein gutes Gehäuse haben, mit etlichen Gehäuselüftern, die möglichst schnell die heiße Luft nach aussen tragen.
Nur wird dies dann möglicherweise lauter sein, als eine GraKa im Referenzdesign.

Habe jetzt zwei R9 CrossFireX im PC, mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin.
Diese sind aber leider keine im Referenzdesign, und mein jetziges Gehäuse schafft es nicht, mit der Abwärme fertig zu werden, weshalb ich das Gehäuse geöffnet lassen muss.

Also meine nächste GraKa wird wieder eine im Referenzdesign sein, welche die erhitzte Luft sofort nach aussen abführt.

Daher würde ich ebenfalls zur „EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked Referenzdesign“ greifen.
Wenn diese dann auch noch ab Werk, übertaktet ist, umso besser!
 
peda2411 schrieb:
P.S. Wer meint dass meine CPU langsam zu schwach wird dem sei gesagt dass im Sommer/Herbst entschieden wird ob der Nachfolger ein Skylake oder ein "alter" I7 4790K wird. ;)
unnötig. deine cpu ist noch gut dabei, vorallem bei deinem takt
 
Einige warten auf die Tests andere warten auf AMD und deren neue HBM karten :D *hint*
 
Kleiner Prinz schrieb:
Drei Lüfter auf der GraKa sind ja ganz schön.
Aber ich frage mich mittlerweile was die einem nutzen, wenn es im Gehäuse immer heißer wird, weil die Luft nur verwirbelt wird.
Man müsste dann schon ein gutes Gehäuse haben, mit etlichen Gehäuselüftern, die möglichst schnell die heiße Luft nach aussen tragen.
Nur wird dies dann möglicherweise lauter sein, als eine GraKa im Referenzdesign.

Habe jetzt zwei R9 CrossFireX im PC, mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin.
Diese sind aber leider keine im Referenzdesign, und mein jetziges Gehäuse schafft es nicht, mit der Abwärme fertig zu werden, weshalb ich das Gehäuse geöffnet lassen muss.

Also meine nächste GraKa wird wieder eine im Referenzdesign sein, welche die erhitzte Luft sofort nach aussen abführt.

Daher würde ich ebenfalls zur „EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked Referenzdesign“ greifen.
Wenn diese dann auch noch ab Werk, übertaktet ist, umso besser!

Bei SLI und FC sind Refenzdesigns ja auch die die Wahl, bei einzelnen GK eben nicht, Radial/Axial-Lüfter haben halt verschiedene Szenarien.
 
Tobey187 schrieb:
unnötig. deine cpu ist noch gut dabei, vorallem bei deinem takt
Will vor Win10 noch alles upgraden damit dann wieder ein paar Jahre ruhe ist.

Jemand ne Idee ob ich über Windows Softwareseitig einen Gehäuselüfter ansteuern (starten/stoppen) kann?
Will nicht unbedingt ne Lüftersteuerung oder einen separaten Schalter verbauen.
 
Wieso nicht übers Bios? Noch eleganter, falls es Dein Board kann.
@ Topic: Bin auch für die EVGA mit ACX. Bin neuerdings der Meinung, meine 780 passt besser in den Zweitrechner... :D

edit: Ist das Ref-Design thermisch wirklich so ka**e?
Immerhin verteilen die ganzen Customkühler die Abwärme fein übers Board und nicht nach draußen, und bei TitanX/980TI kommt ja wieder die gute alte Vaporchamber zum Einsatz, welche bei der 980 mal fix weggelassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peda: wenn du Win10 nutzen wirst inkl. DX12 wird dein 3570K noch länger halten, dann lieber bis Zen warten. Dann sollte entweder etwas für dich rausspringen von AMD oder halt ein etwas günstiger gewordener i7 6770K ;)
 
ACX 2.0+ im Gegensatz zu ACX 2.0 (ohne +) macht ja nichts anderes als im 2D Mode die Lüfter abzuschalten. Da die Lüfter dann eh so langsam drehen das man die nicht hört finde ich das zumindest für mich als nicht notwendig.
Referenzdesign kann schon laut werden aber hat halt den Vorteil, dass die warme Luft aus dem Gehäuse heraus geblasen wird. Wenn Dir der Krach nichts ausmacht dann nehme die.
Ansonsten ist ACX 2.0 natürlich besser aber man braucht eine gescheite Gehäuse Belüftung und wenn schon 980ti dann von EVGA wegen dem Service und der Garantie.

@Turican76
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Letzte Nacht davon geträumt oder selbst Erfahrung gesammelt? Wirklich leise ist eh nur Wakü und die kostet.
 
Turican76 schrieb:
Alle 3 Karten sind laut,ich würde sowas nicht kaufen.

Begründung???

Ich kenne zum Beispiel dieses Video und finde es noch ok. (Hab ja auch ne GTX970 am Start...)
 
MikelMolto schrieb:
ACX 2.0+ im Gegensatz zu ACX 2.0 (ohne +) macht ja nichts anderes als im 2D Mode die Lüfter abzuschalten.

Das macht ACX 2.0 ebenfalls.
 
Werd mich jetzt mal bei C******* erkundigen ob die auch Batman dabei haben.
Bei den 970 und 980ern hatten sie ja beide Games dabei.

Edit: Lt telefonischer Auskunft liegt der Code für Batman bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
P.S. Wer meint dass meine CPU langsam zu schwach wird dem sei gesagt dass im Sommer/Herbst entschieden wird ob der Nachfolger ein Skylake oder ein "alter" I7 4790K wird. ;)

Oder Du schaust Dich nach einem gebrauchten i7-3770K um, welcher deutlich günstiger sein wird als ein 4790K plus neues Mainboard oder sogar Skylake plus neues MB und neuen RAM. Und die paar Prozente, die ein 3770K@4.5GHz langsamer ist als der 4790K oder Skylake kannst Du getrost vernachlässigen.

Zum Thema: ich bin mit meiner EVGA GTX 780 SC ACX absolut zufrieden, hab da die Backplate nachgerüstet und würde ohne mit der Wimper zu Zucken sofort wieder EVGA kaufen. Sobald die Tests der Fury X draussen sind, werde ich vermutlich auch eine 980Ti SC ACX 2.0+ holen.
 
Zurück
Oben