Referenz 980Ti + Accelero Xtreme IV

WurST1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
445
Hi Jungs,

ist es sinnvoll ein Referenz Karte zu kaufen und dann den Accellero zum übertakten drauf zu machen?

Baut jede Costum-Design anderer Hersteller auf die Referenz Karte auf und ist einfach nur der Kühler und der Takt modifiziert?

Vielen Dank + Grüße
 
WurST1337 schrieb:
Hi Jungs,

ist es sinnvoll ein Referenz Karte zu kaufen und dann den Accellero zum übertakten drauf zu machen?

Baut jede Costum-Design anderer Hersteller auf die Referenz Karte auf und ist einfach nur der Kühler und der Takt modifiziert?

Vielen Dank + Grüße

Es gibt z.T. Karten mit Custom Kühler und Referenz-PCB aber auch welche mit Custom-PCBs. Dafür kannst du http://www.coolingconfigurator.com aufsuchen, da findest du die meisten Infos dazu :)
 
Ist denn sonst nochwas anders???

oder ist die Leiterkarte bei allen Herstellern gleich? und nur der Kühler + Takt anders?
 
Ups, die Sonne scheint mir wohl aufn Kopf geschlagen zu sein. :) Danke!

Wie sieht es eig. mit der Montage mit dem Accelero aus ? Muss das ein Fachmann machen?
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte ja schon einen Thread aufgemacht bezüglich der Wärme/Hitze der 980 Ti.
Habe eine EVGA superclocked und die geht an die 90 Grad ran durch die Übertaktung.
Natürlich könnte man jetzt warten, bis die custom Modelle verfügbar sind. Mich würde es aber interessieren, ob sich so ein Accelero Kühler lohnt.
Platz genug ist vorhanden.
 
@ Natix

ich habe mir einige Videos und Tests angeguckt und z.b. bei:

Referenz R290X bei 95°C + 55% Lüfter

mit Accelero

R290x bei 80°C + 20% Lüfter


also eine massive Verbesserung.
 
In Anbetracht der vergangenen GraKa Kühler Umbauten hat sich - speziell die AC Xtreme Reihe - der Umbau eigentlich immer ausgezahlt wenn man nur auf die Temperaturen und Lautstärke schaut.

Wenn man dann noch eine Karte von EVGA gekauft hat, geht auch die Garantie nicht verloren bei Kühlerumbau.

Der Umbau selbst ist keine Hexerei. Wenn man sich Zeit nimmt und mit Bedacht arbeitet bzw. nach Anleitungen (YouTube z. B.) vorgeht, gibt es auch hier keine Probleme.
 
Bezüglich der Kompatibilität des Kühlers kann ich dir leider nichts genaues sagen.
Da fragst du am besten bei Arctic an.
In der Regel passt der Kühler. Falls nicht, kommt ein entsprechendes Kit für den Kühler raus.

Falls es passt: Kein Problem. Kühle/leise Karte mit Garantie (EVGA).
Aber wie erwähnt: Ruf bei Arctic an oder schreib eine E-Mail.
Die können dir definitiv sagen, ob ihr aktueller Kühler für die 980 Ti passt.
Kannst ja inzwischen mal das Referenzdesign der 980 Ti kaufen oder ein Custom-Design mit Referenz PCB (auch hier wird natürlich wieder Recherche nötig sein).
 
Das klingt doch erstmal super! Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte, was die Montage etc. angeht :D

Mal was anderes:

Reicht mein BeQuiet Straight Power E8 550 aus?



Zu der Karte:

Würde mir dann das günstigste Ref design holen und dann den Accelero draufballern und das übertakten ist doch dann kein Problem um an die Superclocked dran zu kommen oder? Es kommt doch nur auf die Kühlung an oder?

http://www.computeruniverse.net/products/90604140/evga-geforce-gtx-980ti.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
353 Watt (Gesamtsystem) in Spielen: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/9/

Also ja, reicht aus. Deine 7970 OC dürfte sich auf ähnlichem Niveau bewegen und zudem ist deine CPU vermutlch etwas weniger stromhungrig als der von CB verwendete und übertaktete i7 4770K (4,4GHz)

Das Übertakten auf SC(+) Niveau ist in der Regel kein Problem. Nur Spezialversionen die wirklich stark übertaktet sind, sind selektierte GPUs. Wie du richtig bemerkt hast, hast du zudem den besseren Kühler, also steht einer dezenten Übertaktung nichts im Wege.

EDIT:
Aber: Frag vorher definitiv bei Arctic Cooling nach bezüglich der Kompatibilität. Die 1 - 2 Tage machen auch nichts aus, da du ja eine Karte hast und nicht zwingend sofort eine neue benötigst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ihr seid die besten Jungs! Danke für eure Hilfe!
 
ohh, dann hoffe ich, dass da mind. 30 cm Platz ist.

Habe Arctic gerade ne Mail geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie gut der Raijintek Morpheus auf die 980TI passt? Braucht man da z.B. noch irgendwelche zusätzlichen Passivkühler?
 
Was definitiv funktioniert, ist das Standard PCB für die GTX 980ti.
Ich selbst habe eine EVGA GTX 980 ti Referenz mit dem ACC IV problemlos bestückt. Beim montieren der Kühlpads ist mir sogar aufgefallen, dass es fast 1:1 zur Montage der EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 funktioniert. Nur dass noch eine weitere Reihe der RAM´s montiert sind, die gekühlt werden müssen.

Die Referenz SOC habe ich jetzt aber nicht mehr, da diese sehr schlechte OC Eigenschaften aufwies und schon unter 1400MHZ GPU Artefakte/ Game Abbrüche deutlich sichtbar waren. Und ein ebenfalls miserabler ASIC von 65,4 hätte mir bereits ein Indiz dafür sein sollen. In Rücksprache mit EVGA, werden auf den Referenzkarten eher die Chips verbaut, die sowieso nicht für höheres Takten ausgerichtet sind, da der verbaute Lüfter auch nicht dafür ausgelegt ist. Somit ist davon auszugehen das OC Modelle mit einem Custom Kühlerkonzept besseres Potential aufweisen. Bei meiner GTX 980 SOC hatte ich einen ASIC von 86 und gerade bei Luftkühlung ist jene Eigenschaft schon entscheidend.

Und die Hersteller werden die Prozessoren schon selektieren und nicht auf Zufall verbauen, denn mit jedem Potenzial mehr lässt sich doch auch mehr Geld verdienen gerade bei den Custom Karten mit hohen Taktraten.

Und wenn Morgen mein EVGA GTX 980 TI Superclocked+ ACX2.0+ kommt wird auch das funktionieren, da das PCB auch bei der Karte das Referenzdesign ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben