4k Filme abspielen von Youtube !

Yirumi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
326
Moin,

ich möchte gerne 4k Filme von Youtube schauen.
Einen 4k Monitor von Dell habe ich mir gekauft.

Was für eine Grafikkarte muss ich haben um 4k Videos schauen zu können?
Oder hat die Grafikkarte damit nichts zu tun, und es geht auch so mit nem aktuellen PC?

Bin da nicht so drin in dem Thema :)

Bekomme nen PC mit ner Nvidea GTX 750 Grafikakarte.

Kann ich damit 4k Videos in voller Auflösung anschauen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem wenn du keine Spiele mit der spielen willst und das auf 4K. Dann dürfte es funktionieren. Hat deine 750 einen Display Port ?
 
Wo ist das Problem, was funktioniert aktuell nicht?
 
Lade den neuesten Firefox. Ich spiele damit auch 4k Videos in Youtube ab.
 
Moin,

ich bekomme am Mittwoch einen neuen 4k Monitor und einen neuen PC mit ner Nvidea GTX 750 Grafikkarte.
Mir hat sich jetzt die Frage gestellt, ob ich mit dieser 4k Filme in voller Auflösung abspielen kann.
Ich war mir nicht sicher ob eine Grafikkarte nur wichtig ist für 4k Spiele, oder auch um 4k Filme in voller Auflösung abzuspielen.

Folgende Daten haben meine Komponenten:

Monitor: Dell 210-ADYV 60,9 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 3840 x 2160 Pixel, 6ms Reaktionszeit) schwarz
PC: ASUS M70AD-DE015S Intel Core i7-4770 NVidia GTX750 12GB 1TB + 128GB SSD DVD Win8.1

Danke für Eure Hilfe :)
 
Wird völlig Problemfrei funktionieren. Selbst wenn irgendwo die GPU Beschleunigung fehlt - der I7 hat mehr als genug Leistung!
 
Ok,
super :)
Ist die Grafikkarte also hauptsächlich für Spiele zuständig und nicht zum reinen abspielen von 4k Filmen.
Wird Windows mit nem 4k Monitor somit auch schärfer dargestellt als mit Full HD?

Hatte bis jetzt nen 5k Mac und möchte zu sehr enttäuscht sein :)
 
Naja Windows selbst und viele Programme haben noch so ihre Probleme was 4K betrifft, ohne nachträgliche manuelle Skalierung (Schriften, Icongrössen, etc) ist alles viel zu klein, leider; bei manchen Programmen gibts dafür nicht mal entsprechende Optionen.
 
Moin,
wen dem so ist, kann ich meinen 4K Monitor doch auch mit Full HD Auflösung laufen lassen, oder?
 
yirumi schrieb:
Moin,
wen dem so ist, kann ich meinen 4K Monitor doch auch mit Full HD Auflösung laufen lassen, oder?

Klar, geht. Nicht wirklich sinnig, sich einen UHD-Monitor zu kaufen, wenn man die volle Auflösung nicht nutzt, aber technisch möglich.

Bei der Grafikkarte ist übrigens zu beachten, dass diese auch die max. Auflösung unterstützt. Das ist momentan nicht überall gegeben. Bei der GT 750 könnte es durchaus Modelle geben, die die notwendigen Anschlüsse nicht haben. Hier also aufpassen, falls Du damit in Zukunft 4K-Videos in nativer Auflösung schauen möchtest!
 
Ja, geht problemlos, widerspricht aber dem Sinn von 4k. Wenn Windows in 1080p läuft werden Youtube Videos auch nur in 1080p angezeigt (auch wenn du 4k einstellst, dann hast du zwar die höhere Bitrate von 4k, aber nur die Auflösung von 1080p)

Windows 10 könnte etwas Abhilfe schaffen beim Scaling Problem, damit hab ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.
 
Hängt auch von der CPU ab. Mit meinem 965BE kannst du kein 4 ruckelfrei gucken.

Edith: Du hast einen 4770 damit wirds gehen.
 
Moin,

habe mich dann doch erstmal für nen Full HD Monitor entschieden.
Bis 4k einwandfrei ohne skalieren läuft in der Dartsellung des Betriebssystems ist es wohl noch ein bisschen hin.
Da ich überhaupt nicht spiele, ist dies sicherlich die beste Lösung.

Dieser Dell U2415 61,2 cm, wird es jetzt :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Du könntest auch auf 1440p gehen, ein guter Kompromiss zwischen FullHD und 4K und die Skalierung geht mit einem 27 Zoll Monitor noch i.O.
 
Ich werde erstmal nen Full HD Bildschirm nutzen.
Nur für Youtube 4k Videos möchte ich nicht auf eine vernünftige Skalierung verzichten.
Ich denke das ist erstmal die beste Lösung. Umsteigen kann ich ja wenn Windows einwandfrei auf 4k dargestellt wird immer noch :)
 
Windows 8.1 wird einwandfrei in 4K dargestellt :p
 
Das Problem ist nicht Windows sondern die Skalierung mancher Apps und Multi-Monitor-Skalierung und das ist aktuell noch alles andere als optimal. Aber man kann damit einigermaßen arbeiten, mache ich ja auch gerade.
 
Moin,

ich habe mich jetzt noch mal umentschieden und mir ein System zusammenstellen lassen, mit folgenden Komponenten:

Intel Xeon E3-1231v 3x3,4GHz
ASRock Fatal1ty H97 Killer Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
120Gb Samsung Evo 2,5 SSD
Segate Desktop 1000Gb HDD
LG DVD GH24NSCO
PSU 530 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
VGA 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCle 3,0 x16

Ich denke damit bin ich gut gerüstet:)

Wenn Ihr meint 4k mit Windows 8.1 wäre ok, welchen Bildschirm würdet Ihr mir empfehlen?
Habe den hier im Auge: Dell 210-ADVO 68,6 cm (27 Zoll) Monitor- P2715Q
 
Ja den Dell P2715Q hab ich auch und bin sehr zufrieden.
 
Moin,

ist das bei 4k die Darstellung des Betriebssystems scharf genug und sieht gut aus?
 
Zurück
Oben