Notiz AVM Fritz!Box 4020: Kleinste Fritz!Box aller Zeiten für 59 Euro verfügbar

Eben wegen dem Preis... irgendwo müssen ja die Abstriche (100Mbit, USB 2.0) gemacht werden...
Finde den Weg den hier AVM einschlägt interessant, da die Fritz Boxen generell etwas höherpreisig waren.
 
Finde die Idee nicht schlecht, es gibt viele die Jahre lang keinen 100 Mbit Anschluss sehen werden.
 
Die Fritzbox 7362SL (1&1 Home Server) kostet bei ebay neu auch nicht mehr Geld. 60-80 Euro. Kann sogar VDSL und Vectoring, hat 100 und 1000 Mbit/s Lan und hat noch Telefonfunktionen und viel mehr. Ein echter Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Merkmale größerer Boxen nicht braucht und nicht schneller als 100MBit im Internet unterwegs ist, für den reicht das bestimmt vollkommen aus.
Für meine Eltern wäre das dann wohl der passende Router. Die werden demnächst auf VoIP umgestellt und haben deswegen meine alte FB 7390 bekommen. Sie benötigen von den vielen Funktionen der 7390 eigentlich überhaupt nichts, abgesehen vom surfen im Internet. Das ist dann wohl die von AVM anvisierte Kundschaft.
 
Werden ihre überteuerten Boxen nicht mehr los für 59 € gibt es schon 1 Gb LAN;DSL und AC WLAN mit Dual Band USB usw die AVM Fritz!Box 4020 kommt Jahre zu spät.

Dazu kommt noch das der NAS Hersteller Qnap richtig mit mischen will bei Routern und das Know-how in den Routern bringt das wäre ein Technisch KO für die Fritz BOXEN.
 
AVM lebt mittlerweile sehr vom Namen und hat sich in den letzten Jahren einfach gemausert...
Ich glaube nicht, dass sie all(zu) spät kommt, da die Nachfrage immer noch sehr hoch ist und sie mit AVM gute Qualität verbinden
Weiterhin reden wir hier von 0815-Leuten, die jetzt nicht unbedingt auf ebay unterwegs sind und die 7362SL anschaffen... die werden dann davon abschrecken weil se glauben dass die Box nur für 1&1 gedacht ist... ;)

Ich bleib dabei - guter Schachzug und es wird genug Leute geben die se kaufen
 
Wer die Merkmale größerer Boxen nicht braucht und nicht schneller als 100MBit im Internet unterwegs ist, für den reicht das bestimmt vollkommen aus.

Ich glaub Du verwechselst da was.
Mit 100Mbit Ethernet ist nicht die Internetleitung gemeint.
Sondern Geschwindigkeit für die Kommunikation im Heimischen Netzwerk.
Und da sind 100mbit nicht mehr Zeitgemäß.
Nahezu jeder billige Lan Switsch hat heute Gbit Lan und wird somit von der Box ausgebremst.
das hat mich schon an meiner kürzlich verstorbenene 7270 genervt.

Außerdem wird hier gar nicht erwähnt,dass die Box gar kein Modem verbaut hat und somit nur als Ergänzung zu einem bereits existierenden Modem benutzt werden kann.
Also nichts mit DSL mit 16mbit oder gar VDSl bzw Vectoring mit 100Mbit
Ergänzung ()

Für meine Eltern wäre das dann wohl der passende Router. Die werden demnächst auf VoIP umgestellt und haben deswegen meine alte FB 7390 bekommen. Sie benötigen von den vielen Funktionen der 7390 eigentlich überhaupt nichts, abgesehen vom surfen im Internet.

Dieser Artikel ist irreführend bzw. nicht vollständig.
Lies mal lieber hier

http://www.heise.de/netze/meldung/F...g-ohne-Modem-und-Telefon-Buchsen-2681460.html
Kein verbautes Modem, keine Telefon Buchsen.
Die wenigsten wollen zwei Geräte rumstehen haben
Stellt sich also die Frage, ob Deine Eltern wirklich die Zielgruppe für diesen Router sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte ich auch schreiben. Hier wird die 100MBit Angabe mit dem DSL/VDSL Zugang verwechselt. Die 100MBit gelten für das heimische LAN. 1GBit wären laut meiner Meinung auch zeitgemäß, aber viele Leute interessiert das einfach nicht. Die meisten nutzen eh WLAN statt Kabelnetzwerk im LAN.

Zudem das Teil kein Modem hat, also nur für Leute interessant ist die endlich was vernünftiges hinter ihrem Kabelmodem etc. haben wollen. Den der Gastzugang ist zum Bsp. sehr gut. Und der Preis geht locker klar.

Und wer 5GHz WLAN und/oder doch 1GBit LAN benötigt, der greift ganz einfach zur FRITZ!Box 4080.

Eins dürft ihr nämlich nicht vergessen. AVM sind derzeit die einzigsten die noch sicher sind. Die verkaufen nicht nur sondern halten ihr Firmware mehrere Jahre aktuell. Und falls doch mal ein Fehler drin ist, wird der zügig behoben. Gibts nirgends woanders. Deswegen ist AVM nachwievor das Maß der Dinge. Und netten Support haben die auch.
 
BaserDevil schrieb:
Und wer 5GHz WLAN und/oder doch 1GBit LAN benötigt, der greift ganz einfach zur FRITZ!Box 4080.
Die dann aber auch gleich wieder eine komplette Telefonanlage beinhaltet und 250 EUR kostet. Mir persönlich fehlt da die gesunde Mitte. Ein anständiger Router, mit zeitgemäßen Übertragungsraten ohne weiteren Schnickschnack. Schade, ich würde ja gerne mal wieder eine Fritte ausprobieren, aber ich kaufe weder einen Router mit 100 Mbit, noch einen mit Modem oder Telefonanlage.

Anscheinend gehöre ich nicht zur Zielgruppe von AVM. Ach menno.
 
hardstylerrw schrieb:
Ich glaub Du verwechselst da was.
Mit 100Mbit Ethernet ist nicht die Internetleitung gemeint.
Sondern Geschwindigkeit für die Kommunikation im Heimischen Netzwerk.
Und da sind 100mbit nicht mehr Zeitgemäß.

Ok, meinen Beitrag hätte ich vielleicht ein wenig besser formulieren können.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass der Router vollkommen ausreicht wenn nur ein oder zwei Rechner am Router angeschlossen sind (wie jetzt zum Beispiel bei meinen Eltern). Da wäre das, zugegeben nicht mehr zeitgemäße, 100MBit-Netzwerk vollkommen ausreichend.
Denn wenn du nicht auf Geschwindigkeit im eigenen Netz angewiesen bist (zum Beispiel nur ein Internetrechner am Router, keine Datentransfers von einem Rechner auf den anderen, kein NAS o.ä.), dann brauchst du auch kein GBit-Netzwerk.
Besonders wenn du über über eine langsamere DSL-Verbindung wie DSL 1000, 2000, 3000, 6000, 16000 verfügst, dann ist das 100MBit-Netz in diesen Fällen schnell genug. Selbst für VDSL 50 brauchst du kein schnelleres Heimnetz.
 
Hallo wollte mal fragen ob es bei einem Kabel Deutschland Anschluss mit 50.000 Leitung funktionieren würde hinter dem hitron Modem via Switch mode vielen Dank im Voraus
 
Denn wenn du nicht auf Geschwindigkeit im eigenen Netz angewiesen bist (zum Beispiel nur ein Internetrechner am Router, keine Datentransfers von einem Rechner auf den anderen, kein NAS o.ä.), dann brauchst du auch kein GBit-Netzwerk.
Wenn nur ein Gerät dran hängt wozu braucht man dann diese Box?
Wenn doch ein modem sowieso zusätzlich benötigt wird

Besonders wenn du über über eine langsamere DSL-Verbindung wie DSL 1000, 2000, 3000, 6000, 16000 verfügst, dann ist das 100MBit-Netz in diesen Fällen schnell genug. Selbst für VDSL 50 brauchst du kein schnelleres Heimnetz.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Entweder Du verwendest mehrere Geräte im heimischen Netzwerk,oder eben nicht.
Wenn nicht dann brauchst Du auch keine 100mbit Ethernetschnitstelle,da Du ja kein anderes Gerät zum verschieben von Dateien hast

Wenn aber doch dann sind 100mbit Ethernet nicht mehr zeitgemäß
Dann ist der transfer über Ethernet also z.B. vom PC1 zu PC2 mit 100mbit oder max. 12,5mb/s einfach zu lahm.
Da ist so mancher uSB Stick schneller.
Das heißt das es bei einem 100mbit LAn Netz für so manche Anwendung schneller ist,es erst auf einen USB Stick zwischen zu speichern um es dann erneut auf das andere Gerät zu übertragen.

Wir haben aktuel auch nur 16mbit Internet.und trotzdem war das verschieben von Dateien über die 100mbit Lan der 7270 unerträglich
Die 100mbit Ethernet hat aber nichts mit dem Internet zu tun.

Besonders wenn du über über eine langsamere DSL-Verbindung wie DSL 1000, 2000, 3000, 6000, 16000 verfügst, dann ist das 100MBit-Netz in diesen Fällen schnell genug. Selbst für VDSL 50 brauchst du kein schnelleres Heimnetz.
Schnell genug für was?Die Daten auf dem Rechner müssen ja nicht zwingend alle vom Internet kommen.
Folglich ist die Anwendung Ethernet, gar nicht zwingend an die Internetgeschwindigkeit gebunden.

Die DSL Geschwindikeit bzw der Anschluß der Internetverbindung übernimmt in diesem Fall außerdem das seperate Modem.
Der Router soll ja nur als Ergänzung dienen.
Falls man kein Wlan nutzen kann oder man eben mehrere Geräte im Netzwerk untereinander verbinden möchte.
Und genau das finde ich für 59 Euro sehr spartanisch.
nun gut ist ja die UVP,der Straßenpreis wird sicher schnell darunter fallen.

Und der Grössenvergleich ist auch nicht gerade sehr Informativ.
Ist die grössere Box eine 7490?
Wenn ja, unsere alte 7270 ist auch wesentlich kleiner als die 7490
Die 7490 ist in den Abmessungen auch ziemlich groß
Das musste ich jetzt erst kürzlich feststellen.
Als ich unsere neue 7490 mit der 7270 übereinander verglichen habe.
Das die 4020 noch mal ein tick kleiner ist als die 7270 erwartet man auch bei der spartaischen Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
deno_91 schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob es bei einem Kabel Deutschland Anschluss mit 50.000 Leitung funktionieren würde hinter dem hitron Modem via Switch mode vielen Dank im Voraus
Kurz: ja. Mir würde nichts einfallen, warum das nicht der Fall sein sollte.

@Thema:
Oben hat es schon jemand verlinkt.
http://heise.de/-2681460
Die Überschrift sagt es direkt aus, Fritzbox ohne Modem und Telefonbuchsen. Genau diese Info ist viel wichtiger als dass sie 5 100-Mbit-Buchsen hat und 2,4 GHz WLAN. Wer ein Gerät mit derart niedrigem Funktiosumfang benötigt, nimmt keine Fritzbox. Fürs gleiche Geld bekommt er woanders mehr oder für weniger Geld das gleiche.
 
Die Überschrift sagt es direkt aus, Fritzbox ohne Modem und Telefonbuchsen. Genau diese Info ist viel wichtiger als dass sie 5 100-Mbit-Buchsen hat und 2,4 GHz WLAN.

Jap, hab das schon im Beitrag #9 verlinkt und bin da genau derselben Meinung.
Die News ist unvollständig und informiert zu wenig.
Mir ging es bei der Diskussion der Ethernet 100Mbit Buchsen nicht nur um die Geschwindigkeit,sondern auch um den Umstand,dass das welche mit der Internetgeschwindigkeit verwechselt haben.

Und genau darum sollte man hier expliziet auf das Fehlen der Modemeinheit hinweißen.
Was ich nicht ganz kapier, das Ding hat keine Telefonbuchsen und keine Dect Basis.
Ist aber Voip fähig?wie funktioniert das dann?
 
Schlechteidee schrieb:

Dazu kommt noch das der NAS Hersteller Qnap richtig mit mischen will bei Routern und das Know-how in den Routern bringt das wäre ein Technisch KO für die Fritz BOXEN.

?!
 
hardstylerrw schrieb:
Ich glaub Du verwechselst da was.
Mit 100Mbit Ethernet ist nicht die Internetleitung gemeint.
Sondern Geschwindigkeit für die Kommunikation im Heimischen Netzwerk.

Ich glaube Du hast da eine falsche Vorstellung vom 08/15 User. Wenn der SmartTV und die Playstation zusätzlich zum PC und dem Laptop an der Fritzbox hängen heißt das noch lange nicht das die untereinander Daten tauschen. Und selbst wenn sie Daten tauschen sind das keine 4TB Festplattenimages sondern mal eine PPT-Datei zum Ausdrucken oder Ordner mit Bildern. Schön wenn die Kopie in 20 Sekunden "drüben" ist - aber auch kein Beinbruch wenn das 5 Minuten dauert. Das juckt schlicht nicht.

Alles nur imho und basierend auf Erfahrungen in ca. 20 Mehrpersonenhaushalten ohne computeraffine Bewohner.

Nebenbei: strammer Preis! AVM hat sich seinen Namen hart erarbeitet mit Produktpflege und Support. Beides kostet Geld. Ich bin gespannt welcher Preis für die 4080 aufgerufen wird.
 
Ich glaube Du hast da eine falsche Vorstellung vom 08/15 User. Wenn der SmartTV und die Playstation zusätzlich zum PC und dem Laptop an der Fritzbox hängen heißt das noch lange nicht das die untereinander Daten tauschen.

Umso schlimmer, dafür soll der preisbewusste Kunde dann eine zusätliches Gerät für 59 Euro zu seinem Modem ausgeben?

Und für kleine Dateien wird der 08/15 user wohl eher zum USB Stick greifen.
Und zum reinen verteilen gibt es da ja auch noch Lan Switches

Und er 08/15 User nutz wahrscheinlich auch keine SmartTV Funktionen
Was ist überhaupt ein 0815 User?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 29,98€ sicher okay.. mehr nicht...
100mbit lan ist leider nicht so geil.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben