News El Capitan: OS X übernimmt Snap aus Windows und erhält Metal

c137 schrieb:
OS X hat Vorzüge, aber auch Nachteile ggü. Windows.

Welche wären das mal abgesehen von Spielen die es nicht unter OS X gibt?
 
Hat denn von euch noch keiner gemerkt, was der Witz bei El Capitan ist? El Capitan ist nicht irgendein Berg, El Capitan ist ein Monolith und UNIX Systeme haben in der Regel einen monolithischen Kernel - OS X hat zugegebenermaßen nur einen Hybridkernel, aber der ist schon relativ nah an einem monolithischen.

Zu den ganzen Beschwerden über TRIM: Seit 10.10.4 wird TRIM auch für nicht-Apple-SSDs unterstützt / angeboten.
 
@Ruth31

Für so etwas möchte ich aber nicht eine App runterladen müssen beim iPhone klappt es ja auch...
 
Rage schrieb:
El Capitan ist ein Monolith und UNIX Systeme haben in der Regel einen monolithischen Kernel - OS X hat zugegebenermaßen nur einen Hybridkernel, aber der ist schon relativ nah an einem monolithischen.

Falsch!
Darwin ist Open Source und basiert auf einen Hybridkernel. Siehe auch XNU

Darwin ist die Basis die weder eine grafische Benutzeroberfläche noch Unterstützung für die Schnittstellen Cocoa, OpenGL, Frameworks usf. liefert. Apple hat damals das Projekt als Open Source freigegeben damit Entwickler die Möglichkeit erhalten den Kern für eigene Entwicklungen zu nutzen ohne sich bei Apple registrieren zu müssen. Darwin wird ständig weiterentwickelt und ist in allen mobilen Apple Geräten als Basis integriert. Hier aber ist der Kernel vollständig geschlossen, also kein Zugriff von aussen (nur möglich über Jailbreak).

http://www.neogrid.de/was-ist/Monolithischer-Kernel

Rage schrieb:
Zu den ganzen Beschwerden über TRIM: Seit 10.10.4 wird TRIM auch für nicht-Apple-SSDs unterstützt / angeboten.

Das ist richtig.
 
@aido

So, jetzt lesen wir nochmal richtig:

El Capitan ist ein Monolith und UNIX Systeme haben in der Regel einen monolithischen Kernel - OS X hat zugegebenermaßen nur einen Hybridkernel, aber der ist schon relativ nah an einem monolithischen.

Wo habe ich denn da behauptet, dass OS X einen monolithischen Kernel hätte? Ich habe nur angemerkt, dass ich den Namen für einen Geek Witz halte - mit gegebener Begründung.
 
:D
Du musst nicht gleich in Rage verfallen.

Du hast geschrieben
schon relativ nah an einem monolithischen

Das ist gänzlich falsch da Darwin nie in der Entwicklung direkt aus dem BSD-Zweig (also 1:1) übernommen wurde. Treiber und andere zur Hardware nötigen Bestandteile die in einem monolithischen Kernel integraler Bestandteil sind, wurden bereits in der Entwicklung ausgegliedert Aus diesem Grund wurde auch der Standard-Basis-BSD-Kernel umgeschrieben (XNU) und mit Mach ergänzt.
 
Zurück
Oben