News El Capitan: OS X übernimmt Snap aus Windows und erhält Metal

Hab mir auch ne SSD angeschafft gestern und kein wirklichen unterschied erkannt im gegensatz zu HDD , bitte kommt mir jetzt nicht an es sei dann die SSD? Win7 ist das letzte gute OS von MS mit Win8 haben die es sich vergeigt und brauchen garnicht über die noch vielen fehler reden, zu Win10 mag zwar noch nicht fertig sein aber es wird jetzt schon als perfekter nachfolger angepriesen? Im vergleich zu Win8 hat sich kaum was verändert und wird mit viel unnützigen vollgemüllt.
 
@PsychoPC
Wenn deine SSD wirklich keine Verbesserung gebracht haben sollte, hast du definitv einen Fehler bei der Konfiguration gemacht. AHCI aktiviert? TRIM aktiv? Am richtigen SATA Port angeschlossen? (Selbst dann ist sie deutlich schneller als jede HDD es je sein könnte). Alles andere ist purer Schwachsinn - Deshalb werde ich dazu keinen Kommentar mehr geben. Du hast dich offensichtlich nicht einmal annähernd mit Windows 10 befasst - Ist in deinem Post mehr als ersichtlich.

Apple sabotiert alle "Nicht" gebrandeten SSDs, indem sie das, für SSDs lebensnotwendige, TRIM deaktiveren, bzw. nicht supporten. In meinen Augen ist das einfach nur Kunden- und Marktschädigend. Würde Microsoft so etwas durchziehen, wäre direkt die EU darauf angesprungen.

@Topic
So, oder so: Wir werden sehen, ob Apple endlich mal wieder die Kurve mit ihrem neusten OS X bekommt - Momentan haben sie, ganz besonders, mit LAN und WLAN zu kämpfen. Letztere Probleme hatte ich bisher noch nicht einmal bei Windows und Ubuntu / Debian...
 
Zuletzt bearbeitet:
El Capitan unterscheidet sich optisch ja nicht von Yosemite... es sind Detailänderungen.

Vom Namen kann man halten was man will, aber El Capitan liegt im Yosemite National Park... bestimmt keine Zufall, dass es dieses Jahr kein anderer POI als Namensgeber geschafft hat... unterstreicht die Nähe zum Vorgänger ;)
 
@Minute|Man

Nichts anderes als Snow Leopard zu Leopard ;)

Dante2000 schrieb:
Apple sabotiert alle "Nicht" gebrandeten SSDs, indem sie das, für SSDs lebensnotwendige, TRIM deaktiveren, bzw. nicht supporten. In meinen Augen ist das einfach nur Kunden- und Marktschädigend. Würde Microsoft so etwas durchziehen, wäre direkt die EU darauf angesprungen.

Dafür gibt es ein Trim Enabler... Geht 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Minute|ManDafür gibt es ein Trim Enabler... Geht 1A.
Die Schlagzeilen möchte ich sehen, wenn Windows 10 z.B. nur über den Microsoft Store erworbene Samsung SSDs unterstützen würde, und für alle anderen irgendein Programmierer offiziell nicht unterstütze Drittsoftware schreiben muss.

Das ist einfach Murks und das muß man auch so sagen dürfen.
 
@Dante2000

Dann muss man sich die SSD eben bei Apple kaufen...

@Kampfbiene

Tja MS hat halt ein Monopol, Apple nicht. Das hat auch nichts mit Murks zu tun. Warum sollte Apple andere Hersteller unterstützen? Würde ich auch nicht machen...
 
Cool Master schrieb:
@Minute|Man

Nichts anderes als Snow Leopard zu Leopard ;)



Dafür gibt es ein Trim Enabler... Geht 1A.

Nop, führt bei vielen Leuten zu Problemen. Oft erscheint beim Booten das Graue Stopschild und das System muss neu aufgesetzt werden. Es ist Murks.
 
@Thorin

Weil die Leute nicht wissen was sie machen... Es steht extra auf der HP:

To avoid this situation, you can make sure to disable Trim before performing any hardware maintenance or PRAM reset on your Mac.

Und schwups hat man damit kein Problem...

Edit:

Was ich noch schreiben wollte:

Wenn jemand eine SSD tauscht ist er für mich nicht der typische Apple User der sich kaum mit dem Rechner auskennt. Wer die SSD tauschen kann kann auch den TRIM Enabler bedienen und die FAQ lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich offensichtlich nicht einmal annähernd mit Windows 10 befasst - Ist in deinem Post mehr als ersichtlich.

:lol: seit der ersten ISO habe ich es genutzt und die ganzen offenden einstellungen geändert , dann stellte ich fest das die Programme so wie Tools vom USB Stick blockiert wurden was auch nicht per Update behoben wurde. Also musste ich alles unter Win10 neu runterladen und Installieren wo danach festgestellt habe das so manches kaum funktionierte, auch bis Build 10122 immer aktuell gehalten die Treiber liefen gut und was nicht funktionierte wurde an MS geschickt. So ausgereift ist es noch nicht und es ist defenitive zu früh es schon heraus zu bringen, kaum auf 10130 geupdatet zack Win10 zerschossen kein Laden mehr möglich reperaturkonsole kannste knicken.
Aber hey laut deiner Behauptung hab mich nicht annähernd mit Win10 befasst :p

AHCI aktiviert? TRIM aktiv?

Ja hab mich komplett an allen was hier im Forum finden konnte gehalten bei kleinen Dateien z.b MP3 da hab gefühl ist etwas beim Kopieren flotter, werd die Tage paar Tets machen nach dem meine neue CPU habe achja Kingston heißt die Marke und am (SATA 6.0 Gb/s) port.
 
@PsychoPC
Mag sein. Allerdings wird deine jeweils aktuelle Windows 10 Version mit Sicherheit noch deutlich verbuggter als die nun kommende Version zum Release.

Bezüglich deiner SSD: Hast du die Schreibraten mit einem der, wahrscheinlich, mitgelieferten Tools gegen testen lassen? In der Regel sollte man einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs feststellen können.
 
Der Landvogt schrieb:
Bist du sicher, dass du das nicht anderweitig bezahlt hast? ;)

Wer kann, der kann :evillol:

Ich bin ebenfalls zahlungswillig. Allerdings muss ich sagen, dass ich ohne MacBook meiner Arbeit nicht mehr nachkommen könnte. Mit Windows ist das wie, wenn ich Kaugummi an der Maus hätte.

Mit dem Mac geht es bei mir schneller ;)

Grüße Sven
 
Ich fürchte ja, dass das nicht am OS sondern an der Hardware oder am Benutzer liegt ;)
 
c137 schrieb:
Ich fürchte ja, dass das nicht am OS sondern an der Hardware oder am Benutzer liegt ;)

War das jetzt auf meine Aussage bezogen?

Da muss ich dir glaub ich klar widersprechen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass OSX in Sachen Produktivität die Nase vorne hat.
Ich kann mit Windows nicht mal ansatzweise so effektiv arbeiten wie mit OSX. Aber da hat auch jeder andere Präferenzen um ehrlich zu sein.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass jetzt jeder ein MacBook braucht. Ich meine klar ist es schön ;) aber die meisten User wissen das Potential von OSX meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise auszunutzen. Das Schlimmste was ich bisher gesehen habe, ist ein Mac der nur mit Windows genutzt wird. Absoluter Blödsinn meiner Meinung nach.

Ich bin ein Apple Fanboy klar, aber ich kann dennoch nüchterne Aussagen treffen, die auch gegen Apple gehen ;)
So ist es bis heute für mich unverständlich warum im iPad nicht endlich ein Digitizer verbaut wird, damit man es auch für Notizen oder Zeichnungen gut und sinnvoll nutzen kann. Mit Bluetooth Stylus oder Konsortien ist es leider eine Qual so etwas zu bewerkstelligen.
Dafür muss ich bis heute auf mein Windows Tablet zurückgreifen.
Dass Yosemite nicht so reibungslos läuft wie die Vorgänger muss ich auch eingestehen. Wobei es hauptsächlich in Sachen WLAN hackt.
Ich denke da spielt meine FritzBox auch nicht unwesentlich mit. 2 Zimmer weiter gegangen und schon ist der Empfang im Keller.

Naja man wird sehen was kommt.

Grüße Sven
 
@SvenSchneider

Kann mich dir nur anschließen und bzgl. iPad:

Ich will endlich die Taschenrechner App auch aufm iPad...
 
SvenSchneider schrieb:
Da muss ich dir glaub ich klar widersprechen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass OSX in Sachen Produktivität die Nase vorne hat.
Ich kann mit Windows nicht mal ansatzweise so effektiv arbeiten wie mit OSX.

Tja, meine Erfahrung zeigt: Ich kann mit beiden OS effizient arbeiten, so dass ich mit beiden OS effektiv arbeiten kann. Und zwar ohne signifikanten Unterschied in der Produktivität/Effizienz.
Ja, es gibt Unterschiede im Wie, also im Workflow. Aber in 99% der Fälle ist "das geht mit dem schlechter" nur eine Gewöhnungssache. Und das ist ganz was anderes, als dass ein OS fundamental irgendwie schlechter oder ungeeignet wäre.

Ansonsten gibt es eh eine Angleichung: OS X 10.11 bekommt Snap, Win 10 virtuelle Desktops.
Detaillösungen sind sowieso mal hier besser, mal dort.


Dazu kommt: Die meisten, die sich freuen und sagen "mit dem Mac geht alles viel schneller", hatten zuvor jahrelang keine aktuelle Windows-Kiste im selben Preissegment in der Hand.
Wenn ich alte Gammelhardware mit Windows XP mit einem nagelneuen Mac mit OS X 10.10 vergleiche, ist ziemlich klar, dass das ein total unsinniger Vergleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Dazu kommt: Die meisten, die sich freuen und sagen "mit dem Mac geht alles viel schneller", hatten zuvor jahrelang keine aktuelle Windows-Kiste im selben Preissegment in der Hand.
Wenn ich alte Gammelhardware mit Windows XP mit einem nagelneuen Mac mit OS X 10.10 vergleiche, ist ziemlich klar, dass das ein total unsinniger Vergleich ist.

Muss dir schon wieder widersprechen ;)

Ich war bis ich zum Apfel gegangen bin immer auf dem neusten Stand. Egal ob CPU, RAM oder Graka.
Mindestens einmal im Jahr wurde aufgerüstet bzw. der Rechner neu gemacht.
Das hat rein gar nichts mit der effektiver Produktivität zu tun :D

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit der Hardware. Damals waren auch SSD's nicht so verbreitet. Würde nie wieder etwas zusammen bauen ohne ;)

Bin und bleibe der Meinung, mit OSX geht es besser. Ist ja aber zum Glück Geschmacksache. Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Sven
 
Ich hab auch n Macbook und finde das toll. Und ja, Apple setzt großflächig auf Flash-Speicher, der natürlich die gefühlte Performance enorm steigert.
OS X hat Vorzüge, aber auch Nachteile ggü. Windows.

Außerdem enthielt die Aussage ein "die meisten", i.e. nicht alle, aber die große Mehrheit. Und die kennt sich nun mal nicht wirklich aus.
Mit Objektivität hat sowas am Ende nicht viel zu tun. Wer "mit Windows nicht arbeiten kann" und nicht gerade ganz spezielle Programme wirklich braucht, die es eben nicht darauf gibt, tja, der hat einfach subjektiv was auszusetzen. Das ist auch total in Ordnung, aber einfach überhaupt nicht allgemeingültig.
 
Zurück
Oben