Grafikkarten preis-Leistung leise.

leto

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Da sich heute meine 6870 zerlegt hat, wohl der vram, sie geht so lange sie Leistung will, also bei spielen kommen denn über den ganzen Bildschirm schwarze streifen.

Daher suche ich eine neue dachte an eine r9 270x Version, oder vergleichbar, also so 150€, suche da eine die möglichst leise ist.

Und würde sie auf mein altes Asus P5Q-E gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ich sehe das genauso wie wahli, paar Euro mehr und eine bessere Grafik-Architektur (Tahiti Pro) R9 280 mitnehmen. Die bereits vorgeschlagene Sapphire ist da top. Ich selber habe da eine MSI. Die ist jedoch teurer.

Edit: Oder du wartest noch bis Mitte Juni, da kommt die R9 300 Series. Vll ergeben sich dadurch dann neue Situationen und Kaufentscheidungen.
 
Ah gut zu wissen das es abwerstkompatibel ist, danke.

@wahli
Ja nach oben geht immer :) ... und für noch mal 30-40 gibt es denn noch mal mehr Leistung :)
Aber ich denke mal drüber nach, danke.

Achja ich habe ein Cooler Master silent pro m600, aber das sollte ja genug Strom liefern, oder ?
 
Hinweis:
Wenn dir freesync (AMD) wichtig ist, dann brauchst du eine AMD 285.
Bei G-Sync (NVidia) hättest du mehr Auswahl --> klick u. a. die oben genannte GTX 960.

Ein Monitor mit der jeweiligen Technologie brauchst du natürlich auch. Aber du wärst dann schon mal vorbereitet.

Edit: dein Netzteil reicht locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board mit Sockel 775 ist natürlich die CPU etwas schwach, d. h. sie wird vermutlich die Grafikkarte ausbremsen. Da wäre natürlich auch mal was neues gut.

Evtl. würde dir auch eine GTX 750Ti reichen. Die hat aber schon deutlich weniger Leistung als eine AMD 270X/AMD 280/GTX 960. Dafür ist sie extrem leise und stromsparend.

Etwas billiger gab es vor wenigen Tagen noch eine neue GTX 760 bei Alternate Outlet für 130 Euro. Aktuell ist keine drin, aber vielleicht kommt demnächst wieder eine rein.
Ansonsten sind natürlich auch gebrauchte GTX 660 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht mal was freesync ist :)
Also ist es mir nicht wichtig.

Suche grade Lautstärke vergleiche zur der 280x raus, laut Angabe ist sie etwa 30-40 % schneller wie die 270x, das ist doch mehr als ich dachte.

Ja das mein alter Prozessor zu schwach ist weiß ich, eigentlich wollte ich ja erst board und Prozessor auswechseln, aber da die Grafikkarte jetzt kaputt ist muss erst mal die neu.
Der Rest folgt denn, ist also für den Kauf der Grafikkarte nicht relevant das mein derzeitiger Prozessor zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprachen oben von der R9 280 und nicht von der R9 280X.

Die R9 280 (alte 7950) kriegst du ab 170/180 Euro (neu).
Die R9 280X (alte 7970) kriegst du ab 210 Euro (neu).

Der Unterschied wenn beide den selben Takt haben beträgt 0 bis 10 % und im Durchschnitt 5%. (stark von den Applikationen abhängig auf deren Basis das die ganzen Seiten bestimmen).
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Da die r9 280 jedoch i.d.R. niedriger getaktet ist, beträgt der Leistungsunterschied 15 bis 20 %. (wenn du nicht selber manuel den Takt hochschraubst).

Edit:
Grob einteilen würde ich das so leistungstechnisch (halt immer von der Applikation abhängig)
R9 270X - gewisse Leistung X
R9 280 - zusätzlich ca. 10 % bis 15 %
R9 280X - zusätzlich ca. 15 bis 20 %

Edit2: Hier mal ein Link zu meiner Behauptung.
https://www.computerbase.de/2015-01...-im-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele
Die GTX 960 und R9 280 sind ziemlich gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung, ich google denn mal nach einer leisen Version.
 
Wenn dir Lautstärke extrem wichtig ist, dann kommst du an der GTX 960 eh nicht vorbei.
 
Nein nicht extrem wichtig, aber achte da schon drauf, das immer möglichst leiseste Design der Grafikkarte die ich will zu nehmen, da unterscheiden sich die Hersteller teils doch um einiges.

bin jetzt nur unentschlossen ob ich die 270x oder die 280 nehme, unterschied sind ja nur 20€

Schlafe da mal drüber ... danke euch.
 
Die paar Euronen würde ich schon für etwas mehr Leistung und 1GB (+50%) mehr VRAM investieren.
 
Wenn dir im Kopf die Entscheidung zwischen 270X und 280 schwebt, der Aufpreis von 20 Euro für dich keine Rolle spielt (bzw. nicht zu viel ausmacht), dann bist du mit der R9 280 auf der besseren Seite.
- 1gb mehr VRAM (50% mehr)
- mehr Leistung (10 bis 15 %)
- zukunftssicherer als die 270X
- 280 und/oder 280X sind i.d.R. gut übertaktbar falls du in der Zukunft mehr Leistung benötigst (ist jedoch immer von der Güte des Chips abhängig, jeder Chip ist ein Unikat)
 
Ja wenn man das so zusammenfasst machen die 20€ mehr schon Sinn.

Achja es wurde ja erwähnt das juni neue Grafikkarten kommen, steht das fest ?
Weil da könnten die preise der 280 ja durchaus um dioe10-20% runter gehen oder ?
 
Es steht ziemlich sicher fest, dass sie am 16. Juni präsentiert werden. Wie dann aber die Verfügbarkeiten der neuen Karten im Einzelhandel in den ersten Tagen/ Wochen sein wird, ist jedoch eine andere Geschichte. Dies wirkt sich sicherlich auch auf die Preise der neuen Generation kurzfristig aus. Ob die R9 200 Series deswegen viel günstiger wird, kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich sollte Übergänge zu wenig bewusst beobachtet.

Ich persönlich vermute, dass die alten R9 200 Serie stabil bleiben so wie jetzt bzw nur minimal günstiger werden (wie zu diesem Zeitpunkt), da die Hersteller jetzt schon teilweise die Lager räumen. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Könnte sich auch ganz anders entwickeln.

Aber noch eine Woche warten auf die offiziellen Tests der einschlägigen Seiten, ist sicherlich auch nicht verkehrt. Dann kannst dir ja immer noch eine R9 200 Serie holen.
 
Zurück
Oben