Aufrüsten, Grafikkarte kompatibel ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC etwas aufrüsten um aktuelle Spiele in einer besseren Auflösung spielen zu können und um einen 4K Monitor anschließen zu können.
Meine aktuelle Konfiguration ist folgende:

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
Ram: 8GB
CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: GeForce 580 GTX

Da ich mit NVIDIA gute Erfahrung gemacht habe und ich bei NVIDIA gerne bleiben möchte, habe ich vor mir eine GTX 980 zu holen.

Mein Problem ist folgendes: Laut Specification der Grafikkarte braucht diese PCI Express 3.0, mein derzeitiges Mainboard hat allerdings nur PCI-E 2.0. Ich kenne mich leider nicht so gut aus um sagen zu können ob das relevant ist oder nicht.

Ich bin mir sicher, eine/einer von euch kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
VirtuaLia

Achtung: Specs in der Signatur sind veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler bei Grafikkartebnezeichnung)
PCIe ist abwärtskompatibel
funktioniert also

jedoch:
würde ich nicht gerade auf ne 580er gehen, wenn man sich schon was halbwegs neues zusammenstellt
 
Ist kein Problem ! PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und 2.0 kaum langsamer.
 
Du hast eine 580 und willst eine 580? :freak:
 
Geht ohne Probleme, bei mir läuft eine PCI-E 3.0 Karte im PCI-E 1.1 Slot ohne Macken.
 
acty schrieb:
jedoch:
würde ich nicht gerade auf ne 580er gehen, wenn man sich schon was halbwegs neues zusammenstellt

Er meinte sicher 980 oder 970 und hat sich vertippt.
 
Oops... Habe es korrigiert. Ja ich habe vor mir eine GTX 980 zu holen
 
Also wie schon gesagt, dein Vorhaben funktioniert ohne Probleme.
 
VirtuaLia schrieb:
Da ich mit NVIDIA gute Erfahrung gemacht habe und ich bei NVIDIA gerne bleiben möchte, habe ich vor mir eine GTX 580 zu holen.
Sorry, ist aber ein sehr schwaches Argument. Du hattest scheinbar also noch keine AMD im PC. Ist ja nicht so, als müsstest du dich zwischen 20 Herstellern entscheiden, so dass du lieber bei einer dir "bekannten" Marke sicherer fährst. So der so, von einer 580 würde ich abraten (hat sich jetzt geklärt).

Zudem empfiehlt es sich bis zum 16. zu warten. Gut möglich, dass in dem Preisbereich einer 980 eine stärkere Fiji Grafikkarte erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich jetzt eer was er hat, dass system aus der Sig sagt nämlich nich Q6600
 
acty schrieb:
ich frage mich jetzt eer was er hat, dass system aus der sig sagt nämlich nich q6600
virtualia schrieb:
achtung: Specs in der signatur sind veraltet.

@berkeley:
Er schrieb ja, ne GTX 980. Wenn er mit Nvidia zufrieden ist, ist das doch kein schwaches Argument. Das ist ganz normale Kundenbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur wird er wahrscheinlich lange nicht aktualisiert haben ;)
 
Super ich danke euch!

Dann werde ich mich mal nach einer GTX 980 umschauen.
 
Schau trotzdem auch nach der 970, die 980 kommt noch immer mit dem Premium-Aufschlag daher, den sie nicht (mehr) verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@berkeley:
Er schrieb ja, ne GTX 980. Wenn er mit Nvidia zufrieden ist, ist das doch kein schwaches Argument. Das ist ganz normale Kundenbindung.
Na selbstverständlich ist es Kundenbindung ;) Kunden binden sich auch häufig, weil sie wenig Ahnung von den Alternativen haben.


Ansonsten bis wie gesagt bis zur Neuvorstellung von AMD am 16. warten, da könnten auch Nvidia Preise fallen. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
 
Willst du einen 4k-Monitor zum Spielen nutzen? Das könnte mit einer 980 je nach Grafikeinstellung nicht so gut laufen.
 
berkeley schrieb:
Na selbstverständlich ist es Kundenbindung ;) Kunden binden sich auch häufig, weil sie wenig Ahnung von den Alternativen haben.
Klaro, aber das ist ja etwas ganz normales. Ich hab auch keine Zeit, mich bei jedem Produkt nach den Alternativen umzuschauen, da entscheide ich dann eben auch oft nach meiner eigenen Erfahrung mit früheren Produkten. Bei Grafikkarten z.B. kenne ich mich aus, bei der Waschmaschine habe ich bereits meine zweite Miele, kein Plan, ob andere nicht genauso gut sind, aber bisher bin ich voll zufrieden, warum also wechseln?


berkeley schrieb:
Ansonsten bis wie gesagt bis zur Neuvorstellung von AMD am 16. warten, da könnten auch Nvidia Preise fallen. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Ich bin da gar nicht so sicher, es ist ja nicht mal klar, ob die Karten am 16. überhaupt richtig released werden, oder einfach nur vorgestellt.
 
Zurück
Oben