Kommentar Kommentar: Der iPod ist tot. Wieder einmal.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Und schon wieder lässt Apple sein früher ach so geliebtes Kind einen weiteren Tod sterben. Der iPod ist für Apple nicht mehr wichtig und hat gestern – mit der Vorstellung von Apple Music – einen weiteren Sargnagel verpasst bekommen. Das Musikwiedergabegerät von Apple spielt beim eigenen Streaming-Dienst keine Rolle.

Zum Kommentar: Kommentar: Der iPod ist tot. Wieder einmal.
 
Der iPod Nano ist das letzte und einzig verbliebende Apple-Gerät das ich besitze.
Es gibt mMn. nichts praktischeres für Joggen und sonstigen Sport, quasi unkaputtbar, top Akkulaufzeit und kein Gewicht.

Mich wundert das enorm, gerade bei Spotify ist die Offline-Biobliothek auf meinem Lumia mit das beste Feature der App. Das hätte ich auch gerne für meinen Nano. Das es da keine Ankündigung für "Offline Streaming" und die iPod-Geräte gibt ist schon verwunderlich, gerade hier in DE, wo Datenvolumen immer noch sauteuer ist.

Ich bezweifle auch stark, dass die Ipods jemals in der Lage sein werden den Streamingdienst zu nutzen. Vielleicht irgendwann mal, nach Betaphase. Momentan macht Apple nichts anders als Spotify und Co. , bei dem Pricing eher sogar schlechter und vom Umfang gibts auch noch nichts neues.

Vielleicht nutze ich die Geräte aber auch nur "falsch" und habe keine Lust darauf mit einem großen Smartphone am Arm Sport zu treiben und mein Datenvolumen für Streaming zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn die Zielgruppe eines iPods sein? Heutzutage hört doch jeder mit dem Smartphone unterwegs Musik, sei es ein iPhone oder ein Androide. Wenn im Jahre 2015 ein neues iPod rauskommen würde, denke ich kaum, dass es sich großer Beliebtheit erfreuen würde. MP3-Player scheinen mittlerweile als Geräteklasse tot zu sein.
 
Photon schrieb:
Wer soll denn die Zielgruppe eines iPods sein?

Leute, die nicht immer ihr Handy dabei haben wollen. Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

Und gerade der letzte Punkt ist es, weshalb der iPod sterben "muss". Ich kenne einige Leute, die NUR wegen ihrer Musiksammlung alle zwei Jahre 200€ extra auf den Tisch blättern... Die lächerlichen 16GB des iPhone 6 sind für Musik einfach zu wenig. 64GB sind nett, aber auch da gilt: Bei viel Musik ist man schneller am Ende, als einem lieb ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich eher die Frage, warum der iPod keine Neuentwicklung erfährt und beispielsweise nicht als integrierter Bestandteil der iWatch auftaucht oder zumindest mir der Uhr kommunizieren kann, so dass man während des Sports die Musik und Apps auf dem Handgelenk bedient.

Gerade mit der "Sport"-Variante der iWatch hätte man doch das Problem lösen können noch dauernd sein Smartphone mitschleppen zu müssen.. und das beim "robusten" iPhone und sportlichen Aktivitäten. Verstehe ich nicht.

Am Ende wird dem einfach die Gewinnspanne gegenüber stehen. Der iPod Nano ist ein klasse Gerät, bringt wohl aber nicht genug Geld ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Watch dann einen Kopfhöreranschluss und einen größeren Akku bräuchte. Das Ding ist schon so ziemlich klobig für eine Armbanduhr, mehr Speicher, mehr Schnittstellen, mehr Akku... das wär alles nix, zumindest am jetzigen Stand der Techink.

mfg
 
KainerM schrieb:
Leute, die nicht immer ihr Handy dabei haben wollen. Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

Diese Leute können sich doch einen Po(r)no in die Hosentasche stecken:evillol::

pono1.jpg

Wobei abgezockt wird man mit diesem auch (in meinen Augen).

Ansonsten was ist der Sinn davon 100GB Musik dabei zu haben, für die Faulheit, ab und zu mal die Musik auf dem Gerät zu wechseln, bezahlen hier einige scheinbar gerne hunderte von €. Und das die MP3 Player sterben wundert mich ganz und gar nicht, warum 2 Geräte mitschleppen und doppelt Geld ausgeben ?
 
@Kainer
Selbst schuld sag ich da mal, es gibt genug alternativen die flexiblen Speicher haben. Und wer richtig Musik hören will macht das über eine Vernünftige Musikanlage und fertig. Für unterwegs reicht es auch wenn man ein bisschen seine Ansprüche runterschraubt.

Ich kenne in meinen bekanntenkreis 1 person die noch regelmäßig mit einem MP3 Player rumläuft, aber auch nur weil ihr altes Handy einfach nicht den Geist aufgeben will und sie es nicht einsieht es auszutauschen.
 
Frag mal die x Millionen iPod Käufer der letzten 12 Monate.

Nur weil DU oder ICH etwas nicht brauchen, sind wir nicht gleich die ganze Welt.
Ergänzung ()

Bluetooth? Und die Batterien sind in den Kopfhöreren... groß genug sind die Beats-Klötze ja dafür.
 
denke da liegt der Hund begraben. als der iPod groß wurde, hatte noch nicht jeder ein Samrtphone. Ok Handys können schon lange Musik abspielen, aber heute benötigt kaum jemand mehr einen separaten MP3 Player ala iPod und Co. fast JEDER Mensch besitzt ein Samrtphone. egal ob iPhone oder Android Gerät. auf dem man eben auch seine Musik abspielt. man muss auch mal alte Gräte abstoßen, deren Verkaufszahlen nunmal über die Jahre immer weiter zurückgegangen sind. wir manchen heute alles mit unserem Smartphone. und das bringt den Herstellern natürlich auch mehr Geld. die Geräte sind nunmal teurer. aber nur die wenigsten wollen mehr als ein Gerät mit sich schleppen.

Offline Modus wirds mit Apple Musik geben. dennoch bin ich gespannt wie das mit dem Datenvolumen sein wird. hoffe die lassen sich da was einfallen zusammen mit den Providern. mal abwarten. Apple macht den richtigen Schritt zur richtigen Zeit. das Thema Streaming wird immer beliebter. iTunes hat jahrelang gute Dienste erwiesen, aber nun kommt für Apple der nächste Schritt und mit der Songbibliothek im Rücken und dem Kundenstamm + Android App wird Apple sehr schnell eine hohe Anzahl an zahlenden Kunden haben. Geld verdienen müssen die mit dem Dienst nichtmal. Spotify macht Miese. Apple kann sich das locker leisten. ich freu mich als Apple Kunde auf den Dienst Apple Music. ich hab bisher immer meine Musik kaufen müssen, wenn sie mir gefallen hat. so kann ich nun auf ein breites Angebot zurückgreifen...für 10€ eine super Sache.
 
Habe noch einen guten alten Classic mit 160GB, in Kombination mit iTunes eine der besten Musikverwaltungen die ich getestet habe.
Gerade die digitale Schnittstelle ist in dem Segment einzigartig und bietet eine riesige Musikauswahl bei geringer Größe und bester Musikqualität.
Wenn das so weiter geht werd ich mir wohl irgendwann ein iPhone zulegen müssen damit es dann in der Mittelarmlehne meines Autos verschwindet und ausschließlich Musik streamt...kann den Weg von Apple wirtschaftlich zwar verstehen, finde es aber den Kunden gegenüber einen Witz!
 
Es stellt sich vor allem die Frage warum ein iPod der keine Funkverbindung zu irgendwas hat (weder UMTS oder WLAN) von Apples Streaming Dienst bedacht werden sollte? Der iPod Touch hätte wenigstens im heimischen WLAN oder über Tethering die Chance an die Daten zu kommen.
Wie soll denn ein ipod das perfekte Abspielgerät für diesen Dienst sein, wenn er technisch nicht mal die Grundvoraussetzung erfüllt? Ganz zu schweigen davon, dass es auch nicht sinnvoll ist eine neue Generation rauszubringen die in der Gehäusegröße auch noch einen Simslot versteckt damit man streamen kann. Das würde das Gerät nur unnötig teuer machen und beim Käufer die Frage aufwerfen, warum mach ich das dann nicht mit dem Handy...
Weiterhin stellt sich die Frage warum Apple an der Software der Geräte noch werkeln soll? Was soll da noch kommen? Es spielt alle Formate ab und im Zweifel kann man es mit Itunes konvertieren.

Der Pod wird weiter verkauft und hat seine Käuferschicht. Und aus meiner Sicht auch seine Daseinsberechtigung... Meine Frau nutzt ihren zum Joggen und ich auf dem Weg mit dem Rad zum Training...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die iPods technisch nicht mit Streming kompatibel sind, sollte jedem klar sein und daher ist der Schritt auch nicht verwunderlich. Man könnte jedoch einen Offline-Modus für die iPods über iTunes bereitstellen. So aufwendig sollte es nicht werden.
 
Ein neuer Shuffle mit etwas mehr Speicher und aktualisierter Software und Radio - Funktion - das wär schon was!

Ich finde den Shuffle so unheimlich praktisch, weil er so klein und handlich ist. Für mich zum Radfahren ideal!


Zanmatou
 
Wie können denn 16gb für Musik für unterwegs zu wenig sein? Das ist doch nur die Faulheit hin und wieder neue Lieder auf das Gerät zu kopieren. Habe früher mit einem 32 MB (0,032 GB) MP3 Player Musik gehört. Dank reduzierter Bitrate gingen da gut 20 Lieder drauf die auch für einen Ausflug ausgereicht haben. Die Qualität muss für unterwegs eh nicht hoch sein, da Umgebungsgeräusche die Details der Musik eh überdecken.
Aber wer kann denn heute noch länger als 1-2 Std. Am Tag unterwegs Musik hören? Als berufstätiger geht das eh nicht während der Arbeitszeit.
 
KainerM schrieb:
Leute, die nicht immer ihr Handy dabei haben wollen. Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

Und gerade der letzte Punkt ist es, weshalb der iPod sterben "muss". Ich kenne einige Leute, die NUR wegen ihrer Musiksammlung alle zwei Jahre 200€ extra auf den Tisch blättern... Die lächerlichen 16GB des iPhone 6 sind für Musik einfach zu wenig. 64GB sind nett, aber auch da gilt: Bei viel Musik ist man schneller am Ende, als einem lieb ist.

mfg

Scheint aber eine sehr kleine Zielgruppe zu sein imho.
Wer Wert auf Audioqualität legt der hört zuhause Musik im eigens eingerichteten Musikzimmer, Leute die ihr Handy nicht immer dabei haben wollen wollen dann Apple Gerät X dabei haben?, und Handyspeicherplatz kann man ohne probleme erweitern sei es direkt via Hardware oder via zig kostenloser cloud Dienste. Ich denke die Zahl die dann übrig bleibt sind nicht sehr viele aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung und ich Erhebe keinerlei Anspruch darauf richtig zu liegen!
 
Thomaswww schrieb:
Wie können denn 16gb für Musik für unterwegs zu wenig sein? Das ist doch nur die Faulheit hin und wieder neue Lieder auf das Gerät zu kopieren. Habe früher mit einem 32 MB (0,032 GB) MP3 Player Musik gehört. Dank reduzierter Bitrate gingen da gut 20 Lieder drauf die auch für einen Ausflug ausgereicht haben. Die Qualität muss für unterwegs eh nicht hoch sein, da Umgebungsgeräusche die Details der Musik eh überdecken.
Aber wer kann denn heute noch länger als 1-2 Std. Am Tag unterwegs Musik hören? Als berufstätiger geht das eh nicht während der Arbeitszeit.

Das ist nicht zu Ende gedacht. Ich höre mit meinen MX-475 an meinem Blackberry Z10 mit Neutron (und das ist jetzt nicht die allerhochwertigste Wiedergabekette, nur zu Veranschaulichung) durchaus einen Unterschied zwischen 192er und 320er mp3s.

Im Gegensatz zum iPhone kann ich aber einfach eine andere microSD-Karte einbauen wenn mir meine 32 GB zu wenig sind...

Und doch, als Berufstätiger geht das durchaus während der Arbeitszeit. Hat nicht jeder deinen Job.

Alleine von und zur Arbeit höre ich pro Tag 2 Stunden Musik.
 
KainerM schrieb:
Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

Und gerade der letzte Punkt ist es, weshalb der iPod sterben "muss". Ich kenne einige Leute, die NUR wegen ihrer Musiksammlung alle zwei Jahre 200€ extra auf den Tisch blättern... Die lächerlichen 16GB des iPhone 6 sind für Musik einfach zu wenig. 64GB sind nett, aber auch da gilt: Bei viel Musik ist man schneller am Ende, als einem lieb ist.

mfg

Leute die auf Audioqualität wert legen kaufen sich keinen Ipod! Allein schon deswegen, weil man nicht mal jedes Format drauf spielen kann.

Und stimmt, ich habe zb. knappe 150gb zur Verfügung auf meinem LG G3 und es ist bei weitem noch nicht genug!
 
Zanmatou schrieb:
Ein neuer Shuffle mit etwas mehr Speicher und aktualisierter Software und Radio - Funktion - das wär schon was!

Ich finde den Shuffle so unheimlich praktisch, weil er so klein und handlich ist. Für mich zum Radfahren ideal!

Zanmatou

Hmmm...Musik hören beim Radfahren geht eigentlich gar nicht...

Ansonsten seh ich es auch so...in Zeiten vom Smartphone will doch fast niemand noch nen Payer
mitschleppen. Die Klangqualität ist doch da auch nicht viel hochwertiger. Und bei den meisten Titeln
hört man doch eh keinen Unterschied..
 
Ich höre trotz Smartphone auchnoch Musik über einen speraten MP3 Player (Sandisk Sansa Clip+). Das hat mehrere Gründe. Ich schone damit den Smartphone Akku und ich kann den Sansa dank physischer Tasten auch blind bedienen.

Den Shuffle nutzte ich selber auchmal (1. und 2. Gen), aber der Speicher ist einfach zu knapp.
 
Zurück
Oben